Liebe Forengemeinde, meine Frage richtet sich jetzt eigentlich mehr an die Geschäftsführer, Chefs und dergleichen dieses Gewerbes. Ich hatte gestern im privaten Rahmen ein sehr interessantes Erlebnis was mich zu dem Thema brachte das ich nun erstellt habe.
Also: Wie reagiert eine Druckerei wenn sie eine Drucksache herstellt, alles schön und sauber, der Kunde bekommt alles und........bezahlt einfach nicht. Ich weiß natürlich, daß es Kunden mit eigens für solche Zwecke eingerichteten Reklamationsabteilungen gibt die dann wie wir in Österreich sagen auf "Mäuse suche" gehen, also gezielt irgendwelche Mängel suchen und vielleicht dann natürlich auch ausmachen, jedoch nur ausschliesslich mit dem Ziel die Auflage gratis zu bekommen.
Ich denke ich darf hier den Namen einer hier in Österreich in Konkurs geschlitterten und geschlossenen IT-Kette nennen: DiTech. (Ein sog. "Staatlich ausgezeichneter Betrieb"). Diese Firma lies einige schöne A5 Kataloge drucken, nun schätze ich da ist irgendeine Druckerei auf den Kosten sitzengeblieben.
Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie sinnlos irgendwelche Mahnungen sind, noch dazu wenn der Gemahnte sehr genau weiß, daß er sowieso konkursreif ist.
Schlussendlich muss ich sagen, ich bin froh nicht selbstständig zu sein, so erspare ich mir den Frust und Ärger in solchen Situationen. Ich kenne mich sehr genau und weiß wie unausstehlich ich dann reagiere, das bekommen dann leider alle ab.
Da so eine Reaktion des Kunden jedoch eine Kettenreaktion auslöst und es auch ein wichtiges Thema ist würde es mich wirklich interessieren wie man von Druckereiseite dann professionel vorgeht.
Ich habe mich einmal mit einem Ex-Druckereiinhaber über dieses Problem unterhalten und wenn man seine Sicht der Dinge berücksichtigte, so war es zu verstehen, daß er keine andere Wahl hatte als Leute zu entlassen, schlussendlich musste er selbst auch Konkurs anmelden.