Hi,
seit einigen Wochen sind an meiner Maschine (SM74-5) die Gummitücher nach dem Waschen immer sehr nass, besonders schlimm ist es beim 3. Druckwerk hier läuft das Waschmittel/Wasser sogar bis in den Kanal und die anderen Tropfen verlaufen großflächig an der Vorderkante des Gummituchs.
Als erstes habe ich die Waschanlagen vom 3. und 4. DW vertauscht, das hatte aber keinen Erfolg bzw. beim 3. DW war es nach wie vor am schlimmsten. Dann habe ich ein Waschvlies von der neuen SM 74-5 eingebaut. An dieser Maschine sind die Original Heidelberg-Waschvlieser drinnen bzw. die die mit der Maschine ausgeliefert wurden, während ich noch mit Waschvliesern von Böttcher (Böttcher V2) arbeite.
Das hatte aber auch nicht den gewünschten Erfolg und brachte keinerlei Verbesserung. Als ich dann die Waschanlage aus dem 3. DW, das mit Heidelberg Waschvlies, ausbaute war das Waschvlies sehr, sehr nass, während die das Böttcher Waschvlies etwas trockener war.
Daraufhin habe ich etwas mit dem Waschprogramm gespielt und weniger Waschmittel/Wasser und weniger Waschumdrehungen genommen. Danach wurde die Sache mit den Tropfen usw. bis etwa 10 cm an der Antriebsseite besser.
Deswegen frage ich mich ob es sein kann dass die Waschvlieser von Heidelberg womöglich mit weniger Waschmittel/Wasser auskommen oder ob es andere Ursachen dafür gibt. Denn ich wüsste nicht an was es sonst noch liegen könnte. Zudem würde mich auch interessieren warum die Gummitücher an der neuen SM74 mit den gleichen Waschvliesern und dem identischen Waschprogramm trocken werden während bei mit die ganze Pampe übers Gummituch läuft.
Hier sind noch ein paar Daten zur Erläuterung:
SM74 alt:
Baujahr: 2003, aufgestellt wurde die Maschine aber im Januar 2004.
Waschvlieser: Böttcher V 2
Waschprogramm 1, welches lange Zeit ohne Probleme lief: Waschmittel 30%, Umdrehungen mit Waschmittel 11, Wasser 30%, Umdrehungen mit Wasser 8
Waschprogramm 2, bei dem die Gummitücher trockener werden: Waschmittel 10%, Umdrehungen mit Waschmittel 9, Wasser 10%, Umdrehungen mit Wassser 6
SM74 neu:
Baujahr: 2009
Waschvlieser: Heidelberg Wash Up Cloth, steht zumindest so auf der Verpackung
Waschprogramm 1, welches Problemlos läuft: Waschmittel 50%, Umdrehungen mit Waschmittel 11, Wasser 50%, Umdrehungen mit Wasser 8
P.S.: Die Sprührohre sind alle frei/sauber und das Waschvlies bewegt sich beim Waschen auch nach vorne, ich weiß allerdings nicht ob das "Vorspulen" so stimmt und/oder wie ich es einstellen könnte. :nixweiss: