Automatisierung in der Druckbranche

  • Hallöchen :)


    ich bin neu hier... bin in meinem letzten Ausbildungsjahr als Druck- & Medientechnikerin und muss nach den Weihnachtsferien ein Referat über "Automatisierung in der Druckbranche" halten. Hab schon ein paar Themen gefunden, die ich wichtig finde, aber mein Professor will das ich speziell auf die Druckmaschine eingehe (z.B. Automatischer Platteneinzug, selbstständige Reinigung,...) aber mir fallen eigentlich nur Sachen wie prozesslose Druckplatten oder das Prinect-System von Heidelberg ein.


    Es würde mich freuen wenn ihr mir mit ein paar Themen weiter helfen könntet!
    Vielen Dank schon im voraus & und ein wunderschönes Weihnachtsfest,
    eure Olivia

  • Hallo Olivia,
    gehe auch mal auf YOUTUBE und gebe Rapida 105 oder 106 ein, oder Heidelberg xl 104.
    Das sind Videos von der Messe, da werden die tollsten Neuerungen erklärt. Da hast du genug für deinen Vortrag.


    Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.