Fragen zur Weiterbildung Medienfachwirt

  • Hallo erstmal,
    Ich haette da ein paar Fragen zur Weiterbildung Medienfachwirt. Erstmal zu mir ich werde dieses jahr fertig mit meiner Ausbildung zum Medientechnologe druck aber mache mir schon Gedanken über meine Zukunft da ich gerne wenn ich jetz dann mit meiner Ausbildung fertig bin mehr in vorstufe gerne möchte und dafür erstmal noch als fortbildung als webdesigner machen möchte danach möchte ich auch erstmal als dies arbeiten und dann noch iwann meinen medienfachwirt dran hängen aber kann mir dann Dies als berufserfahrung angerechnet werden wenn ich als webdesigner arbeite... Es gehört ja eig auch zur medienbranche...
    Ich würde mich sehr freuen über eine baldige Antwort und vlt ein paar Tipps
    Liebe grüße

  • Also bin zurzeit noch in meiner Ausbildung als Medientechnologe druck und mach mir halt schon so meine Gedanken darüber, da ich noch mehr ins Gestalterische gehen möchte. Deswegen wollte ich wissen wenn ich jetz nach meiner Ausbildung gleich eine Fortbildung zum Webdesigner mache und dort meine Berufserfahrung sammel und ich dann zu einen späteren Zeitpunkt iwann noch Medienfachwirt machen möchte. Ob dann die Berufserfahrung als webdesigner auch gilt, weil man braucht ja eine Berufsausbildung und ein jahr berufspraxis in medienbereich. Oder würde dies dann nicht gehen?

  • Webdesign... Gestaltung?? LINK Wiki sagt wenn du sowas machen willst dann solltest du Spass am programmieren haben... und vorher vielleicht etwas Ahnung von Photoshop.


    Wenn würde ich mir überlegen den Mediengestalter Digital und Print dran zu hängen.

  • Naja Adobe Photoshop Adobe cs6 hat man ja jetzt schon in der schule unf webdesigner ist eine weiterbildungsmöglichkeit von der medien und informatikbranch. Aber die Frage is dann auch wirklich ob man einen Jobfindet

  • Ich sag ja, überleg und informiere dich genau... und nicht nur bei den Anbietern die diese Weiterbildung (verkaufen). Ich halt da relativ wenig von, dass man in kurzer Zeit da so fit ist dass man damit Geld verdienen kann.


    Ich würde mir halt mal die Job Angebote bei z.B. Monster ansehen.. da steht z.B. Photoshop ist wünschenswert, gefragt sind XHTML, JavaScript, PHP.

  • Hallo Kratz!
    Ich kenne das Problem!
    Mein Plan war damals auch Webdesigner zu werden und habe angefangen Mediendesign zu studieren. Habe aber fix feststellen müssen, dass der Markt ziemlich überrant ist und wenn man richtig Erfolg haben möchte man auch an vielen Schulungen Teilnehmen muss um sich Zertifikate zu verdienen (wie oben genannt PHP Java etc) welche auch nicht mal eben so einfach zu erlernen sind und man Verstnändis dafür haben muss.
    Letztendlich habe ich das Studium abgebrochen und mich für Printmedien entschieden und werde deswegen jetzt Medientechnologin Druck (Also dein Weg einmal anders herrum).


    Wenn du schon einmal bei den Printmedien bist würde ich auch dabei bleiben. Web(IT) und Print sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe und du müsstest komplett von vorne anfangen.


    Lg Cat

  • Also würdest du ganz sagen das ich das mit webdesigner vergessen sollte und dann nur weiterbildung danach zum Meister oder techniker machen sollte? Oder denkst du das ich Ne chance hab wenn ich ein jahr dann noch als drucker arbeite dann medienfachwirt mach das ich wenigstens in der vorstufe dann arbeiten kann

  • Viele Wege führen nach Rom.
    Mit Webdesign nun anzufangen ist wie eine neue Ausbildung an zu fangen. Es gibt ja nicht um sonst die verschiedenen Ausbildungsberufe z.B (Digital und Print /Bild und Ton). Sind zwar beides Mediengestalter haben aber etwas komplett anderes gelernt. Ich kann dir nur sagen das ich durch den wechsel viel zeit verloren hab.


    Es kommt drauf an was du halt danach machen möchtest.
    Als Meister werden dir meines erachtens auch die Grundlagen der Vorstufe und auch des Webs beigebracht. Dann kannst du auch Ausbilden und einen Betrieb übernehmen.
    Oder möchtest du einfach nur so aufsteigen als Schichtleiter?
    Wohin soll dich die Weiterbildung denn bringen!?
    Wenn dir das Webdesign so am Herzen liegt überleg doch sonst zu Studieren. Da hast du dann Digital und Print/Bild und Ton / Web und Design in einer "Weiterbildung" also das ganze Paket.

  • Ich weiß von einer Freundin, dass der Anteil druckereitechnischer Kompetenzen in der Weiterbildung zum Medienfachwirt ziemlich hoch ist, und wenn man vorher nichts mit solchen Dingen zu tun hatte, müsste man ganz schön schwitzen. Wie ich in einer kurzen News zum Thema Perspektiven als Medienfachwirt gelesen habe, kann man den Lehrgang generell sogar machen, wenn man vorher gar keine Ausbildung gemacht hat. Vier Jahre arbeiten mit Arbeitsvertrag würde schon reichen. Insofern könnte man direkt von der Hilfskraft mit durchgängigem Arbeitsvertrag ins mittlere Management der Medien aufsteigen.

  • Theoretisch ist das in der Tat möglich. Allerdings sollte man schon sehr begabt sein. Ansonsten wird die Ausbildung die Hölle. - Ich habe einmal eine Friseuse kennengelernt, die am Mac ihres Freundes rumbastelte, der - ein eher mieser - Grafiker war. Ich war erstaunt, was für tolle Dinge die zusammen brachte. Etwa ein Jahr später hörte ich, dass sie bei SAT1 die TV-Grafik gestaltet. Klar, eine Ausnahme.