Reinigung Rasterwalze

  • hallo ihr freunde des druckens ^^


    ich möchte gern wissen ob jemand von euch bei händischer reinigung von rasterwalzen eine edelstahlbürste im einsatz hat,zb von tresu.
    nach problemen mit dispersionslackierung wurde uns geraten die rasterwalze tiefenreinigen zu lassen, mit unserer manuellen reinigung war halt mal irgendwann mal schluss .
    wir hatten einen powercleaner von saphiera und hatten die walze damit beschiert und etwas einwirken lassen und danach mit eine kunststoffbürste und warmen wasser gereinigt.
    der lackpapst von heidelberg / saphiera hat mir diese edelstahlbürste ans herz gelegt. nun gibt es auch meinungen dagegen das man eventuell die walze zerkratzt.


    hat jemand erfahrung damit ? ich danke euch :)

  • Also eine Stahlbürste wurde uns auch schon empfolen, aber bis jetzt hatten wir keine Probleme um eine zu holen.
    ca. 1 mal in der Woche reinigen wir die Walze mit DC Poweer Clean Gel von DruckChemie und das bringt schon einiges.
    Man soll die Paste mehrere Stunden einwirken lassen und dann mit warmen Wasser reinigen. Paste kostet ca. 45 €. Aber man benötigt nicht viel davon.

  • Hallo zusammen,


    ich kann in diesem Fall "Pro Gravure Cleaner" kurz PGC empfehlen. Die Reinigung dauert ca. 15-20 min. Für den täglichen Gebrauch gibt es noch einen Daily Cleaner. Zur Reinigung gibt es entweder eine Edelstahl, Messing oder Bronzebürste je nach dem. Das Mittel ist echt super, haben wir selbst seit über 3 Jahren im Einsatz und seitdem keine Ultraschallreinung mehr vornehmen lassen müssen.


    Für weitere Infos schickt mir ne PN.

  • Moin moin,
    ich würde zuerst mal einen Teststreifen ansetzten, um zu sehen, wie weit die Walze zu ist. Ab einem Bestimmten Wert (hängt von der Rasterweite ab) ist das nicht mehr sinnvoll, mit Bürste zu scheuern. Wenn man die Zeit umrechnet, die man benötigt um die Walze halbwegs gangbar zu machen und dann das eingeschränkte Ergebnis sieht, dann sollte man lieber 300€ in die Hand nehmen und Walze (vor Ort) strahlen lassen. Das macht das Teil wie neu und benötigt etwa eine halbe Stunde.


    Es hängt aber grundsätzlich immer damit zusammen, wie man seine Maschine pflegt. Ich war schon in Druckereien, die haben noch nie Probleme mit zugelaufenen Rasterwalzen gehabt, weil dort die Handhabung extrem penibel war.


    Gruß

  • Ich lass meine Walze 2x im Jahr von Miljö-Clean reinigen. Kostet keine 300€ und dauert max 30min. Im täglichen Gebrauch wird Sie 2x automatisch gereinigt (Tresu). Meine Rasterwalze ist nun schon 10 Jahre alt und sieht aus wie neu.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Moin moin,


    Danke für die Info.
    Wir haben unsere Walze mittels Strahlverfahren von Heidelberg reinigen lassen.


    Die hatten uns damals auch erklärt, dass sich die Näpfchen trotz intensiver Reinigung mit der Zeit zusetzen. Danach strahlen lassen und die Näpfchen sind wieder wie am ersten Tag.


    Gruß

  • Hi, wir haben eine Stahlbürste. Funktioniert ganz gut, warmes Wasser und Alkohol und etwas länger einwirken lassen.
    Aber dennoch lassen wir unsere Rasterwalze einmal im Jahr per "professionell" reinigen.
    Also keine Angst - nimm die Stahlbürste ruhig