Gold emulgiert, ist fast nicht zu verarbeiten

  • hi mal ne frage an die anderen profis. wir bedrucken verpackungen und müssen mei einem 7farbigen job gold mit drucken. leider haben wir das problem das das fast unmöglich ist.
    es fängt schonmal damit an das die farbe bei nem standart farbeinlauf und wasser auf min so gut wie nicht zu sehen ist, erst mit nem zweiten oder gar drittem einlauf passt das. dann schmiert es allerdings sehr schnell und die platte tont zu. farbwerk ist gut justiert und wasserwerte passen auch haben sogar schon 5%alk dazu da wir sonst alkohollos drucken. mitlerweile haben sich schon 5 gute und erfahrene drucker daran versucht aber die sind alle mit ihrem latein am ende.


    kenn jemand von euch ähnliche probleme und wie seid ihr vorgegangen um diese zu beheben?


    schon mal danke für eure hilfe und tipps


    mfg
    alu

  • Hallo, bekanntes Problem bei Goldfarbe, die emulgiert gern und schnell. Ich lasse das Gold über 2 Gummis laufen und mir auf alle Fälle Farbabnahmestreifen in den Beschnitt
    kopieren. Gut Druck
    Rosso

  • Falls möglich das Goldmotiv mit Gelb unterlegen. Damit erreichst du mit deutlich weniger Goldfärbung eine gute Sättigung und einen schönen Goldton. Durch die dadurch niedrigere Schichtdicke sollte sich das Gold wesentlich besser verdrucken lassen.


    Gruß
    ex-azubi

  • Die Probleme haben wir auch bei Gold das für Lebensmittel freigegeben ist. Egal ob 1 oder 2 Komponenten, haben auch diverse Hersteller getestet. Normales Gold läuft ohne Probleme.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • erst mal danke für die antworten,


    ob ein oder zweikompenenten weiß ich grad net muss ich erstmal nachschaun aber farbstrangtrennung is ja eh klar und immer an und über zwei gummis (die farbe läuft über 5 gummis da 7farbig an ner 7farbmasch.).
    @ exazubi geht des evtl auch mit untermischen von gelb???


    des komische ist ja des des farbwerk ja überhaupt nich emulgiert (gut is viel farbe drauf is aber ok so) sondern nur des feuchtwerk aber des wie sau.
    sobald wir die brückenwalze zum farbwerk stellen is es binnen 200bg aus da alles zu schmiert und die platte schaut aus als hätten wir ne spachtel voll farbe drauf geklatscht:

  • Warum druckt ihr das Gold so weit vorne?
    Hab es meistens in Werk 4 oder 5 an der 5-Farben gedruckt. Möglichst weit hinten.
    Euch nehmen ja die 5 Gummis das Gold wieder runter.


    Für mich klingt der letzte Teil deines Beitrags ganz stark nach einem Justageproblem oder nach zu viel Wasser schon beim Einlauf.
    Übrigens habe ich bei Gold auch nie einen Farbeinlauf gemacht, sondern immer mit dem Spachtel die Farbe aufgetragen.


    Edit : Wenn es 2-Komponenten-Gold sein sollte, probiere mal einen höheren Pigmentanteil als im Mischverhältnis angegeben.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Habe das Gold an einer 5-Farben auch schon im ersten Werk gedruckt .. lief eine 4C-Skala drüber,
    war problemlos .. allerdings muss das Farb/Feuchtwerk schon top justiert sein
    dein letzter Absatz scheint mir auch so als wenn das Feuchtwerk nicht passt


    Gruss, Norbert

  • Richtig ....Gold. Silber nach vorne damit die andern Gummis das "glätten"
    Ausser bei ungestrichen . Dann nach hinten wegen rupfen.
    Diese Metallicfarben müssen gnadenlos an der Schmiergrenze gefahren werden.
    Alkohol setze ich immer hoch. Habe ich dann noch Raster in der Metallicfarben wasche ich in regelmäßigen Intervallen die Platte aus weil die Pigmente da einfach das Raster zusetzen.
    Geht man dann mit Wasser hoch begibt man sich in die Spirale. Aber so 3-5000 Druck gehn locker.
    Über Justage verliere ich kein Wort weil das etwas grundsätzliches ist.

  • tja thema justage, justiert ist top ABER was ist top, für skala perfekt aber bei gold???
    haben bereits mehrere varianten getestet von stärkeren streifen zur platte u chromwalz bis schwächer alles ohne erfolg.
    bei unserer 142er heißt standart zu beiden bei 6-7mm und stark bei 9mm.


    und wir drucken akohollos(normalerweise) hier 5% alk !!!! und unser ziel liegt bei mindestens 5000bg bis waschen da auflage zwischen 40000 und 80000bg liegt.


    kann es sein das unser zusatz evtl sich mit dem alk net verträgt??? und das gold dadurch noch schwerer zu verarbeiten ist??
    ;(;(

  • sobald wir die brückenwalze zum farbwerk stellen is es binnen 200bg aus da alles zu schmiert und die platte schaut aus als hätten wir ne spachtel voll farbe drauf geklatscht


    Was ja an für sich bedeuten kann ... dass die Justage der Brückenwalze fehlerhaft ist,
    wenn der Rest passt und sich das massive Problem nur mit zuschalten der Brückenwalze zeigt
    liegt es evtl. daran ... möglicherweise ist die 1.Farbauftragswalze schon sehr abgelaufen,
    zum justieren auf die Platte oder zum Reiber macht sich das nicht bemerkbar,
    allerdings könnte in diesem Fall der Weg von der Brückenwalze zur 1.Farbauftragswalze zu lang sein
    so dass keine bzw nur eine eingeschränkte justage möglich ist und in dessen Verlauf mit dem zu schalten
    der Brückenwalze diese auf die Auftragswalze unkontrolliert aufschlägt und somit diesen Effekt verursacht.
    Hatte dieses *Phänomen* vor ca. 2 Monaten an einer 102er CD-5
    Mit neuer FA und *neuer* Justage war dieses Problem dann behoben


    Ist vielleicht ein Ansatzpunkt ...



    Gruß, Norbert

  • Hallo Alu,
    ohne dafür direkt Werbung machen zu wollen kann ich Metallicfarbe von Flint empfehlen. Die lässt sich meiner Erfahrung selbst mit nem nicht optimal eingestellten Farb-/feuchtwerk recht problemlos verdrucken.
    Als kleinen Tipp noch: Mach im Gold erst nen Farbeinlauf mit ordentlich Farbe wenn du mit den anderen Druckwerken schon in Farbe bist. Habe die Erfahrung gemacht >>> je weniger "Druckunterbrechungen" desto besser läuft das Gold.
    MfG ELprinto

  • Ich schließe mich dem Kollegen Norbert. Mein Tipp wäre die Brückenwalze. Und auf jeden Fall das Gold weiter nach vorne verlegen. Wenn du ein Werk frei hast, lass mit weniger Farbe zweimal mit gleichen Platten durch zwei Werke laufen. Damit verringerst du die Möglichkeit des Schmierens.


    Grüße, Vince