Frage für die Abschlussprüfung

  • Hallo Leute,



    Mein Name ist Cihan und ich mache eine Ausbildung als Medientechnologe Druck. Ich bin im 3. Lehrjahr und habe demnächst meine Abschlussprüfungen, nun ist meine Frage an euch ob ihr mir Bücher zum lernen für die Abschlussprüfung empfehlen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    habe zum einen mit dem Buch Prüfungswissen Drucktechnik von Scheper und mit dem Prüfungsbuch von Aull gearbeitet für meine Drucker Abschlussprüfung.
    Sind beide zu empfehlen.
    Allerdings kenne ich die neue Prüfungsordnung nicht ob und wie viel sich verändert hat
    Arbeitet ihr in der Berufsschule mit den Lehr und Arbeitsbücher vom Herrn Aull?
    Falls ja damit kann man auch vieles ganz gut lernen.


    Hoffe das hilft weiter.


    Grüße
    Björn

  • Hallo,
    "Offsetdrucktechnik" von Helmut Teschner ist auch ein Standardwerk, dass in Berufsschulen oft benutzt wird. Schau auch mal auf die Heidelberg Website, die bieten auch viel Grundlageninformation an, zumindest taten sie es frueher mal.
    Viel Glueck und Spass beim lernen :thumbup:

  • Sollte der Thread noch aktuell sein dann gibt es von Helmut Teschner ein neues Buch. "Medientechnologe Druck - Qualifikationen und Kompetenzen [...]".
    Das Buch an sich ist relativ neu, und ich hab bis jetzt auch nur mal eins zur Anschauung in den Händen gehabt. Allerdings ist es recht gut strukturiert aufgebaut.
    Dort gibt es mehrere hundert Fragen, unterteilt in Bereiche wie z.B. Druckvorstufe, Papierherstellung und alles was man sonst noch so wissen sollte.
    Einziger Nachteil ist dass es dazu keine Lösungen mit dazu gibt, oder zumindest noch nicht. Aber zum selbständigen Erarbeiten von Wissen ist es gut geeignet, denn es erfordert auf jeden Fall Eigeninitiative.


    Diese "Arbeitshefte" von Aull kannst du meiner Meinung nach in die Tonne treten. Ich weiß auch nicht warum die "Bücher", zumindest bei uns, verpflichtend für den Unterricht sind.
    Falls du es noch nicht haben solltest kann ich dir nur empfehlen "Druck - und Medientechnik" von Teschner zu kaufen. Das kostet zwar gutes Geld, ist aber die Invenstition wert.
    Anhand des Buches kann man sich so vieles selbst erarbeiten und nachschlagen. Damit ist kaum was falsch zu machen.

  • Hallo Thunderbot,


    "Druck und Medientechnik von H. Teschner ist zwar teuer (130 €), dürfte aber das ausführlichste Nachschlagewerk sein. Es ist ganz aus der Sicht eines Handwerkers aufgebaut.
    Zum Lernen eignet sich das "Handbuch der Printmedien" von H. Kipphan. Es kostet 50 € und ist sowohl didaktisch (zum Lernen), als auch inhaltlich ausgezeichnet. Ich würde beide kaufen. Aber man kann sie sich sicher auch ausleihen, wenn man sie nur für die Prüfungsvorbereitung sucht, möglicherweise sogar in deiner Stadtbücherei.


    Grüße & ciao
    Inkman

  • Hi Inkman,


    also das "Handbuch der Printmedien" von Kipphan für 50 € ? Also das wäre mir neu, aber wenn du weißt wo man das für den Preis bekommen kann: Nehm ich sofort.
    Das kostet ja selbst bei Ebay gebraucht so viel wie ein neuer Teschner. Aber sollte jemand ein gebrauchtes haben das er loswerden möchte, kann man mich gerne mal per PN anschreiben.


    Gruß Alex

  • Hallo Thunderbot,


    im Buchandel kostet es 99 €, das stimmt. Aber Heidelberg hat es für 50 € im Shop der PMA. Man kann es auch einfach bestellen. Ich habe schon mehr als 100 für Studenten in Wuppertal bestellt, und das hat immer geklappt. Wenn du nicht weiterkommst, suche ich den Kontakt mal heraus.


    Grüße & ciao
    Inkman

  • Hallo Thunderbot,


    ich habe es mal gegoogelt. Das hat mich überrascht, dass es im Buchhandel offensichtich locker bis 150 € gehandelt wird. Nach meiner Meinung ist es das allemal wert: Darin stehen deutlich weniger falsche Dinge als z. B. im Teschner, den ich trotzdem auch für ganz wichtig halte.
    Die PMA bietet es für 50 € hier an:

    Probier mal.


    Grüße & ciao
    Inkman

  • Hallo Leute,


    ich habe das Buch von helmut teschner "Medientechnologe Druck - Qualifikationen und Kompetenzen" gekauft, da es auch mein Cheff sein alter Lehrer war :D


    Und es hatt 29.80€ gekostet... aber die fragen sind allerdings schwer bzw hatte ich die nicht in der Schule oder hab nicht aufgepasst.



    MFG