Wendung "fest" - SM 74

  • Hallo. Mir ist heute am vierten Tag im neuen Job ein Missgeschick passiert, für das ich am Montag wahrscheinlich wieder gehen darf, aber ich will wenigstens versuchen zu retten, was zu retten ist. Falls jemand Tipps hat, bin ich dankbar. Drei Jahre nicht gedruckt, und nur zwei, dreimal überhaupt mit Wende. Meiner eigenen Blödheit bin ich mir bewusst. :(


    Nun zum Problemchen: Heidelberg SM 74-4P Bj 1996, Wendung umgestellt, also von Geradeaus auf S/W, dann mit dem Schlüssel rein Format einstellen - und dran gedreht ohne oben den Sicherungsstift, der da ca. auf 11 Uhr sitzt, rauszuziehen. Danach wieder auf Nullstellung zurück, um es nochmal "richtig" zu probieren - und nichts geht mehr. Lässt sich nicht mehr drehen, der Spaß. Fest?


    Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir da einen Tipp geben könnte, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann. Wenn überhaupt.
    Leider konnten mir die eigenen Kollegen heute nicht (mehr) helfen, da entweder nicht mehr da, oder nicht firm mit Heidelberger Maschinen.


    Tausend Dank vorab.

  • Ist schwer so auf blind, aber versuche die Bremse zu lösen. Sie sollte genau unter der Wendung liegen. Druck mit dem Fuß und versuche mit dem Schlüssel die Maschine zu drehen. Außerdem kontrolliere ob du den Schlüssel richtig rausgezogen hast: Die Wendung an SM74 hat zwei Positionen für den Schlüssel: 1. Null-Stellung (Machine kann gedreht werden) 2. Für die einstellung Geradeaus/Wendung und Formateinstellung.
    Ich muss dich ein bisschen beruhigen: Mit oder ohne Stift: Damit kannst du die Maschine nicht kaputt machen. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
    LG

  • ich würde lieber mal aufpassen und nicht auf "gut Glück" drehen
    es gibt für eine Falschumstellung eine Anleitung (habe diese nur für GTO und MO)
    damit kann man die Maschine wieder in die Nullstellung umstellen
    ruckzuck platzt ein Lager oder die Greifer stehen sich im Weg

  • Hallo tryckaren,
    von mir auch ne Überlegung - ich war auch mal an einer 96er 74er mit Wendung.
    Geht es überhaupt zu drehen wenn man NICHT den Sicherungsstift zieht ? Also wie es von der Ferne aussieht-bist du garnicht daran Schuld- wenn man überhaupt von Schuld reden kann.
    Schaue auch einmal - indem du die Klappe öffnest-überhalb der Wendetrommel- da müsste ein Klinke sein die eventuell auf einem Bolzen eingerastet ist ( die findest du an der Seitenwand-Antriebsseite). Diese Klinke mußt du mal anheben. Eventuell hast du-ohne den Stift zu ziehen zu weit gedreht sodas die vorhin beschriebene Klinke eingerastet ist.
    Also-wenn es so ist-Deckel auf und die -ich glaube es ist eine Klinke mit Gelenk- anheben sodas sie nicht mehr auf dem Bolzen sitzt.
    Ich denke das hier nix fest ist- lediglich ein Bedienungsfehler.



    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein ()

  • Hallo tryckaren,


    die 96er Speedy mit Wendung ist bei mir zwar schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnere
    musst Du erst die Klinke einrasten lassen, dann die 17er Schrauben lösen, Stift ziehen
    und dann drehen ... ich tippe mal darauf dass der Stift abgeschert wurde .. vorher mal,
    denn ohne diesen zu ziehen solltest Du nicht drehen können, der Stift fungiert in etwa
    wie eine zusätzliche Sicherung.


    Gruss, Norbert