Ryobi 524 HXX - Hitzeproblem?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe folgendes Problem an unserer Ryobi 524 HXX.
    Die Maschine stellt sich ab sobald es gegen Mittag geht. Also nicht komplett aus sondern nur als ob ich den Not Taster drücke. Während des Druckens und auch im Leerlauf. :( Es leuchtet kein Störungssymbol von irgendeinem Schutz Schalter auf.
    So wie ich das sehe liegt es ander Hitze weil die Maschine vormittags ohne Probleme läuft und sich nun den 3 Tag in Folge abschaltet.
    Was kann das nur sein?

  • Ich hab null Ahnung von der Maschine, jedoch klingt es so, als ob ein
    Wärmesensor eine "Überhitzung" meldet und deswegen die Maschine stoppt, um
    Schäden zu vermeiden.
    Mehr Alk hilft, da durch die schnelle Verdunstung auch Wärme abgeführt wird.
    Falls die Maschine über Farbwerkstemperierung verfügt, wäre es sinnvoll,
    die Temperatur abzusenken.
    Alles, was kühlt, hilft. Evtl. auch mal Luftfilter der elektrischen Anlagen
    checken und ausblasen. Temp. des Feuchtwassers reduzieren usw.
    Alternativ bliebe da noch Nachtschichten anstatt Spätschichten *g*

  • Hallo ja danke schonmal für die Antworten.
    Nein Farbwerktemperierung hat sie nicht. Ich hab verschiedene Sensoren und auch Lüfter geprüft und gereinigt und nichts gefunden. Es scheint ein Problem mit dem Inverter zu sein. Kühlaggregat plus Ventilator dran und es lief selbst gestern Nachmittag wieder.
    Ich hatte den Inverter garnicht ins Auge gefasst da wir erst vor 6 Monaten ein neues Gerät bekommen haben. Jetzt ist der scheinbar schon wieder nicht in Ordnung. :(
    Die Probleme damals liefen ähnlich ab nur dass die Maschine nach einem Stopp überhaupt nicht mehr zu starten war. Erst nachdem man die Maschine komplett neu hochgefahren hat.
    Werde den Invertererstmal weiter kühlen und hoffe dass auf Garantie jemand vobeischaut.

  • Könnt ihr den Inverter in einen anderen Raum stellen und nur mit dem Kabel verbinden? Bei uns steht er auch an der Maschine... wird aber gerne zugestellt und als Ablage genutzt... hatte aber trotzdem noch nie Hitzeprobleme.. oder wie heiß ist es bei Euch?

  • Nee in einen anderen Raum ist schlecht dann bräuchte ich je 20 Meter Kabel. :D Aktuell geht es ja ich hatte auch keine Aussetzer mehr.
    Nächste Woche kommt jemand der tauscht den Mini Lüfter gegen was Richtiges ein. Ich hoffe dann geht es auch bei Hitze.