Verzweifelte Suche nach Lehrstelle

• nur um mal aus dem nähkästchen zu plaudern ...

ich habe druck- und medientechnologie studiert. jedoch wollte ich vor dem studium auch unbedingt ne ausbildung zur druckerin machen. ich hab mich beworben und beworben und keine stelle bekommen (ich hatte ein gutes zeugnis und praktika vorzuweisen). eine druckerei war so nett mich direkt mit dem kommentar "wir nehmen keine frauen" wieder wegzuschicken. das interessante, einige jahre später hat genau selbige druckerei einen weiblichen lehrling, maximal 1,50meter groß, zierlich und die gute schafft alleine im 2ten lehrjahr an ner Rapida 130 162a (mit helfer). man sieht immer nur wie die druckplatten durch den saal schweben, das mädel verschwindet dahinter gänzlich :thumbup: aber sie steckt die ganzen kerle in die tasche was wissen und anwendung angeht.

im grunde kann man auch ohne ausbildung studieren, ich wünschte mir aber immer noch das ich eine gemacht hätte.

• Zeig dich von deiner besten Seite... (aber bitte nicht gut geschmickt und mit lackierten Fingernägeln :)
    Stelle Fragen, guck was die anderen machen und biete an, dass du das für sie machen könntest (z.b. mal ein Rakel putzen, Farbe holen und Farbe aufräumen, Waschmittel auffüllen, Platten einspannen, Vorstapeln (üben))

Das hintelässt eindruck... und so nen Lehrling wünsch sich jeder, der merkt, wo man hilfe gebrauchen könnte!

• Hi Julia,

ich bin der Meinung, dass man immer erst mal Positiv an die Sache ran soll.

Ich hab mir Deine Beiträge angeschaut und bis jetzt nix gefunden, bei denen bei mir die Alarmglocken angehen würden. Es bleibt abzuwarten, wie das Betriebsklima ist und was an Arbeit auf Dich zukommt.

Wenn´s Dir nicht gefällt kannste immer noch gehen, jederzeit.

Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man ins klate Wasser geschmissen wird, das halt weniger Spaß machen wird. Du wirst in dem Monat nur ein kleiner Bruchteil erleben von dem, was Du in Deinem späteren Berufsleben an Erfahrungen sammeln kannst. Frag nach, ob Dir evtl. ein Mentor zur Verfügung steht, der kann sich besser um Dich kümmern.

Und ob der nun Deine Unterlagen gelesen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Warum ist der wohl Geschäftsführer? Und wenn er das lang genug ist, dann wird er auch Menschenkenntnis haben und vielleicht das entdeckt haben, was andere nicht sehen.

Ich wünsch Dir viel Spaß und schreibe uns ruhig weiter, was sich so ergibt :thumbup:

• Tja, das ist doch alles eine Scheiße...Ich hab jetzt nen Monat Praktikum in dem Betrieb hinter mir, hat mir sehr gut gefallen dort und ich hab mich wohl auch ganz gut gemacht. Leider konnt ich jetzt aber wieder gehen, weil die Firma keine Kohle für nen Lehrling hat. Jetzt hab ich gar nichts mehr und Ausbildungsstart ist schon nächste Woche bzw. im September...

• Hallo Julia, was ich noch schreiben wollte. Bei uns VPM Rastatt, hat vor ein paar Jahren meine Druckerkollegin Julia (Namensvetter und sehr zierliche Person) eine Ausbildung zum Offsetdrucker an den Roland 700 gemacht. Inzwischen arbeitet sie an der Rotoman. Von Problemen wegen der Körpergröße und Zierlichkeit habe ich noch nichts gehört. Habe damals oft mit Ihr zusammengearbeitet. Es war überhaupt kein Problem. Ab und zu ist sie mit Druckfarbe verschmiert. :thumbup: Herzliche Grüße Dieter

• Aber eine ganz andere Frage ist doch: Warum sollte jemand, der studiert hat(also schon eine Art Ausbildung genossen hat), einen Ausbildungsplatz bekommen, für den normalerweise die Mittlere Reife genügt.

Es gibt doch genug Leute mit "Köpfchen" die ohne Lehrstelle dastehen und gerade die Schule beendet haben!

Das würde ich mich zumindest fragen, wenn ich Arbeitgeber wäre und Ausbildungsplätze stellen würde...

• Das ist durchaus richtig. Aber frag auch mal die Arbeitgeber. Du wirst vermehrt hören, dass junge Menschen, welche die zehnte Klasse verließen nicht ausbildungsreif sind. Es gibt sogar Friseure, welche nur Abiturienten finden, die in der Lage sind, die Ausbildung anzutreten. Das hat oft auch rein menschliche Gründe.