60g-Papier läuft extrem schlecht

  • Hallo,


    wir drucken des Öfteren 60g-Papier 4/4-farbig und das Papier läuft in der Regel unheimlich schlecht, Hauptproblem ist die Auslage.


    Wir haben schon so viel probiert.


    Hat noch irgendjemand Tipps wie wir uns da helfen können?


    Danke für Eure Antworten!

  • Paar mehr Angaben wären hilfreich. Ich denke es ist ein Problem mit statischer Aufladung, Bogen kleben und legen nicht gescheit aus. Wie hoch ist die Luftfeuchte im Drucksaal? Wir drucken bis 40 g auf einer SM102 wenig Blasluft von oben etwas mehr Puder und Feuchtwasser helfen beim Ausleger.

  • Danke schon mal,


    Luftfeuchte ist optimal.


    Es handelt sich um eine Rapida106, das Papier kommt in unterschiedlichen Formaten mal 63 x 88, mal 70 x 100.


    Wir haben probiert das Papier lange genug sitzen zu lassen, umgesetzt, verschiedene Einstellungen in der Auslage.


    Läuft extrem langsam und alle paar hundert Bg in der Regel Stopper.


    Bis zur Auslage läuft es aber dann, einfach problematisch!

  • Ich kenne die Kombination Rapida 106 + 60g nur zu gut :)
    Bogenniederhalter an der Anlage ganz runter auf 0,10.
    Luft am Anleger komplett aus oder max. auf 1. vordere Luft vom Saugband auf 10-max25.
    Wenn's immer noch nicht läuft hilft eigentlich nur nochmal von Hand umstapeln und dabei gut durchlüften und sofort mit kleinen Stapeln losdrucken :)
    Achso was ist für dich extrem langsam ?
    Paar Stopper zwischendrin sind eigentlich fast normal, mit Regelung für Stapelhöhe auf bogenhinterkante stellen und ein Keil in die Mitte von hinten in den Stapel haben wir recht gute Erfahrung gemacht!
    Mehr wie 8000bg/h schaffen wir eingentlich auch nie! Eher um die 7000bg/h rum.

  • Hallo,


    welche Laufrichtung hat das Papier denn? Das ist bei dieser Grammatur extrem wichtig. Wenn es Schmalbahn ist, dann herzlichen Glückwunsch... ;)


    Ich würde, wenn es immer wieder Probleme mit dem Papier gibt, vielleicht KBA mit ins Boot holen. Wofür gibt es Instruktoren?

  • moin,


    falls die KBA 106 ein Lackwerk hat, in jedem Fall die Abluftabsaugung und die Barriereluft reduzieren( ausschalten) ! Die Luftverwirbelungen kriegen sogar 100g Papier zum Auslagestopper..
    Auslagegreifer Vorspannung in ordnung? Stapelhöhe so hoch wie möglich( wenig Luftkissen), Saugwalzen in den Viertelbruch stellen, Saugwalzenluft reduzieren und SW-Geschwindigkeit anpassen.


    Heinz

  • Wir drucken an unserer KBA R105 einmal die Woche 60gr SB Papier. Aber auch nie schneller als 5000 - 6000 BG/H. In der Auslage haben wir Seitlich je 3 Keile und hinten 2 kleine. Du musst mit der Saugwalze spielen und auf jeden Fall die Greiferöffnung in der Auslage im Blick haben. Luft von den oberen Blasstangen so zwischen 2-3.


    Aber da gibt es so viele Möglichkeiten, klingt zwar doof aber da müsst ihr wohl einfach rumprobieren.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, habe gerade einen job in der Maschine. 60gr. 63x88. Läuft bei top auslage 15 000. Wir hatten anfänglich aber ganz andere Probleme. Ständig bogenabrisse durch zu kurze Farbe. Grüße Günter


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Da gibt es auch Unterschiede.
    60 g Offset geht eigentlich gut auf der CD.
    Prestige Opak ist gestrichen . Rennt in gradeaus doch in Wendung zickte es gerne mal. Aber eben auch nicht immer.
    Recycling gab es auch noch . Lief eigentlich auch ganz ordentlich.
    Alles in allem muss ich sagen das diese Grammaturen auf Heidelberg nicht soooo Schwierigkeiten machen.
    Bekommt man gut in den Griff.

  • Hallo Günter,


    welches Papier...?, Laufrichtung....?, Farbbelegung...?, Wendung.....?


    Egal wie, 15.000 ist schon mal ne Nummer.... :thumbup:

    Hallo, Recyclingpapier, Breitbahn, mittlere Farbbelegung über Wendung auf der XL 105 8P. Wie schon gesagt haben wir mit Papierlauf und Auslage auch bei 15000 keinerlei Probleme. Der job läuft monatlich mit einer Gesamtdruckzahl von ca 1 000 000 Bg. Mit unserer Standardfarbe hatten wir aber das Problem das es ständig zu Bogenabrissen kam. Lösen konnten wir das Problem nur durch eine längere Farbe die zusätzlich noch mit Reduxpaste gemischt wurde.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Was mir hier meines Erachtens zu wenig zur Geltung kommt in der Diskussion, ist die Laufrichtung. Ich möchte 60 g/qm Papier in Schmalbahn niemals wieder drucken wollen, zumindest nicht im 3b Format oder noch größer. Der Unterschied zu Breitbahn ist enorm. Der Bogen ist in BB wesentlich stabiler. Wir drucken unter 80 g/qm eigentlich immer in Breitbahn, auch wenn es für die Weiterverarbeitung bei manchen Produktionen eigentlich falsch ist. Dafür habe ich lange kämpfen müssen. Nur bei Klebebindung würde ich mich vielleicht umstimmen lassen....;-)

  • Da gebe ich dir recht. Sehe ich genau so. Schönen sonntag noch. Grüßle Günter


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.