Gehalt eines Druckers? Eure Erfahrungen mit Mohn Media GmbH

  • Hallo zusammen
    Ich bin 27 Jahre alt, habe bereits eine Berufsausbildung gemacht und möchte nun eine zweite Ausbildung machen. Unter anderem habe ich mich bei Mohn Media (Bertelsmann) als Medientechnologe Druck beworben. Nach dem Einstellungstest bin ich nun auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden.
    Kann jemand was zu Mohn Media sagen - Gehalt, Arbeitsbedinungen, Arbeitsklima etc?
    Was habt ihr verdient nach dem ihr die Ausbildung fertig hattet bzw. was verdient man heute als Geselle?


    Ich habe mich auch als Elektroniker für Betriebstechnik und Fachinformatiker beworben und hätte keine schlechten Aussichten einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nun lese ich öfters, dass von einer Ausbildung zum Drucker abgeraten wird. Könntet ihr vielleicht kurz und knapp beschreiben warum das so ist?! Wenn ich von Bertelsmann eine Zusage bekommen würde, wäre es klug die Ausbildung anzunehmen? Oder besser in einem der anderen beiden Beruf ausbilden lassen? Die Ausbildung bei Mohn Media scheint eine gut zu sein. Man würde auf eine eigene private Schule von Bertelsmann geschickt werden. Und Mohn Media an sich scheint ja ein profitables Unternehmen zu sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dort Zukunftsperspektiven und Gehalt stimmen?!
    Was meint Ihr?

  • Was ich noch gerne wissen würde:
    Sieht es für alle Drucker schlecht aus im Sinne von Zukunftschancen oder gibt es da Unterschiede - Medientechnologe Druck, Siebdruck, Druckverarbeitung?
    Danke für eure Antworten!

  • Zuerst einmal Glückwunsch, daß Du mehrere Ausbildungsplätze in Aussicht hast. Nun, ehrlich gesagt, ich rate Dir den Druckberuf allgemein nicht zu erlernen. Ich bin gelernter Drucker, habe diesen Beruf noch gelernt als es noch "goldene Zeiten" waren, all das ist leider vorbei. Es hat sich zu einer Industrie gewandelt, Du wirst sicher noch Lehrplätze als Drucker finden, keine Frage, doch nur deshalb da die Maschinen schon dermassen automatisiert sind, daß nach einer relativ kurzen Einarbeitungszeit und bisschen Interesse von Deiner Seite es schon möglich ist gewinnbringend auf einer Druckmaschine zu produzieren. Auf diese Weise wird der immer noch sehr gute kollektivvertragliche Lohn eines Facharbeiters umgangen.
    Du wirst sicher auch Meinungen von ausgelernten Gesellen hören, die kurz nach bestandener Lehrabschlussprüfung gekündigt wurden und nun hoffnungslos auf Stellensuche sind. In diesem Zusammenhang ist es mir sowieso unbegreiflich weshalb angesichts der traurigen Tatsache, daß es tausende arbeitslose Drucker gibt, die wirklich sehr gerne und SOFORT arbeiten würden da sie eine Familie zu ernähren haben, doch leider eine Absage nach der anderen kassieren, noch immer neue Drucker ausgebildet werden.
    Viele gute Drucker suchen sogar europaweit und finden einfach keine Arbeit mehr.
    Mohn-Media scheint eine wirklich profitable Firma zu sein, doch ich sehe es immer mit Misstrauen wenn ein Betrieb wächst und wächst während andere der Reihe nach Pleite gehen, siehe diese Kärntner Bank nun welche auch in den Himmel wuchs, was in Wahrheit los war sehen und erleben wir ja jetzt und dürfen die Steuerzahler auslöffeln.
    Das scheint eine gute Ausbildung dort zu sein, doch was passiert wenn Du aus irgendeinem Grund gekündigt wirst, gibt es vernünftige Alternativen? Vorsicht ist angebracht. Und sich nicht blenden lassen von den hochgezüchteten technischen Einrichtungen dort.
    Der Druckberuf wird nicht aussterben, vielmehr werden sich riesige Druckfabriken am Markt etablieren, auch das Onlinegeschäft boomt ja ist aber auch sehr schnelllebig. Der Bedarf an Facharbeitern wird weiter zurückgehen und nochmal mein Unverständnis: Weshalb werden die wenigen freien Stellen nicht mit Facharbeitern besetzt die DRINGEND einen Job brauchen, stattdessen werden Lehrlinge (die Arbeitslosen von morgen) ausgebildet?
    Ich schreibe aus Österreich, kann demzufolge nur die Situation hier schildern, doch wenn Du auf die Homepage unseres Arbeitsamtes () surfst, so wirst Du irgendwo unter den Sevicethemen auch die Zukunftsaussichten des Druckberufes bewertet bekommen. Leider sind die mehr als negativen Prognosen zutreffend. Ich wollte es vor Jahren auch nicht wahrhaben, doch leider hatten die Berater recht.


    Doch es ist natürlich Deine Entscheidung, abschliessend meine Empfehlung den anderen genannten Beruf zu ergreifen, ich stelle mir auch vor, daß Du dort viel mehr Zukunftschancen hast.

  • Ein Drucker ist ein Drucker ist ein Drucker und bleibt meist auch einer.


    Ich will damit sagen, daß die Möglichkeit in eine andere "Industrie" zu wechseln sehr schwierig ist bzw. mit erheblichen Gehaltseinbußen verbunden wäre.


    Wenn ich jetzt noch mal eine Ausbildung machen würde, dann nur in einem Bereich der es erlaubt später auch in verschiedenen Branchen zu arbeiten.
    Zum Bsp: Ein "Metaller" kann bei Audi, VW, Bosch, Behr etc. arbeiten. Ein "Elektriker" auch. Ein Drucker nur in einer Druckerei von denen`s immer weniger gibt.

  • Wie zutreffend ist den die Statistik des IAB (Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)?


    2011 betrug die Arbeitslosenquote in diesem Beruf 2,2%. Das heißt von knapp 10.700 Druckern deutschlandweit waren ungefähr 237 arbeitssuchen/arbeitslos. Ich finde das ist keine schlechte Quote! Da gibt es Berufe mit weitaus schlimmeren Quoten. Zum Beispiel den Einzelhandelskaufmann - 8,9% Arbeitslosenquote, das betrifft 45.252 Menschen.


    Mir leuchtet noch nicht ein warum so eine Untergangsstimmung in der Druckindustrie herrscht, wo doch die Arbeitslosenquote relativ gering ist?

  • Wenn man auf der berufenet.de Seite Medientechnologe Druck auswählt und auf "Zahlen/Daten/Fakten" geht und anschließend auf "Berufe im Spiegel der Statistik", dann kommt der Link den ich gepostet habe.
    Nur "Drucker" kann ich nicht anwählen bzw. finden. Könntest du den Link hier posten?

  • Das spricht natürlich Bände.
    Man!!! Ich möchte diese Ausbildung echt machen, bin aber natürlich verunsichert, weil laut der Aussagen vieler Forenmitglieder Untergangsstimmung in der Druckindustrie herrst.

  • Das spricht natürlich Bände.
    Man!!! Ich möchte diese Ausbildung echt machen, bin aber natürlich verunsichert, weil laut der Aussagen vieler Forenmitglieder Untergangsstimmung in der Druckindustrie herrst.


    Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, aber wenn du hier im Forum ein wenig durch die Themen klickst, kann du dir selber ein ganz gutes Bild machen, was in der Branche los ist und dann entscheiden, was für dich das beste ist.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Lieber Kollege, ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst. Ich weiß, der Druckberuf hat noch immer eine gewisse Faszination, doch lass Dich nicht von diesen Versprechungen der Ausbildungsfirma blenden. Mir wurde in Österreich schon vor 15 Jahren geweissagt die Branche stirbt aus, zumindest wen man einen Arbeitsplatz sucht auf den man aufbauen kann. Ich wollte es damals genausowenig wahrhaben, fand ich doch immer wieder zumindest für ein paar Monate einen Job. Ich kann nur den Fall einer Druckerei in der Steiermark/Mürzzuschlag schildern dessen Inhaber schon beim Serviceteam der Heidelberg Vertretung wegen seiner etwas "gewöhnungsbedürftigen" Art bekannt ist und auch gemieden wird. Dort arbeitete ein Spitzen Lehrling, der im 3. Lehrjahr schon völlig selbstständig ohne Aufsicht an der Maschine die Jobs abarbeitete, wie ein alter Hase. Nun, der blieb natürlich nicht ewig Lehrling, er wird irgendwann Facharbeiter natürlich mit dementsprechend mehr Lohn. Die Reaktion des Firmeninhabers? Der wirklich ausgezeichnete Lehrling wurde behandelt wie das letzte Stück Dreck, wirklich, nicht mal den blödesten und faulsten Hilfsarbeiter mutet man so eine Behandlung zu. Jedoch alles nur mit dem Ziel, daß er VON SELBST kündigt oder sich durch ein extremes Fehlverhalten eine Fristlose Kündigung einholt. Beide Methoden zielen nur darauf hin den armen Kerl so schnell und billig wie möglich loszuwerden.
    Im Übrigen sucht diese Firma jetzt wieder einen Drucker...vielleicht hatte einer genug von dieser "Sonderbehandlung".
    Ich möchte damit sagen, ich finde es wäre das Beste und auch für die Wirtschaft im Allgemeinen zielführender wenn die wenigen freien Stellen nicht mit Lehrlingen sondern MIT ARBEITSLOSEN FACHARBEITERN besetzt werden, die jeder eine Familie zu ernähren haben und wenn sie wieder in Lohn und Brot stehen auch die Wirtschaft durch ihre Kaufkraft ankurbeln können.
    Deswegen mein Apell an die Jugend: LERNT BITTE NICHT DIESEN BERUF!! Das ist keine Böswilligkeit oder Neid auf das zugegeben noch immer sehr gute Gehalt, ich möchte mit meinen Worten nur das Bewusstsein dafür wecken, daß es dringend nötig ist das Verhältnis zwischen Arbeitssuchenden und offenen Stellen wieder mehr ins Gleichgewicht zu bringen. Denn wenn es nicht wie nun auf eine offene Stelle 500 Bewerber gibt, sondern vielleicht nur noch ein Zehntel davon, ich denke spätestens zu diesem Zeitpunkt würden sich die Firmeninhaber nicht mehr zu grundlosem Grössenwahn und völlig grundlosen Kündigungen bewegen lassen.


    Meine Eingangs geschilderte Geschichte mit diesem jetzt ehemaligen Lehrling ist natürlich nur ein kleiner Mosaikstein des Dilemmas in dem sich die Druckbranche befindet, ich könnte noch anführen, daß es zuviele "Berufene" gab die sich selbstständig gemacht haben, deren Firmen entweder längst wieder verschwunden sind oder die jetzt kein Mensch haben will, die Betrügereien die vorkamen als man glaubte im Druckberuf das grosse Vermögen zu machen, kein Aufspringen auf moderne Techniken, stur am Alten festhaltend,...es gab zu jener Zeit noch bei Weitem keine Wirtschaftskrise und auch das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Es gibt viele Gründe die ein ganzes Buch füllen würden.


    Ich kann nur an Dein Verständnis und an Deine Vernunft apellieren, wenn Du schon eine neue Ausbildung machst und die Chance dazu hast dann im Elektronik oder IT-Bereich, dort hast du garantiert bessere Zukunftsaussichten, lasse Dich bitte nicht als billige Produktionskraft in dieser grossen Druckerei missbrauchen.


    Alles Gute für Deine Zukunft!

  • Verpackungsdruck wird es immer geben, ist zwar sehr speziel und nicht ganz so Abwechslungsreich aber man kann als guter Drucker noch vernünftig Geld verdienen.

    Verpackungsdruck ist also nicht abwechslungsreich :D sowas doofes habe ich noch nie gehört.....!!Doppellack Maschinen mit z.B. Matt/Glanzlack , Gold oder Silberlack,Iriodin oder gar UV Lacke mit Primer.Wir drucken nicht den ganzen Tag 4C und eine Sonderfarbe!Achja ohne Puder geht das natürlich alles auch ;)

  • Ich war vorgestern zum Vorstellungsgepräch bei Bertelsmann gegangen. Muss nur noch deren Antwort abwarten (ungefähr 2 Wochen). Also, ich habe mir eure Antworten lange durch den Kopf gehen lassen. Und so verlockend eine Einstellung bei Bertelsmann ist, ich denke es wird die letzte Wahl sein! Wenn ich einen Ausbildungsplatz bei Benteler oder der Deutschen Bahn bekomme oder auch bei einem mittelständischen Unternehmen, das eine Lehre zum Elektroniker, Gießereimechaniker oder Fachinformatiker anbietet, dann werde ich diese Ausbildung ergreifen.


    Danke für eure Antworten und eure Tipps. Ohne dieses Forum hätte ich nicht erfahren wie es um die Druckbranche bestellt ist.

  • Ich gratuliere Dir zu Deiner weitsichtigen Entscheidung. Vielleicht ist das ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht könnte man ja noch mehr tun damit eine gewisse Zeitlang dieser Beruf nicht mehr erlernt wird. FACHARBEITER sollten eingestellt werden, keine Hilfskräfte oder Lehrlinge zu den Maschinen stellen sondern Fachkräfte die diese Arbeit von Grund auf gelernt haben und nun auch wieder mit vollem Herzen ausüben möchten.
    Und vielleicht würde sich mit der Zeit dieses Mißverhältnis zwischen Arbeitssuchenden und offenen Stellen einpendeln.
    Nochmals, natürlich leben wir in einem freien Land und jeder kann machen und lernen was er will, nur man kann sollte an die Vernunft der jungen Menschen apellieren sich einen Beruf mit mehr Zukunftschancen oder zumindest mit mehr offenen Stellen zu suchen.


    Nochmals alles Gute für Deine berufliche Zukunft.