Weiß / Gold oder Blau / Schwarz oder was???
-
-
ähm,
ich sehe ein helles HKS 45 und ein dreckiges Pantone 871.Ob es nun tatsächlich an der menschlichen Wahrnehmung liegt dass unterschiedliche Farben gesehen werden,
oder an den doch meist bei "Nichtfachmännern" sehr schlechte Monitorkalibrierung,
diese Frage lass ich mal im Raum stehen. -
Die Geschichte habe ich auch mitbekommen.
Interessant war, dass ich das Kleid morgens in schwarz/blau gesehen habe.
Mittags habe ich es am gleichen Monitor als weiß/gold wahrgenommen.
Es kann allerdings sein, dass es verschiedene Bildqualitäten waren.
Die Quelle war nicht die gleiche.Abends war es dann wieder schwarz/blau - so wie es laut Hersteller ja auch wirklich ist.
Die Erklärung ist ja unter deinem Link zu finden. -
Wie waren eine Gruppe von ca. 15 Leuten... alle haben sich das Bild auf einem i.phone display angesehen.
Eine gemischte Gruppe auch mit kleinen Kindern ... gut ein 1/3 hat es in Gold weiß gesehen.Auf dem Display konnte ich das mit dem Gold nachvollziehen... aber blau war es bei mir immer.
Hier mal ein Link mit RGB Werten... wer es genau wissen will.
-
habs *natürlich* auch gesehen
waren unterschiedliche Quellen .. mal Weiß/Gold dann wieder Schwarz/Blau -
Ein gutes Beispiel:Das Farbempfinden ist sbjektiv.Jeder Mensch empfindet Farbe anders,die Monitoreinstellung ist da eine Sache für sich. Ich sehe ein helles rötliches Blau und ein Schwarz mit einer Tendenz ins braune (dunkle Bronze).Da wurde die Dame geschickt ins rechte Licht gerückt.Die Farben wirken dadurch lebendig und nicht eintönig,flächig.Weiß oder Gold sehe ich zu keinem Zeitpunkt.