Grafix Pudergerät..nerviger Piepton beim Puderwechsel..gehts auch anders??

  • Hallo und alles Gute für 2014 an Alle !
    Kurze Frage: wenn wir von "Feinem" auf "Grobes" Puder oder umgekehrt wechseln, gibts da einen Ablasschlauch bei unserem Grafix..
    da bleibt aber immer noch viel im Schauglas zurück. Daher schalten wir auf Testbetrieb, damit der Rührarm sich mit bewegt. Das dauert aber so 2 min . Bis dann auch das Glas fast leer ist, pudert es natürlich die ganze Zeit sinnlos in die Auslage und ab " minimal" Füllstand kommt dann noch ein nerviger Dauerpiepton dazu... Da kommen immer gleich alle, auch aus der Bubi, angerannt und rufen :" macht das nervige Gepiepse aus!" Gibts da noch einen Anderen; besseren Weg das Schauglas restlos zu entleeren? Oder kann man nur den Rührarm zuschalten, ohne das das Gerät signalisiert- Puder alle!? Das ganze Grafix rütteln und schütteln kann ja auch nicht gut sein...? Danke für Eure Tips!
    PS: unser Baldwin schäumt noch immer wie verrückt. Mittlerweile gibt es hier im Umkreis schon außer uns 2 andere Kollegen mit dem gleichen Problem seit 1/ 2 Jahr bei gleichem Kühlgerät . Monteure denken , es liegt an unserem Stadtwasser. Das erschließt sich mir aber nicht, da wir alle eine Osmose oder Patrone vorgeschaltet haben, die ja destilliertes Wasser erzeugt , welches wir dann wieder Aufhärten.?
    stolki

  • Hallo! Das mit dem Staubsauger ist ne Idee; werd ich probieren! Danke für den Tip!`Schauglas rausnehmen geht nicht, da alles verbaut- nur Sichtfenster.
    Habe früher auch gedacht, ich komme mit dem feinen Puder selbst bei starkem Karton hin. Geht auch bei uns so bis 250/ 300 g Natur . Bei Kunstdruck evtl bis 350 g.
    Aber was drüber ist, insbesondere Chromosulfatkarton - da bin ich dann ein paar mal reingefallen- alles abgelegt. Seitdem bin ich vorsichtig und mache mir die Arbeit mit dem Puderwechsel. Wieviel Prozent pulverst Du denn da rein in 400g? Und wenn dann noch 1 Druckgang folgt? ist aber bestimmt auch von Maschine zu Maschine etwas anders.... stolki

  • Mal zum Wasser, wie wärs einfach mal im Laden Destilliertes Wasser zu kaufen und nen Handansatz machen, ist zwar umständlich, aber dann findet Ihr wenigstens mal raus ob es wirklich am Wasser liegt! Vorher viell. auch mal mit Eurem destillierten Wasser einen Handansatz machen, wirklich alles prüfen lassen, PH Wert,Härtegrad, Leitwert usw.( einfach mal nen Farbenvertreter oder Anbieter Eures Feuchtmitels hinzuziehen, da machen die meist kostenlos). Wenn das alles OK sein sollte mal das Destillierte Wasser nehmen. Falls Dann wirklich ein Unterschied da ist mal das Stadtwasser an ein Wasserlabor geben....


    Gruß
    Ralph

  • Hallo! wollte mich nochmal zum Thema übermäßiges Schäumen bis zum Überlaufen melden...
    Habe Komplettwasserwechsel gemacht, gespült und dann Handansatz mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt. Und siehe da- der Schaum war weg, völlig...zu meinem Erstaunen.
    Allerdings habe ich noch nicht wieder gedruckt; aber das Baldwin lief einige Stunden. Gleiches FMK aber ich habe auf Anraten von Druckchemie mit Macnilot aufgehärtet anstatt mit Calcilot.
    Nun erstmal sehen, wie sich die Sache beim Drucken im Laufe der Woche verhält . Verstehen würde ich das nicht so ganz. Kann ja unser Leitungswasser nicht ändern und außerdem entsalze und enthärte ich ja mein Prozesswasser vorher... stolki