Eure Erlebnisse mit Leuten aus Zeitarbeitsfirmen

• @ DerKolb

Korrekt, ist so erkannt. Habe ich früher gelesen. Deine jetzige Geschäftsform ist eine Art Ausweich-Bewegung, die für deine Qualität und deine Energie spricht, aber eben kein Modell sein kann.

Grüße

• Moin Moin,

jetzt mal andersrum: Man kann und sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Warum einer bei der Zeitarbeitsfirma arbeitet ist individuell. Es gibt Menschen, deren Horizont einfach nicht weiter reicht. Andere wiederum sind so durch das soziale Netz gefallen, dass denen nix anderes mehr übrigbleibt, als auf den 2. Arbeitsmarkt auszuweichen (droht mir inzwischen auch).

Wenn ich mir allerdings überlege, was man in diesen Firmen teilweise verdient, brauch ich mich nicht fragen, warum keine Motivation/Elan da ist, gute Arbeit abzuliefern. Andersrum muß ich aber auch sagen, dass ich schon Leute von der Zeitarbeit da hatte, die trotz allem eine super Leistung hingelegt hatten. Das waren z.B. Studenten aus China...

Wir haben bei uns am Ort ne Zeitarbeitsfirma, die hat sich auf die grafischen Betriebe spezialisiert. Die haben also nur Drucker, Buchbinder, DTPler o.ä. zu vermittlen. Ich hab mich logischerweise informiert.

Also Tariflohn der Druckindustrie is mal gar nich. Wenn schon, dann Tarif der Zeitarbeitsfirma und der is niiiiiedrig. Der wird also noch niedriger sein, wenn man als Druckerhelfer o.ä. eingestellt wird. So, und wer is dann noch motiviert? Macht es da noch Spaß an einen Arbeitsplatz zu gehen und zu schiften, zumal die dortigen Festangestellten auch meist schon eine Voreinstellung haben und diese dann den neuen auch nichts zutrauen.

Der zweite Arbeitsmarkt ist im kommen, noch vor 10 Jahren war das weniger als 1% der Beschäftigten, heute sind das lt. Bundesministerium schon 18%. Es wird kommen, wie es kommen muß. Die Firmenimnhaber werden immer weniger Fachkräfte einstellen, weil der Automatisierungsgrad immer weiter zunimmt und deshalb mehr Hilfskräfte benötigen. Als toller Nebeneffekt kosten die dann auch noch wesentlich weniger und sind jederzeit Austauschbar/Kündbar.

War alles schon da, von heut auf morgen... :(

• Moinsen ;)

also ich jetzt als " Zeitarbeiter " unfreiwillger Art ^^
    verdiene mehr als in meiner letzten angestellten Firma
    ca. 1/3 netto mehr !!!
    Die Gruppe in der ich unterkam..meine jetzt die Arbeitsgruppe
    in der " ausgeliehenen " Firma besteht nur aus Top Leuten
    sehr fair, immer hi.lfsbereit..einfache eine klasse Gemeinschaft
    Dort bin ich jetzt im Rollen Digi Druck beschäftigt, aber ich bin
    halt doch nur ein Offsetdrucker und bis in den Kern infiziert :)

Für mich ist das jetzt eine Übergangslösung bis ich hoffendlich bald wieder
    in einer vernünftigen Offsetdruckerei unterkomme

• muß natürlich auch dazu schreiben dass die Firma
    in der ich jetzt als "Zeitarbeiter" arbeite
    nach außen hin den touch möchte nur Fachkräfte
    zu beschäftigen...deshalb auch das deutlich höhere Einkommen
    Wenn der Job nicht nur auf zwei Jahre ohne Übernahme begrenzt wäre
    würde ich mich möglicherweise mehr einbringen...aber so ;)

• Jaja die gute Ausbeutung,
    will nicht allzusehr abschweifen nur habe ich vor einem knappen halben Jahr mal gelesen wie die Betreiber von Atomkraftwerken stolz
    berichteten das Ihre Mitarbeiter keiner zusätzlichen Strahlenbelastung ausgesetzt werden.
    Nun ....
    die Arbeiten die auch die Belastung nach sich ziehen wurden von einer Zeitarbeitsfirma gemacht.
    Ausgescourced oder wie das schöne Wort heisst :thumbup: