Zu nasse Waschvlieser bzw. Gummituchwaschanlage

  • Hi,


    seit einigen Wochen sind an meiner Maschine (SM74-5) die Gummitücher nach dem Waschen immer sehr nass, besonders schlimm ist es beim 3. Druckwerk hier läuft das Waschmittel/Wasser sogar bis in den Kanal und die anderen Tropfen verlaufen großflächig an der Vorderkante des Gummituchs. :thumbdown:


    Als erstes habe ich die Waschanlagen vom 3. und 4. DW vertauscht, das hatte aber keinen Erfolg bzw. beim 3. DW war es nach wie vor am schlimmsten. Dann habe ich ein Waschvlies von der neuen SM 74-5 eingebaut. An dieser Maschine sind die Original Heidelberg-Waschvlieser drinnen bzw. die die mit der Maschine ausgeliefert wurden, während ich noch mit Waschvliesern von Böttcher (Böttcher V2) arbeite.


    Das hatte aber auch nicht den gewünschten Erfolg und brachte keinerlei Verbesserung. Als ich dann die Waschanlage aus dem 3. DW, das mit Heidelberg Waschvlies, ausbaute war das Waschvlies sehr, sehr nass, während die das Böttcher Waschvlies etwas trockener war.
    Daraufhin habe ich etwas mit dem Waschprogramm gespielt und weniger Waschmittel/Wasser und weniger Waschumdrehungen genommen. Danach wurde die Sache mit den Tropfen usw. bis etwa 10 cm an der Antriebsseite besser.



    Deswegen frage ich mich ob es sein kann dass die Waschvlieser von Heidelberg womöglich mit weniger Waschmittel/Wasser auskommen oder ob es andere Ursachen dafür gibt. Denn ich wüsste nicht an was es sonst noch liegen könnte. ?( Zudem würde mich auch interessieren warum die Gummitücher an der neuen SM74 mit den gleichen Waschvliesern und dem identischen Waschprogramm trocken werden während bei mit die ganze Pampe übers Gummituch läuft.




    Hier sind noch ein paar Daten zur Erläuterung:



    SM74 alt:


    Baujahr: 2003, aufgestellt wurde die Maschine aber im Januar 2004.
    Waschvlieser: Böttcher V 2
    Waschprogramm 1, welches lange Zeit ohne Probleme lief: Waschmittel 30%, Umdrehungen mit Waschmittel 11, Wasser 30%, Umdrehungen mit Wasser 8
    Waschprogramm 2, bei dem die Gummitücher trockener werden: Waschmittel 10%, Umdrehungen mit Waschmittel 9, Wasser 10%, Umdrehungen mit Wassser 6



    SM74 neu:


    Baujahr: 2009
    Waschvlieser: Heidelberg Wash Up Cloth, steht zumindest so auf der Verpackung ;)
    Waschprogramm 1, welches Problemlos läuft: Waschmittel 50%, Umdrehungen mit Waschmittel 11, Wasser 50%, Umdrehungen mit Wasser 8



    P.S.: Die Sprührohre sind alle frei/sauber und das Waschvlies bewegt sich beim Waschen auch nach vorne, ich weiß allerdings nicht ob das "Vorspulen" so stimmt und/oder wie ich es einstellen könnte. :nixweiss:


  • Ich nehme mal an das da noch irgendwo ein Schrank ( Waschmittel ) rumsteht. Höchstwahrscheinlich Baldwin. Dort kann man im Servicemenu solche Sachen wie Waschmittel und Wasser Tuchvorschub etc wunderschön einstellen. Es gibt nur zwei Probleme erstens ist der Zugang geschützt ( was aber kein Problem ist wenn man weiss wie) und zweitens lässt sich der ganze Vorgang schlecht erklären. Wenn möglich gib mal bitte nähere Infos zum Waschschrank ( Typbezeichnung ) dann kann man besser helfen. 8)

  • Zitat

    Ich nehme mal an das da noch irgendwo ein Schrank ( Waschmittel )
    rumsteht. Höchstwahrscheinlich Baldwin. Wenn möglich gib mal bitte nähere
    Infos zum Waschschrank ( Typbezeichnung ) dann kann man besser helfen. 8)

    Meinst du so etwas wie den Wash-Star oder etwas ähnliches? Einen zusätzlichen Schrank wie du erwähnst habe ich keinen an der Maschine stehen, sobald die Waschvlieser leer, oder besser gesagt aufgebraucht, sind baue ich das ganze Teil aus, wechsle das Waschvlies und baue es dann wieder ein.
    Einen extra Schrank, oder allgemein weitere Geräte zum Gummituchwaschen habe ich nicht an der Maschine.


    Kann man den Tuchvorschub vielleicht auch am CP2000 einstellen? Das wäre noch eine Alternative die ich noch nicht ausprobiert habe, allerdings wüsste ich nicht genau wo ich das einstellen könnte.

  • Hallo Phii,
    hast Du schonmal probiert, die Waschbalken nachzujustieren?
    Vor Allem wäre es interessant, zu wissen, ob in deiner Maschine noch die pneumatischen Waschbalken drin sind, die mit Druckluft aufgeblasen werden oder schon die Nachfolger, bei denen inder Gummimembran ein Stahllineal steckt, das über einen Pneumatikzylinder angepresst wird.
    Beide Systeme kann man in einem gewissen Umfang nachjustieren.
    Außerdem kanns beim pneumatischen Wachbalken durchaus passieren, dass mal eine Membran undicht wird.
    Ich arbeite zwar in der Playmobilabteilung (SM52/2 und PM52/5), aber die Wascheinrichtungen sollten vom Aufbau her eigentlich gleich sein.


    Gott grüß die Kunst


    racing Grandpa

  • Meinst du so etwas wie den Wash-Star oder etwas ähnliches? Einen zusätzlichen Schrank wie du erwähnst habe ich keinen an der Maschine stehen, sobald die Waschvlieser leer, oder besser gesagt aufgebraucht, sind baue ich das ganze Teil aus, wechsle das Waschvlies und baue es dann wieder ein.
    Einen extra Schrank, oder allgemein weitere Geräte zum Gummituchwaschen habe ich nicht an der Maschine.


    Kann man den Tuchvorschub vielleicht auch am CP2000 einstellen? Das wäre noch eine Alternative die ich noch nicht ausprobiert habe, allerdings wüsste ich nicht genau wo ich das einstellen könnte.


    Ich meine woher kommt dein Waschmittel und Wasser????????

  • Zitat

    hast Du schonmal probiert, die Waschbalken nachzujustieren?

    Nein, ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wie das gehen soll. :whistling:
    Wenn du mir beschreiben könntest wie, würde ich das allerdings einmal ausprobieren und sehen ob es besser oder schlechter wird.


    An meiner Maschine ist, soweit ich das sehe, noch der pneumatischen Waschbalken drin sind, der mit Druckluft aufgeblasen wird.

  • ich weiß zwar schon sehr viel über die alte SM 74 - drucke überwiegend an einer aus dem Baujahr 2000 :wacko: dieses Problem tritt dort auch auf, vor allem wenn Du viele kleine Auflagen druckst
    und häufig GT waschen mußt - war vor kurzem mal 2 Tage an einer SM 74/5 CD - endgeile Maschine, traumhaft, läuft fast von selbst :thumbup:
    Waschbalken nachjustieren - keine Ahnung,
    wäre doch mal eine interessante Frage für die " Heidelzwerge " werd da mal anrufen :D


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    der Waschbalken besteht ja aus der Gummimembran und dem Aluminiumteil, mit dem sie befestigt ist. Um die Membran auszuwechseln muss man die Schrauben aus dem Aluteil rausdrehen, Membran wechseln und die Schrauben wieder genausoweit anziehen, wie sie vorher waren. zieht man sie fester an, wird der Waschbalken stärker ans Gummituch gedrückt. Ist im Ersatzteilbuch anhand der Ex-Zeichnung recht gut zu sehen.


    Gott grüß die Kunst


    racing Grandpa

  • hallo,


    ich hatte mal genau das gleiche problem.war nen pneumatik zylinder an der as seite defekt.das war der antrieb für den vorschub vom waschvlies.sobald die rolle sich dem ende neigte wurde das waschergebnis besser.hat aber allerdings nen techniker rausgefunden.

  • wir hatten auch ein kaputtes rückschlagventil beim waschmittel (ist teuer ;) und vor kurtzem in dw5 das luftproblem aber einfach das ding zerlegen, reinigen (ausblasen!) und alles lief wieder einwandfrei !
    Ein techniker erzählte mir man kann natürlich immer die zeiten und den druck verstellen aber eigentlich würde sich da nicht viel tun weil es "eine" erfahrungseinstellung" gibt und aus (sagte der techniker, nicht ich).


    greets christian

  • Bei mir ist nach dem Gummiwaschen auch immer noch der Kanal nass sodass ich trocken mit einem Tuch nachwischen muss. Die Kanten sind vor dem rotem Schutzblech richtig nass.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • haha is des geil :D


    na ratet mal wer heute bei uns war, rtichtig ein monteur und da habe ich ihn gleich nochmal auf dieses thema angesprochen und er meinte wir sollen froh sein das unsere tücher nur leicht feucht sind weil er kennt druckerein wo die gummis total nass sind !


    blabla wir haben trotzdem nochmal versucht alles besser einzustellen/nachzustellen und am ende landeten wir fast wieder bei der ürsprünglichen einstellung, hmmmpf :cursing:


    ABER :!: :?: :!: was bei uns jetzt neu ist dass das erste waschfließ, also dw1, bei uns jetzt die gummis kaputt macht (nach öfteren waschen streifenbildung in laufrichtung der maschine was man bei rasterflächen sieht). der monteur hat sich das auch nicht erklären können und so betseht das problem weiterhin.... habt ihr eine ahnung bzw kennt das wer ?


    der anpressdruck der waschvorrichtung ist ok und sonst wurde eigentlich auch alles durchgeprüft...


    greetz christian

  • Zu deinem neuen Problem kann ich nur soviel sagen, dasss wir ein ähnliches problem mal an unserer MAN hatten, aber da ist die GTW ganz anders aufgebaut (Spühdüsen, Bürstenrolle und Motor). Damals hatte der Anpressdruck nicht gestimmt, weil sich die Führungsschiene, auf die man die Waschkassette aufbaut, leicht gelöst hatte und mal wars okay, mal nicht.


    Also vll. mal sämtliche Halterungen, die mit der GTW zusammenhängen checken.



    Gruß und viel Glück

  • Zitat

    der anpressdruck der waschvorrichtung ist ok und sonst wurde eigentlich
    auch alles durchgeprüft...

    Hast du dann auch nachgesehen ob der Waschbalken/Gummimembran womöglich ein Loch hat? Ich hatte nämlich an meiner vorhergehenden Maschine ein recht ähnliches Problem, allerdings gingen die Gummitücher davon nicht kaputt. Letztendlich stellte sich dann heraus das ich einen Riss im Waschbalken hatte.


    Eine zweite Ursache die ich kenne ist dass das gebrauchte Waschvlies an der Schmutztuchrolle und/oder Metalleiste, sorry aber genauer kann ichs nicht beschreiben, wegen der vielen Farbe am Gummituch festklebte und die Waschanlage dann kein neues Tuch mehr nachzog und stattdessen immer mit der gleichen Stelle wusch. Da hätte ich auch solche Streifen in Laufrichtung der Maschine.