Der Riemen, der mittig unter den Hefköpfen läuft ist alt un brüchig. Hat jemand Erfahrung was alles ausgebaut werden muss um ihn zu tauschen?
Horizon SPF 10 II, mittleren Riemen unter Hefköpfen wechseln...
-
-
Hallo Frank, das steht bei mir auch irgendwann an... hab aber im Moment auch keine Ahnung was da alles raus muss.
Wenn jemand was weiß bitte auch Info an mich.
-
Hallo,
ist ganz easy.
Ich hatte den Riemen vor einem Jahr gewechselt.
Vordere Abdeckung runter, ein oder zwei Zahnriemen nach vorne von Hand runterziehen, Zahnräder von den Wellen nehmen. Die Wellen stecken nur im Maschinenrahmen und können mit einem sanften Schlag (Gummihammer) aus dem Rahmen gelöst werden. Erst war ich mir auch unschlüssig, ob das so geht. Ein Anruf bei der Super-Technik-Hotline von Horizon gab aber Entwarnung. Also immer frisch ans Werk.Eventuell muss auch die hintere Abdeckung ab, kann sein, dass da auch noch ein Zahnrad oder sowas sitzt. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass das keine 20 Minuten gedauert hat. Einen Techniker braucht es dafür keinesfalls.
Auch wenn ich es nicht in allen Details erklären kann: Den Wechsel kann man selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände voller Daumen hat
Einfach genau gucken, dass nichts kaputt geht beim rausmachen. Nur Mut, wenn ich es kann, sollten es auch die meisten anderen können!Grüße,
Raubdrucker -
Super, danke!
Dann gehe ich mal ans Werk. Schlucken musste ich allerdings beim Preis des Riemens... EUR 77,– zzgl. MwSt.. Da kostet ja mein Autozahnriemen weniger
-
Standardbauteile wie Riemen kann man im freien Handel oft wesentlich günstiger beziehen. Einfach mal Bezeichnung oder Abmessungen googeln.
-
Standardbauteile wie Riemen kann man im freien Handel oft wesentlich günstiger beziehen
Moin Frank,
mit diesem hier habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht:Forbo Siegling GmbH
Lilienthalstraße 6-8
30179 Hannover
Fon: 0511 670 40
Mail: siegling@forbo.comMein Ansprechpartner war Herr Slebioda - viel Glück!
Gruß Olaf. -
Schlucken musste ich allerdings beim Preis des Riemens... EUR 77,? zzgl. MwSt.
Ja, die Teile haben schon Ihren stolzen Preis.Nunja, da ich damals die gesamte Broschürenstrasse für einen lächerlichen Preis bekommen habe, war das nicht so tragisch. Ich hätte auch locker einen Tausender reingesteckt, wenn es hätte sein müssen
Das war eine Win-Win-Geschichte. Der Verkäufer war zufrieden ("ach... so viel noch für die alte Anlage...") ich war zufrieden ("ach... so wenig für die geile Broschürenstrasse"). Wenn ich denke, wieviele Broschüren ich damit schon gemacht habe, sind 77 Euro eigentlich wenig. Zumal das Teil wieder ein paar Jährchen treu seinen Dienst tun wird. Ausserdem schätze ich den Service von Horizon sehr. Da bin ich auch bereit, ein paar Euros mehr auszugeben, wenn ich dafür am nächsten Tag die Teile habe, und es den Laden noch ein paar Jahre gibt*). Ich denke da auch in Zeiteinheiten. Beim Hersteller kann ich das Teil in 2 Minuten mit einer E-Mail bestellen. Auf dem freien Markt muss ich erst mal alle Maße usw. austüfteln und 3 Mal verbunden werden. Um dann zwei Tage später - idealerweise ist noch ein Wochenende dazwischen - festzustellen, dass doch ein falsches Teil geliefert wurde oder der Riemen doch um 3 mm zu breit ist. Schnell sind 1-2 Stunden flöten gegangen und eine halbe Woche rum. Das ist der Ärger manchmal größer als die Ersparnis. Ich kaufe übrigens auch generell keine Billigware mehr, genau aus diesem Grund. Lieber zahle ich das dreifache für ein Küchengerät, was ein Leben lang hält. Ich habe noch eine kleine elektrische Kaffeemühle aus einer Erbschaft. Die ist von Braun und aus den 70er Jahren. Sie wurde und wird jeden Tag benutzt und funktioniert wie am ersten Tag. Meine Nachbarin jammert immer, sie könne sich Qualitätsware finanziell einfach nicht leisten. Aber sie hat bestimmt schon den dritten elektrischen Zwibelhäcksler von Clatronic auf den Müll geworfen...Grüße.
Raubdrucker*(Ideal z.B. weigert sich übrigens partout noch alte Teile für die ausgelaufenen Schneidemaschinen zu liefern. Selbst wenn es nur Lampen oder irgendwelche popeligen Schalter sind. Man soll die Maschine lieber Verschrotten lassen und eine neue Kaufen... nö, nicht mit mir ... da ist man dann zwangsweise auf Conrad und Co. angewiesen.)
-
Hallo und nochmals vielen Dank!
Die Reparatur hat geklappt und war doch viel einfacher als gedacht.
Jetzt habe ich zum SPF doch noch eine Frage.
Kann man die Höhe der Heftköfte eigentlich justieren? Bei mit schlägt der Heftkopf an der Bedienerseite immer zu stark ins Material.
Bei nur 2 Bogen 170 g/qm Bilderdruck beispielsweise, haut er die Klammer glatt durchs Material... Bei mehr als vier Bogen passiert das nicht mehr aber ich muss ja auch manchmal weniger Bogen fahren.
Oder hat das mit der Höhe gar nichts zu tun sondern andere Ursachen?
In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber. Es sind keine Hohne-Köpfe sondern die ACME-Köpfe mit entsprechendem Klammerbieger als Gegenwerkzeug.Für einen Tip wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Frank -
Kann man die Höhe der Heftköfte eigentlich justieren? Bei mit schlägt der Heftkopf an der Bedienerseite immer zu stark ins Material.
Nicht, dass ich wüsste. Der Hub ist durch den Exzenter vorgegeben, und da kommt man nicht so einfach ran. Die beiden Heftköpfe machen natürlich auch den gleichen Hub.
Meinst du nicht, dass es am Heftkopf selbst liegt? (Weil der andere ja scheinbar keine Probleme macht, wenn ich dich richtig verstehe...?)
Oder der Klammerschließer passt nicht, vielleicht wird die Klammer nicht von oben vom Heftkopf durch das Papier gedrückt, sondern von unten vom Clincher. Vielleicht liegen auch Drahtleichen im Klammerschließer. Mal mit Druckluft durchpusten... Ich baue das Teil ab und zu komplett aus, auch wenn der Ausbau ein Krampf ist. Aber Papierreste und Drahtstücke können die Clincher beschädigen - verkantet dann und bricht. Ich gebe auch noch eine kleine Menge Nähmaschinenöl drauf.Ich habe die Hohner 48/5, die Tackern ein einziges 80g-Blatt genauso wie eine Broschüre mit 21 Blatt. Also ist das demnach das Verhalten deines Heftkopfes nicht normal. Die (ganz alten) ACME und Bostitch-Heftköpfe hatte ich früher an einer alten Bourg. Da ging ein einzelnes Blatt (Testlauf) auch problemlos...
Grüße!
-
Hallo!
Kannst du die beiden Heftköpfe untereinander tauschen?
LG
Nick -
Ja, das ginge wohl. Aber kann man die nicht so justieren?
-
So könntest du abklären, ob's an der Justierung der maschine oder an den heftköpfen liegt.
LG
Nick