Puderabsaugung

  • Mahlzeit in die Runde,


    unsere Firma bekommt (wohl im April) eine neue R700 HiPrint mit Lackwerk :D !
    Vom Chef haben wir das Angebot von Roland zum Anschauen bekommen...da ist keine Puderabsaugung bei!!
    Nun meine Frage an Euch: Ist so eine Puderabsaugung sinnvoll und wie reparaturanfällig ist sowas?


    Ob wir dann viel Lackieren, kann ich natürlich nicht sagen!


    schonmal im voraus Danke für Eure Meinungen :whistling:

  • Eine neue Roland, nicht schlecht ;) Ich arbeite für eine Firma die Puderabsauganlangen herstellt, aber direkte Werbung mache ich nicht hier. Unsere Systeme laufen über zig Jahre ohne das eine Reparatur fällig wird, wie andere System laufen weiß ich ehrlich nicht. Wirtschaftlich gesehen ist eine Puderabsaugung sinnvoll, weil etwas höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können und die Reinigungsintervalle deutlich weniger werden. Doch sind das Effekte die über Jahre eintreten, bei der Investitionsgrößenordnung einer Puderabsauganlage dürfen auch keine Wunderdinge erwartet werden. :)


    Viel wichtiger ist für mich aber der gesundheitliche Aspekt. Gerade bei neuen Druckmaschinen sollte am Ende mindestens eine Puderabsauganlage vorhanden sein. Das Zeugs landet nicht nur überall in der Druckerei, sondern halt auch in der Lunge. Versucht wenigstens noch eine Puderabsaugung nachzuverhandeln, ich kann euch auch ein Angebot erstellen das ihr dann Roland als Vergleich vorlegen könnt.

  • Ich halte nicht wirklich viel von der Puderabsaugung.Die Auslage sieht trotzdem aus wie sau.Und die Saugleistung lässt in meinen Augen auch stark nach.Und Regelmäßig muss die Anlage auch sauber gemacht werden!Investition ist denke ich sinnvoll,aber versprich dir bitte nicht zu viel!

  • Hallo,


    Glückwunsch zur neuen Maschine, Ihr werdet begeistert sein!


    Ich würde erst einmal wissen wollen, von welcher Absaugung Ihr sprecht?


    Schau Dir diese doch am 07.03. im Werk an? Es gibt eine Neue, welche echt gute Kritiken bekommt.


    Wenn wir das Forentreffen haben, sollte ein neuer Anwender doch am besten von dem Angebot profitieren. Was meinst Du? Die Leute, welche Du da treffen wirst, haben alle Probleme durch und können auch über neue Dinge berichten.


    Da sollte es leicht sein, den Chef zu überzeugen:-)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Moin Moin


    und DANKE erstmal für die Antworten :beer:


    auditts: ich wäre natürlich gerne dabei am 07.03., schon deshalb, um euch mal "in echt" kennenzulernen
    Das Problem ist: ich bin am 08.03. schon in Hamburg, das wäre ne Deutschlandrundreise! :(


    Aber danke für die Einladung

  • Also eine gute Puderabsaugung hält fast ewig und wenn es auch noch eine Absaugung in der Auslage gibt, dann sollte diese auch nicht mehr wie sau aussehen ;) Schade das du nicht zu den Termin kannst, vielleicht einer deiner Kollegen? Wenn euch dort die Lösung überzeugt, dann sollte es doch möglich sein den Chef zu überzeugen. Gerade bei Neuanschaffungen ist die Investitionshöhe für (gute) Puderabsauganlagen relativ gesehen gering und lohnt sich daher umso mehr.


    Hamburg ist immer ein Besuch wert :D

  • Also bei uns laufen 3 Roland Maschinen und eine hat keine Puderabsaugung, wahr der größte Fehler den wir machen konnten.
    Die beiden mit Absaugung sind wesentllich sauberer und wenn du mal Karton druckst fällt auch nicht so viel Puder oder besser gesagt kein Puder von den Traversen auf den Bogen.

  • Hallo Druxa!
    Auch ich hatte das Vergnügen, verschiedene Systeme zur Puderabsaugung kennen zu lernen und ich kann alle bisherigen Stimmen und Erfahrungen zu diesem Thema nachvollziehen. Dies waren seinerzeit sowohl eigene Systeme der Maschinenhersteller als auch Nachrüstsysteme anderer Hersteller. Bei den Nachrüstsystemen hat man oftmals versucht, Absaughauben im Bereich des Bogenaufganges oder oberhalb der Auslage zu montieren, um das vagabundierende Puder nach oben abzuführen. Fazit: die notwendige, hohe Saugleistung hat immer Unruhe in den Bogenlauf gebracht, gerade bei dünnen Grammaturen. Das Regeln der Saugluftleistung über Drosselklappen hatte oftmals nicht den gewünschten Effekt. Hierbei stellten die Drucker an der Maschine außerdem fest, dass die Auslage trotzdem in den normalen Intervallen von Hand gereinigt werden musste.
    Das bisher für mich beste System war eine Absaugvorrichtung über längliche Absaugkästen, die auf der AS und BS und der Stapelhinterkante auf Höhe der Stapeloberkante montiert waren. Hierbei war die benötigte Luftmenge geringer und der Papierlauf / Bogenfall wurde nicht gestört. Leider war dieses System bereits Herstellerseitig montiert und konnte nicht nachgerüstet werden. Aber auch hier musste natürlich weiterhin von Hand gereinigt werden. Auch konnte ich durch ein Absaugsystem bisher keine dauerhafte Steigerung der Fortdruckgeschwindigkeit feststellen und ebenfalls schließt ein Lackwerk nicht automatisch eine Puderabsaugung ein.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich an deiner Stelle würde mich über eine neue Maschine sehr freuen - ohne Absaugung!
    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Na da gehen die Meinungen aber auseinander....
    Den Aspekt der "ruhigen" Bogenauslage hatte ich garnicht bedacht! Da wir zwischen 70 und 400g alles drucken, müsste diese Absaugung ja verstellbar sein -oder!?


    Hm....wat nu... Ich werde unserem Chef mal mit der Nase draufstossen, vielleicht bestellt er noch nachträglich eine oder er lässt es


    lg


  • Zugegeben, Hamburg ist schöner als Offenbach.........aber:-)


    Passt schon, Du kannst Jederzeit herkommen, ich kann da immer mal was machen.


    Liebe Grüße
    Christian