Gutscheine möglichst Fälschungssicher drucken lassen

• Liebe Community,

als erstes möchte ich herzlich Hallo an alle Mitglieder dieser Community sagen.

Da ich nicht aus dem Druckbereich komme und keinerlei Erfahrung mit Druckwerken habe, wollte ich euch um Rat fragen:

Ich plane Gutscheine in Form einer "fiktiven Währung" zu drucken, die sich wie "Banknoten" anfüllen sollten, also aus ?Baumwollfasern/Vergleichbarem? bestehen sollten, und nicht aus "reinem" Papier. Ich möchte natürlich keine echten Banknoten nachgedrucken lassen!

Ich stehe mit der Idee noch relativ am Beginn, was mir jedoch vor allem sorgen macht, ist die Fälschunggsicherheit. Daher meine Fragen an euch:
    -Welche Sicherheitsmerkmale würdet Ihr unbedingt empfehlen?
    -An welche professionellen Druckereien würdet Ihr euch, wenn überhaupt, mit so einem Unterfangen wenden?
    -Mit welchem Budget für den Druck würdet Ihr grob Kalkulieren, wenn ca. 10.000 Gutscheine geplant wären?
    -Habt Ihr sonstige Ratschläge für mich?

Ich weiss, dass Ihr mir keine genauen Zahlen nennen könnt, ich suche nur Anhaltspunkte um herauszufinden, ob es sich überhaupt auszahlt. Allgemein gesprochen sollten die Gutscheine mehrfarbig (4c?) und ungefähr die Größe sollte ca. der Größe der 50 Euro Noten entsprechen (140 mm × 77 mm). Der Gegenwert der Gutscheine soll 25 Euro betragen.

Vielen Dank für eure Mühe! Falls der Thread in eine andere Kategorie gehört, bitte Verschieben :)

• Hallo,
    einfach mal Sicherheitsdruck in die Suchmaske einer Suchmaschine eingeben. Bringt dich zu einigen Druckereien die so etwas professionell anbieten. Bei den Kosten bin ich total überfragt.
    Am "simpelsten" evt.
    - Kaltfolientransfer (passt vlt. am besten zum Banknoten)
    - Metallfarbe
    - Tagesleuchtfarbe
    - Drip-Off Lackierung
    - Folienkaschierung

Gruß

• UV aktive Farbe, Hologramme und Papier machen lassen mit nem echten Wasserzeichen.

In Gmunden in Österreich gibt's eine papiermanufaktur (nicht mit Gmund verwechseln!) die dir ein Papier schöpfen genau wie du es willst.

• Wasserzeichen haben sich stets als relativ fälschungssicher erwiesen. Es gibt die Möglichkeit "unechte" eigene bzw. Individuelle Wasserzeichen herzustellen, was wesentlich günstiger ist als diese bei der Papierproduktion als "echte" Wasserzeichen einbringen zu lassen. Bitte einfach "eigenes Wasserzeichen" googlen oder PN an mich.

Beste Grüße!

• Vielen Dank an euch alle für die große Menge guter Hinweise! Darf ich vielleicht noch Fragen, mit welchem Kostenrahmen Ihr ungefähr rechnen würdet?

Lg und vielen Dank :)

Klar... darfst du. Das was du jetzt gemacht hast, ist in etwa so, wie wenn du bei Autoscout eingibst: Auto, von 50-150 PS, elektrische Fensterheber.... und welchen Preis zahlst du jetzt?

Also mach dir erst einmal klar, was du genau brauchst - WIE fälschungssicher muss es sein? Sind das Gutscheine für einen Buchladen oder einen internationalen Konzern? Besteht die möglichkeit diese zu registrieren?
    Kann man mehrere Guscheine auf einmal einlösen um etwas zu kaufen oder nur einen pro bestellung?

Du musst so rechnen: Lohnt es sich, für 25 Euro einen größeren Aufwand zu betreiben?

Wir drucken auch Gutscheine - zwischen 25 und 50 Euro. Meistens mit Nummer. Oder einem speziellen Papier das man nicht so einfach in jeder Papeterie kaufen kann. Und dann klatschen wir ne Sonderfarbe (Tagesleucht oder HKS / Pantone) oder Metallicfarbe drauf, da man diese nicht kopieren kann.

Je billiger du die Gutscheine herstellen lässt, desto billiger können sie gefälscht werden. Deswegen KEIN 4C Druck.

Prägen wäre noch eine günstige Variante und ist schwer nachzumachen.

• Wie werden die Karten auf Fälschung überprüft? Willst du eine Ziffer abgleichen, einen barcode/qr in Verbindung mit einer hinterlegten Kundennummer/gutscheinnummer die du mit einer liste abgleichst?

Wieso muss der Gutschein im Wert von 25.- absolut fälschungssicher sein?

Wenn du zB sagst ein Schein muss <0,80c kosten ist's schon anders als wenn du sagst bis 3? is Budget vorhanden.

Aber im Prinzip kann dir den Preis nur deine Druckerei nennen. Das hängt von der nötigen Veredlung ab und auch sehr stark vom Papier.

Es gibt einfache Kunstdruckpapiere die kannst du um ca. 50? pro 1000 bogen einkaufen und es gibt tolle haptische Papiere von Gmund zB da legst du 12.000? für 1000 Bögen ab.

Also die Spanne ist extrem.
    Nicht zuletzt ich dann noch die Frage ob Offsetdruck oder Digitaldruck mit aufwändigem Einbau von variablen Daten.

Am Besten kontaktierst du eine Druckerei wo du ein gutes Gefühl hast und lässt dich beraten. Dass du deine Wertgutscheine nicht um 20? wie bei Flyeralarm kriegst ist dir aber hoffentlich klar - Veredelungen kosten Geld, machen aber auch ordentlich was her

Lg

• Hallo,

Kostengünstig wäre z.B. 4c + eine Tagesleuchtfarbe (die ist nicht kopierbar), nicht nummeriert

Nach oben gibt es dann keine Grenzen:

• aufsteigend Nummeriert
    • mit ausblutender oder Fluoreszierender Nummerierung
    • Wasserzeichen
    • Papiere mit fluoreszierenden Fasern
    • Heißfolienprägung (wie auf Geldscheinen)
    • und, und, und ...

Wenn du kostengünstig produzieren willst nimm ein "günstiges" Papier das nicht an jeder Ecke zu haben ist mit 4c + Leuchtfarbe.

LG

Cinema

• Nochmals vielen Dank für alle eure (sehr hilfreichen) Antworten. Wie geraten, werde ich mich direkt an eine Druckerei in der Gegend wenden um alles etwas genauer zu besprechen. Auf jeden Fall vielen Dank an die tolle Community.