Liebe Community,
als erstes möchte ich herzlich Hallo an alle Mitglieder dieser Community sagen.
Da ich nicht aus dem Druckbereich komme und keinerlei Erfahrung mit Druckwerken habe, wollte ich euch um Rat fragen:
Ich plane Gutscheine in Form einer "fiktiven Währung" zu drucken, die sich wie "Banknoten" anfüllen sollten, also aus ?Baumwollfasern/Vergleichbarem? bestehen sollten, und nicht aus "reinem" Papier. Ich möchte natürlich keine echten Banknoten nachgedrucken lassen!
Ich stehe mit der Idee noch relativ am Beginn, was mir jedoch vor allem sorgen macht, ist die Fälschunggsicherheit. Daher meine Fragen an euch:
-Welche Sicherheitsmerkmale würdet Ihr unbedingt empfehlen?
-An welche professionellen Druckereien würdet Ihr euch, wenn überhaupt, mit so einem Unterfangen wenden?
-Mit welchem Budget für den Druck würdet Ihr grob Kalkulieren, wenn ca. 10.000 Gutscheine geplant wären?
-Habt Ihr sonstige Ratschläge für mich?
Ich weiss, dass Ihr mir keine genauen Zahlen nennen könnt, ich suche nur Anhaltspunkte um herauszufinden, ob es sich überhaupt auszahlt. Allgemein gesprochen sollten die Gutscheine mehrfarbig (4c?) und ungefähr die Größe sollte ca. der Größe der 50 Euro Noten entsprechen (140 mm × 77 mm). Der Gegenwert der Gutscheine soll 25 Euro betragen.
Vielen Dank für eure Mühe! Falls der Thread in eine andere Kategorie gehört, bitte Verschieben