Eine Frage an die ganz alten Hasen

  • Diese Frage richtet sich an Drucker, die noch mit dem alten Rotations-Zetungsdruck zu tun hatten, also den alten Rundstereo-Hochdruck-Verfahren.


    Es gibt da nämlich etwas. nachdem ich schon fast das ganze Internet durch bin, aber keinerlei informationen mehr darüber finde, und zwar ein im Zeitungsdruck einst verwendetes Verfahren mit lediglich 2 FGarben neben Schwarz um einem Farbdruck nahe zu kommen. Es wurde hier mit einem grünstichigen Blau und einem organgerot gedruckt, das es eben ermöglichte, relativ natürliche Hautfarbe zu reproduzieren. Dieses Verfahren mit nur 3 Druckwerken wurde in den 1960er Jahren beispielsweise bei der damals im Rotationsdruck auf einfachem Zeitungspapier erschienenen Frauenzeitschrift "Heim und Welt" verwendet. Meine Frage ist jetzt nicht, wie die Datenaufbereitung hierzu war, das ist mir ziemlich klar, sondern wie dieser reduzierte Farbdruck damals benannt war, und möglichst in welcher Reihenfolge die Farben damals gedruckt wurden.


    Ich wundere mich nämlich, dass es darüber keinerlei Informationen mehr gibt, jede andere historische Drucktechnik ist genauestens beschrieben.


    Ein ähnliches Farbverfahren gab is in den Technicolor-Prozessen 1 - 3, sowie bei Ufacolor im bereich des Kino-Farbfilms.

  • Hallo Herr Kollege,
    leider kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es im Museum der Arbeit (mit eigener Buchdruckwerkstatt)
    Fachleute gibt, die weiterhelfen können. Einfach mal Kontakt aufnehmen:


    Vielleicht auch alternativ beim Maschinenmeisterverein Hamburger Drucker - hier ist viel Seniorwissen vorhanden:


    Viel Erfolg und Gruß, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo
    Meinst du evtl. Duplex- bzw. Triplexdruck. Dabei wurde das Bild mit der Kamera noch einmal aufgenommen, aber mit einem anderen Rasterwinkel. Dieser Auszug wurde dann mit beige oder grau gedruckt. Damit konnte man alte Bilder imitieren.