bilderdruck lackieren?

• Guten Tach...,

folgendes: ich bin kein Drucker, sondern nur Druckformhersteller. Den Beruf gab es jedenfalls mal, als ich ihn gelernt hatte. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich eine für Drucker evtl. lapidare Frage stelle.

Folgendes: Ich habe einen Auftrag drucken lassen.
    - Bilderdruck matt, 115 g (Profigloss)
    - Sonderfarbe Fläche Pantone 2955 (von J+S)

Selbst nach einem halben Jahr bekomme ich noch blaue Finger, wenn ich mit dem Papier arbeite. Ist mir bei anderen Farben noch nicht passiert. Muss also irgendwie an der Farbe liegen. Da ich diesen Auftrag aber gerne noch einmal drucken lassen würde, würde ich gerne wissen, was dagegen helfen kann? Der Glanz von der Druckfarbe soll aber erhalten bleiben. Hilft es mit Dispersionslack "Glanz" zu lackieren? Andererseits sagte man mir, dass aber bei Lack, die Oberfläche auch "empfindlicher" sei. Gegen leichte Stöße. Das würde man sofort deutlich sehen. Das wäre ja auch übernicht so toll und eigentlich nicht erwünscht.

Ach so, dieses mal, soll Silberfarbe noch mit auf das Blau. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

• Hallo Blechbeleuchter,

so ein dunkles Blau dürfte überhaupt schwer abriebfest zu kriegen sein. Es ist hoch pigmentiert und enthält gute Mengen an Reflexblau, sehr feinteilig und schwierig zu binden. Dann noch auf Mattpapier mit hohem Saugvermögen…

Wenn Glanz erwünscht ist, ist Dispersionslack die ideale Lösung. Der verfilmt anders als Offsetbindemittel, viel abriebfester. Und besonders empfindlich gegen Stöße ist er auch nicht – immer verglichen mit Öldruckfarben.

Anspruchsvoll ist die Silberfarbe. Die gibt es schon gar nicht abriebfest. Aber auch hier gibt Dispersionslack den besten Schutz, soweit verfügbar. Lackiert wird natürlich in line, nicht wahr? Früher wurde oft in einem extra Gang lackiert, und dabei kamen häufig Probleme der Lackannahme, die es in line gar nicht gibt.

Viel Erfolg & ciaoInkman

• Ich drucke oft Silberflächen auf chromolux 700 und lackiere mit Dispo glänzend, das Ergebnis ist hervorragend. Wenn das nicht so wäre, hätte unser Kunde( Deutschlandweit bekannt) schon lange reklamiert.
    Silber auf Matt mit Dispo Matt, ist Perlen vor die Säue..

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."