Thema für Ausarbeitung

  • Hallo alle zusammen,
    Haben in der Technikerschule die Aufgabe bekommen eine Ausarbeitung (ca.10 Seiten) über ein frei wählbares Thema zu schreiben.
    Vorgabe ist nur das es etwas mit der PSO zu tun hat. zB, Messgeräte, rasterarten/typen usw. (Sind leider schon vergeben)
    Nun fällt mir leider kein gutes Thema ein worüber ich schreiben könnte.
    Hat vielleicht hier jemand eine Idee ?


    Grüße :)

  • Hallo redic1991,


    der PSO beschreibt ja grundsätzlich den Skalendruck. Ja, Tonwertzunahme ist als Thema ganz gut. Sie ist ja der Kern der Standardisierung. Und sie hängt so interessant von vielen Parametern ab, beispielsweise Rasterart und -feinheit, Papierqualität über Oberflächenstruktur, Kompressibilität und Lichtfang; natürlich auch von Farbe und Feuchtmittel über die Emulgatbildung, vom Maschinenbau und -einstellung, Materialien wie dem Gummituch. Das ist ein dankbares Thema.
    Sonderskalen wären auch vielfältig (Hexachrome, Küppers usw.), liegen aber streng genommen gerade außerhalb des PSO.
    Schade, dass Messtechnik schon vergeben ist. Densitometrie ist interessant, Farbmetrik auch. Die ganzen Mittel zu Registerregelung wären es auch, geben aber vielleicht nicht 10 Seiten her. Wenn einer die Sachen gut kennt, vielleicht doch.
    Vielleicht gefallen dir Prüf- und Andrucktechniken. Auch die Druckformherstellung ist heute interessant, wenn du in Mathe und Software gut bist.
    Über das eine oder andere habe ich bei Bedarf ein bisschen Material.


    Viel Spaß und Erfolg - ciao
    Inkman