Suche Magnetfundament

• Hallo,
    da ich demnächst mit meinem Tiegel viel mit Klischees drucken werde, suche ich auf diesen Wege ein Magnetfundament, da das Papier zurichten für jedes neue Motiv doch arg mühselig ist.
    Größe 10x15 cm wäre optimal , kann aber auch gerne etwas grösser sein oder einige kleinere um auf die Größe zu kommen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr.

Gruß
    Marius

• Hallo Marius,
    jetzt , wo ich das Bild sehe, denke ich , daß wir 2 solche Platten da haben...Bekommt man kaum wieder ab von Metall...Habe zwar 5 Jahre im Buchdruck am Tiegel gearbeitet in den Achtzigern; aber so was kannte ich nicht. Dachte , die Platten sind schon auf Schrifthöhe? Und Klischees, welche ich kenne sind doch aus Alu und Polymer oder Zinn/ Antimon und garnicht magnetisch? Wie soll das Funktionieren? Würde mich interessieren. Mache morgen mal ein Foto. Unsere 2 Platten haben aber nur Ca. Postkartengröße; evtl . etwas über A6... Gruß ! stolki

• Hallo Stolki,

die Nyloprint Platten gibt es in unterschiedlicher Ausführung.
    Entweder mit Polyester, Alu oder auch mit Stahl als Trägermaterial.
    Je nach Anwendung.

Die Fundamente gibt es in unterschiedlicher Höhe, da man darauf auch mit Stanzblechen
    arbeiten kann.
    Magnetfundamente in Schrifthöhe machen für mich gar keinen Sinn.

Für was sollte man die brauchen?

• Hallo Jocero,
    danke, habe ich auch schon gesehen, vielleicht kann ich ja übers Forum so ein Teil ein paar Euro billiger kriegen.
    Stolki,
    das wäre super mit den Fotos. Es gibt verschiedene Arten von Klischees, es gibt welche aus Zink, Magnesium, Blei, oder eben Polymer.
    Es gibt Polymerklischees die auf einem dünnen Stahlblech drauf sind, mit denen drucke ich auch.
    Dadurch kann man beim zurichten viel Zeit sparen, da man nicht das Papier mit den Anlegemarken verschieben muss, sondern nur das Klischee.
    Die Mangentplatten sind etwas niedriger als Schrifthöhe, mit dem Klischee hat es dann die Schrifthöhe.

• Solche Dinger fliegen bei uns auch in der Firma rum. Werde morgen mal schauen welche Größen. Aber 10x15 kommt ungefähr hin. Von wo kommst du denn?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk