Waagrechter Streifen im Lackwerk - Cd 74

  • Hallo Freunde.



    Wir haben seit einiger Zeit ein Problem im Lackwerk an unserer Cd 74.



    Es handelt sich um ein "Zwei-Walzen" System.



    Wir haben ab der Bogenmitte einen geringeren Lackauftrag - das Problem ist beim Übergang von viel - zu - wenig Lack entsteht eine Art Wulst / ein deutlich sichtbarer Streifen (Immer an der selben Stelle). Dieser verschwindet erst bei einer deutlich höheren Lackmenge was zum Nachteil führt das die Druckbögen komplett verspannt sind und sich schlecht Verarbeiten lassen.



    Wir haben eine neue Tauchwalze verbaut , Lackplatte (Folacoat Plus PET) + Unterlagen Neu , sämtliche Kontakte auf "Kissprint" eingestellt und alles korrekt justiert. Die Lackviskosität liegt bei etwa 33 Sekunden.



    Was könnten wir noch ausprobieren um den Streifen wegzubringen!?



    Vielen Dank schonmal


    Lg :)


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Wir haben ab der Bogenmitte einen geringeren Lackauftrag - das Problem ist beim Übergang von viel - zu - wenig Lack entsteht eine Art Wulst / ein deutlich sichtbarer Streifen


    Die richtige Lack-Kennlinie am Leitstand auswählen und ggf. entsprechend anpassen. Fürs erste ist die Kennlinie mit dem linearen Verlauf schon mal ein guter Anfang.
    Falls es dann immer noch zum Lackmangel bei bestimmten Geschwindigkeiten kommt, erhöhst du entsprechend die Drehzahl in der Kennlinie an der entsprechenden
    Stützstelle. Ein Glanzmessgerät wäre dabei von Vorteil. Viel Erfolg, Gruß Olaf

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • ich kenne das problem noch von unsere 74er olafs vorschlag mit der kennlinie ist meiner meinung nach eigentlich die lösung.
    Ansonsten wenn alles bombe justiert ist würde ich es noch mal mit weniger druckbeistellung probieren