Hallo liebe Community, ich bin Alex 18 Jahre bin seit September im 1. Ausbildungsjahr als Offsetdrucker und drucke selbstständig an der Heidelberger GTO. Nur heute wusste ich und meine Meister samt Elektriker nicht mehr weiter. Ich habe 2/0 farbig gedruckt, lief alles einwandfrei und dann kamen briefhüllen. Anleger komplett eingestellt alles gepasst, nur bei den Sauger nicht, die blas Luft ist vorhanden, bloß es wird nichts mehr angesaugt und wir wissen nicht wieso? Also das Problem ist das die blasluft vorhanden ist aber kein Papier angesaugt wird und die Maschine ausschaltet.
Liebe grüße Alex
Problem mit Heidelberg GTO
-
-
Das hat aber nichts im Thema "Gehalt eines Druckers" zu suchen!
Ich habe es mal verschoben. -
Hallo!
Unter der Verkleidung neben dem Anleger, Antriebsseite, befindet sich ein Magnetventil, das für die Bogenansaugung verantwortlich ist (Unterhalb des Papiersiebs). Ich vermute daß dieses verschmutzt ist und zu langsam schließt. Dadurch schaltet die GTO ab, bevor irgendetwas angesaugt wird. Mit etwas technischen Geschick kann man das leicht beheben.Gruß Andi
-
Hallo,
die Saugdüsen ausserhalb des Formats müssen geschlossen sein, ansonst wird der Briefumschlag nicht angesaugt.Gruss
-
Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Wie bgl-andi schon gesagt hat lag es am Magnetventil. Der Stösel, welches die die Saugluft zur Saugstange schaltet war verklemmt.
Alternativ würde ich mal unter dem Anlagetisch den Mikroschalter für die Fehlbogenkontrolle überprüfen, ggf. auch den Schlauch zur Pumpe auf Dichtheit prüfen. -
Hallo, wenn vorher alles angesaugt wurde, liegt kein mechanisches Problem vor.
Vermutlich hängt es mit den Zuführgreifern zusammen, oder der Umschlag ist einfach zu dick. Versuchs mal mit Gummisaugern, vielleicht klappte dann.