Hallo,
wir sind dabei uns eine Speedmaster SX 74-4 mit Dispersionslack anzuschaffen. Diese soll mit einem Zweiwalzensystem und einem Trocknereinschub ausgestattet werden, in Verbindung mit der kurzen Auslage. Hat hier jemand Erfahrung in Puncto Trocknung SD/WD, Maschinengeschwindigkeit, Stapeltemperatur und Stapelfeuchte zwecks des Ablegen usw.
Ist es vielleicht besser auf das Kammerrakelsystem umzuschwenken?
Es besteht eine Unsicherheit da nirgendwo eine Maschine in dieser Konfiguration steht, wenn dann nur mit Kammerrakelsystem
Dispersionslack Speedmaster SX74
-
-
tut euch nen gefallen und holt euch ein kammerrackelsystem
mit dem zweiwalzensystem haben wir probleme mit dem mattlack und mit unserem primer für die uv-lackierung
auch nelange auslage kann ich nur empfehlen -
Hallo Patric und herzlich Willkommen im Forum!
Das 2-Walzen-System ist eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Dispersionslacke. Es ist schnell auf- und auch wieder abgerüstet und einfach in der technischen Anwendung. Die max. Fortdruckgeschwindigkeit in Abhängigkeit zum Papier, dem Sujet und den Trocknereinstellungen wird bei der kurzen Auslage mit einem Trocknereinschub bei ca. 10.000 Bg./h erreicht sein. Die Lackübertragsmenge wird, wie bei einem Feuchtwerk, über die Drehzahl der Tauchwalze eingestellt. Für einfache Schutzlackanwendungen im Tagesgeschäft also vollkommen ausreichend.Ein Kammerrakel hingegen verlangt nach mehr Aufwand und Pflege. Bei höherem Lackübertrag muss die Rasterwalze gegen ein höheres Schöpfvolumen getauscht werden, die Reinigung nimmt mehr Zeit in Anspruch als bei einem 2-Walzen-System. Dafür hast Du mehr Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Metalliklacke. Drip-Off-Anwendungen gehen hier schon wieder nicht, da euch im Skalenbetrieb das fünfte Druckwerk fehlt.
Mein Tip: eine Fünffarben mit Kammerrakelwerk oder die Vierfarben mit 2-Walzen-System.
Beste Grüße, Olaf. -
Wobei wenn ihr die Möglichkeit habt wäre eine verlängerte Auslage schon gut, bei einer kurzen Auslage fehlt immer so ein bisschen Platz für Dispersion. Das kann ärgerlich werden, weil bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann einfach Schluß ist.
-
hallo patric , kann deine bedenken teilen, wir hatten vor 14 jahren eine heidelberg sm 102-4 mit zweiwalzensystem und kurzer auslage bekommen, war naürlich ein fortschritt gegenüber maschinen ohne lack.ich bin generell kein freund von sm maschinen mit ihren einfach großen druckzylindern.( hatte vor 25 jahren an planeta maschinen gelernt und danach kba maschienen gedruckt - der unterschied ist groß zwischen druckzylindern einfacher umfang und doppeld großer umfang. )wir hatten auch alle lacke probiert aber auch immer wieder schwierigkeiten mit dem trocknen.das einstellen der lackmenge über das verändern des abstandes der zwei walzen ist auch nicht toll.und auch nicht wirklich reproduzierbar.die sm maschine wurde vor 4 jahren in den schwesterbetrieb umgestzt und wir haben uns für eine cd 102-5+lack entschieden.kammerrakelsystem und einfach verlängerte auslage ( original waren 2 mal verlängert angeboten und das wäre besser gewesen nach vier jahren praxis ) es ist ein unterschied wie tag und nacht ! wir produzieren heute für beide betriebe alle hochwertigen lackaufträge weil es an der cd wesentlich sorgenfreier und einfacher ist. vor allem glanzlack ist an der sm schlecht zu verarbeiten. meine empfehlung: kammerrakel , verlängerte auslage ( je länger desto besser- aber auch mehr reinigungsaufwand) und doppel große druckzylinder(gegendruckzylinder) ich hoffe geholfen zu haben :))