Bastelbögen A4: Welches Papier

  • Hallo zusammen. Gleich eine Frage an die Fachleute:


    Ich würde gerne Papier (A4) zum Bedrucken für Bastelbögen (Faltobjekte, die ausgeschnitten und dreidimensional zusammengeklebt werden.) welches Papier würden Ihr da empfehlen?


    Die bastelbögen sind DinA4 und sind etwa mit 4 - 6 Bauteilen bestückt, die mit Klebeflächen zusammengeklebt werden, so dass sie dreidimensional werden. Also eher was einfachere, klassische Bastelbögen für Kinder.


    So ungefähr in dieser art:




    Das Papier muss ja irgendwie dick genug sein,
    robust, da es ja gefalzt wird und weich/flexibel genug, damit es sich leicht knicken lässt ...


    Gibt es für die beiden letzteren Eigenschaften (also ausser Papierdicke/Schwere) überhaupt Bezeichnungen/Werte mit denen man arbeiten kann?


    Fragen über Fragen an die geschätzten Experten :)
    merci!


    Und viele Grüße!

  • Also ich würde da Grammaturmäßig in die Richtung von 180-240 g/m² gehen.


    Was drunter ist wird wsl zu leicht sein und keine ausreichende Stabilität haben und drüber wird es sehr wsl zu steif sein um einen sauberen graden Falz zu bekommen.


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Naja so wie das hier ausschaut, wenn es denn wirklich sowas wie auf den Bildern werden soll.
    Kommt man ja mit einem Falz aus maximal 2 also würd ich schon eher in die Richtung 200 gehen.


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Erst mal herzlichen Dank an alle! merci!


    @thomas.drucker, das scheint es wirklich zu sein - habe heute ähnliches erfahren. Wunderbar!
    Heisst >1-seitig< einseitig gestrichener Chromosulfat-Karton? Auf die Rückseite sollen noch ein paar - druck-qualitativ anspruchslose - Marker fürs Zusammenkleben.


    Ach so: die Kinder sollen es mit Schere und Linial selber vorritzen/falzen. Da wäre doch eher 180g/m² als 240 zu empfehlen, richtig?


    merci und viele Grüße!

  • Jup, diese Kartonart ist einseitig gussgestrichen, also sehr glatt. die Rückseite ist etwa so rauh, wie
    normales Schreibpapier. Da aber alle deine Klebepunkte ebenfalls auf der glatten Seite liegen, bin
    ich mir nicht sicher, wie gut diese halten werden. Hängt ja auch vom Kleber ab und wie gut der Strich
    hält.
    Wenn du weniger Wert auf Hochglanzoptik legst und mehr Wert auf Handling legst, würde ein
    normaler Offsetkarton (150-200g/m²) reichen. Auch halten da die Klebeverbindungen deutlich mehr aus.

  • Hallo, Chromokarton heißt nicht automatisch gussgestrichen... gussgestrichen ist eine sehr glänzende Oberfläche "Chromolux Karton".


    Chromokarton einseitg gestrichen hat diesen extremen Glanz nicht und würde ich auch verwenden. Da sollte dann auch der Kleber besser halten.
    Aber ich würde mir von der Druckerei mal ein Muster geben lassen... und einen Dummy basteln... auch um zu sehen wie es hält... Prittstifte
    halten sicher nicht zu gut..