• Ganz toll Danyray,
    wenn du die Güte besitzt und die Gemeinde erst einmal informieren würdest welchen Lack du schon probiert hast könnten wir vielleicht unsere bescheidenen Erfahrungen mit dir teilen.
    Sorry für meine spitze Zunge - du lässt aber keine andere Wahl.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo Danyray,

ich vermute, du benutzt gerade einen Öldrucklack, weil du sonst Dispersion oder UV schon benannt hättest. Den Markennamen und Lieferanten solltest du in der Tat nur im persönlichen Verkehr nennen, weil das eine Negativreklame wäre.

Deine Forderung beleuchtet den klassischen inneren Konflikt eines Produktes. Ein Öldrucklack wird immer etwas vergilben. Wenn er stärker oxidativ verfilmt als andere, vergilbt er auch leichter. Das geht Hand in Hand aufgrund der Bindemittel. Andererseits sind die klassischen Mattierungsmittel (feingemahlene Füllstoffe) abrasiv. Sie wirken also selbst auch als Scheuermittel. Auf dem matten Papierstrich haben wir ja das gleiche Problem aus gleichem Grund.
    Es gibt mattierende Stoffe, die nicht scheuern, z. B. Wachse. Aber die bauen in den dann benötigten Mengen auf Walzen und Gummitüchern auf, also bestenfalls für Kleinauflagen geeignet.

Dazu kommt, dass natürlich kein Hersteller dir mitteilt, was in seinem Lack drin ist. Ich denke, die Vertreter und Kaufleute wissen es selbst schon nicht.
    Was kannst du also tun? Du kannst nur einen vertrauenswürdigen Lieferanten fragen, er soll ein Produkt aus seinem Portfolio vorstellen, das den besten Kompromiss in deinem Sinne darstellt. Hier würde ich eher einen Anwendungstechniker fragen als einen Kaufmann.

Wenn es möglich ist, wechsele auf einen Dispersionslack. Der verfilmt physikalisch, vergilbt also nicht. Und die Verfilmung ist weit besser als die oxidative Verfilmung jedes Öldrucklackes.
    UV ginge natürlich auch. falls das möglich ist.
    Musst du aber beim Öldrucklack bleiben, dann bleibt dir nur die empirische Suche nach dem am besten für deinen Bedruckstoff geeigneten Produkt. Vielleicht kann dir hier der eine oder andere Kollege aus dem Forum helfen. Erfolgreiche Produkte öffentlich zu nennen, ist nicht unfair.

Aber auszuprobieren und dir eine sichere Meinung zu bilden, wird immer deine Sache sein. Was bei dem einen funktioniert, kann beim anderen auch wirken, muss aber nicht. Das wissen alle, die Erfahrung im Offset besitzen.
    Gefühlmäßig würde ich eher einen Farbhersteller fragen mit vollem Programm, weil der vermutlich eine größere Erfahrung mit Bindemitteln und Mattierungsmitteln hat als ein anderer Zulieferer.

Viel Erfolg & ciao
    Inkman

• @ Hein

ich wollte ja wissen wer einen Lack einsetzt den er mir empfehlen kann, aufgrund guter Erfahrungen.
    Und nicht hier schreiben welche Lacke ich schlecht finde.

@ inkman

ja ich brauch einen Öldrucklack. Mir ist schon klar das nicht jeder Lack bei jedem gleich gute ergebnisse Liefert,
    aber ich dachte das ich die Suche so eingrenzen kann.
    Denn wenn ich die Hersteller frage hat ja jeder den Besten Lack ;)