Perforationslinie auf druckplatte

  • Hi leute.
    Wir haben eine perforationslinie die erst so ab ca. 10.000 bg sichtbar wird. Beginnt ab druckanfang von der platte und endet am druckende der platte. Bzw da wo sie abgeknickt ist. Papiersorte ist egal. Immer nur im reflex blau oder schwarz. Farbwerk scheint egal zu sein wo man druckt. Wir vermuten,das es vom plattenbelichter oder entwickler kommt oder vom hersteller selber. Aber das wurde auch schon ausgeschlossen durch die hersteller. Wie kann es also sein, das sich dieses phämonen nach ca. 10.000 bg bildet? Ich danke für die antworten die kommen. Druckmaschine ist rabida 105 universal.
    MfG
    Patrick

  • Wenn es in allen anderen farben genauso wäre. Immer nur schwarz oder reflexblau. Mit plattenreiniger geht es vorläufig wieder weg. Spüren tust du nix.Wir testen grade ein anderes werk. Mal schaun obs kommt. Wenns dann nicht kommt. Müsste es an der maschine liegen. Was aber wenns doch kommt? Dann kann es aus unserer sicht nicht an der maschine liegen. Farbe selber glaube ich auch nicht. Benutzen 2 verschiedene hersteller für die 2 farben.
    MfG
    Patrick

  • Aus der Ferne würde ich auf die Platten tippen. Du sagst, egal in welchem Druckwerk und egal welcher Farbhersteller. Es taucht nach ca. 10.000 Druck auf und geht mit Plattenreiniger für eine Weile wieder weg...für wie lange? Wieder ca. 10.000? Dann würde ich darauf tippen, dass bei der Plattenherstellung eine ganz kleine Beschädigung der Schicht vorgefallen ist, möglicherweise ein Transporträdchen, welches leicht in die Schicht gedrückt hat. Und nach der genannten Menge ist die Beschädigung eben so gravierend, dass sich Farbe dort festsetzt und mitdruckt...Schwarz und Reflexblau haben einen sehr guten Kontrast zum Papierweiß, daher sehr gut zu sehen. Im Gelb würde man es eher nicht so leicht erkennen. Der Tipp von Morodin sollte es ja Belegen, ob es wirklich an der Platte liegt. Ich bin gespannt auf das Resultat...

  • Für mich sieht das eindeutig nach Schmutz im Feuchtwerk bzw. auf der Feuchtauftragswalze aus.
    Ich tippe, dass wenn die Farbe in einem anderen Druckwerk gedruckt wird, das dann auch weg ist.


    Aber wer füllt schon freiwillig schwarze Farbe ins Gelbwerk?


    Immer schwierig was zu sagen, wenn man nicht direkt an der Maschine steht.
    Versuche doch einfach die verschiedenen möglichen Fehlerquellen systematisch auszuschließen.


    Sind die Striche eigentlich gleichmäßig, oder wandern die?

  • Moin moin,


    gibt zwei Möglichkeiten:


    - CTP-Belichter Ausgabeeinheit nach dem Auswaschen = Gummiwalzen, die die Flüssigkeit wegpressen (müssten dann alle Platten sein)
    - Platteneinzug an der Maschine. Könnte sein, dass die Platten beim Einspannen mechanisch beansprucht werden z.B. von einer Einlaufhilfe/-rolle (Druckwerksabhängig)


    Gruß