Heidelberg XL 106 18000er

  • Richtig lesen: "31.200 EUR zusätzlich im Jahr bei zwei Helfern an der Maschine"


    anscheinend steh ich auf der leitung,


    also 2 helfer 31200€
    1 helfer 15600€


    wenn kein helfer an der maschine ist, hat die firma ein + von 15600€ im jahr. dem gegenüber steht doch, dass der drucker weniger produktiv ist, weil er helferarbeit machen muss, oder etwa nicht!? das heißt für mich druckerlohn + längere rüstzeiten. ich hab noch so zahlen im kopf von maschinenstunden die 300-400€ sind ohne drucker.


    im übrigen find ich es gut, das sich mal jemand meldet der eine produktion unter sich hat und man einen kleinen einblick hat wie gerechnet wird. :thumbup:

  • und im gegenzug schonmal druchgerechnet wieviel schnell der drucker ist wenn er einen helfer hat? dazu kommt noch evtl. weniger kranktage.


    Also,liebe Kollegen,
    ich habe in meinen letzten Jahren immer Kostenverantwortung getragen!
    Ich mache hier mal eine realistische Rechnung auf....
    Masch.-Std 250,-
    250 :60 Min = 4,17 die Minute
    Mit 2. Helfer 5 Min schneller pro Auftrag
    Rechnen wir mal 10 Aufträge /Tag macht das 50 min schneller.
    entspricht 208,50 einsparung Maschinen Std/Tag
    das ganze mal 250 Arbeitstage entspricht dann 52125 Euro Einsparung Maschinenkosten.Kapazitätsgewinn 208,33 Std. Was in den Std gedruckt hätte werden können ist hier nicht berücksichtigt!
    Rechnen wir nochmal....
    52125,- Einsparung Maschinenkosten
    31200,- Kosten für den 2. Helfer
    20925,- Rheingewinn :!: :!:
    Rechnen wir nun 2 Maschinen,entspricht das 41850 Euro Einsparung im Jahr ;)
    Durchschnittliche Abschreibungsdauer von 4 Jahren entspricht dann 167400,-GEWINN......
    Da ist auch noch ein neuer Porsche für den Chef drinne ;) ;) ;) ;)
    Das war jetzt mal mein Senf dazu
    PS.ich lasse mich gerne eines besseren belehren
    Gott grüßt die Kunst
    Wolf

  • Zitat

    Also bei uns geht es Hand in Hand. Wenn es nur 500 Auflage sind läuft sie halt nur mit 13.000. Aber stressig ist es schon.


    Also, ich bin schon seid 30 Jahren Drucker.
    Eine 500 Auflage mit 13.000 Bg/h ?
    Wo bleibt die Qualität und die Gewissheit das die Auflage ok ist ?
    Bei den anderen Rechnungen kann ich nur den Kopf schütteln. Redet ihr von qualitativ hochwertigen Produkten die mit 18.000 Bg/h durchgejubelt werden ?
    Ich bin der Meinung hier gehts nicht um Qualität sondern lediglich um Quantität.


    Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Also, ich bin schon seid 30 Jahren Drucker.
    Eine 500 Auflage mit 13.000 Bg/h ?
    Wo bleibt die Qualität und die Gewissheit das die Auflage ok ist ?
    Bei den anderen Rechnungen kann ich nur den Kopf schütteln. Redet ihr von qualitativ hochwertigen Produkten die mit 18.000 Bg/h durchgejubelt werden ?
    Ich bin der Meinung hier gehts nicht um Qualität sondern lediglich um Quantität.


    Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

    500 er Auflage mit 13000?????
    13000Bg/:60 Min = 217 Bg die Minute
    Auflage in 2 Minuten durch......Bogen ziehen ???Fehlanzeige,Bogen kontrollieren...Fehlanzeige..Ohh ist ja ein Popel im gesicht...scheiße nochmal 500 Bg neu drucken.
    Mom ,erst mal Material suchen,waren ja nur 500 Bg an der Maschine...Mat. steht im Keller...scheiße muß noch ausgerießt werden...hhmm...ist auch noch zu groß,müssen wir noch schneiden....waaaaas.... der Schneider ist schon nach hause gegangen??????,ok muß ich halt selber schneiden,ist ja kein Problem...na ja sind jetzt 1,5 Std ins Land gegangen,
    Ich drucke die 500 Bg neu(auf 7000Bg/Std)kontroliere 2 x und siehe da,alles in Ordnung :)
    Wo schreibe ich jetzt die verlorene Zeit hin?? Kein Problem,bin ja ein Drucker der weiß wie getürkt wird(machen ja alle so....)1,5 Std Reparatur aufgeschrieben und die Welt ist wieder in Ordnung.Jetzt geh ich erst mal eine Rauchen und dann kommt der nächste Auftrag rein...wenn die Platten da sind :evil: :evil:
    So sieht es doch aus...liebe Kollegen(und auch Chef's)
    13000 Bg/h so ein Quatsch...Aber auf mich erfahrener Drucker will ja keiner hören
    Gruß
    Wolf

  • ihr habe voll und ganz recht, und ich bin auch eurer meinung.


    aber bei uns ist es so das es mittlerweile nur noch um masse geht. derzeit läuft eine unserer lackmaschinen mit 16000 selbst bei 100 bg auflage. ist so gewünscht, aber wie die arbeiter damit klar kommen spielt keine rolle. der helfer an dieser maschine hat lange laufwege um platten zu holen und abzukanten, beim papier sieht es nicht anders aus.
    hatte diesbezüglich auch schon gespräche mit dem vorgesetzten und der meinte, das das doch alles geht und man solle sich nicht beschweren man wird ja auch gut bezahlt.... :huh:. Muss aber auch sagen, dass die bezahlung echt gut ist und wir noch weihnachtsgeld und urlaubsgeld bekommen.


    bei der 8 farben die wir dann bekommen - soll im schnitt 15-16000 laufen, da bin ich mal gespannt wie mein helfer und ich damit klar kommen.


    ich für meinen teil bin dann mal gespannt bis der erste von der QM da steht um mir die reklamtionen unter die nase hält 8o

  • Wir haben in der alten Firma Produktkataloge eines namenhaften Hub und Stablerherstellers gedruckt.
    Diese Geräte haben eine graue Lackierung auf die der Kunde sehr viel Wert legt/legte.
    Dazu habe ich schon 5 Abzüge gebraucht um besten Gewissens sagen zu konnen das die Farbe steht und das Produkt bestens wird.
    Nun druckt ein Kollege hier aus dem Forum diese Kataloge- er darf nur 2 Abzüge machen, und nicht wie ich damals nach Proof und Muster arbeiten - nein,
    da gehts nach dem 2. Abzug los und zwar nicht nach Proof und Muster sondern stur nach CYMB Werten.
    Sch... auf die Qualität, auf Anordnung der Vorgesetzten.
    ... vielleicht mal dem Kunden eine Mail schicken - wenn man boshaft ist und der es noch nicht gemerkt hat.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Ok kein Ding bei Standard.
    Aber lese ich das richtig das hier Kollegen angehalten werden nicht unbedingt Maku aber nicht sooo tolle Bogen vorsaetzlich inner Auflage zu lassen?


    naja 70-80% hat man meistens beim ersten abzug. der rest ist dann nach 200 bogen reingeregelt und passer nachgestellt (oder auch nicht :whistling: )


    das machen wir aber auch nur bei den aufträge die nach LAB-werten gedruckt werden und es sonst keine vorgaben gibt.


    naja und viel machen kannst halt auch nicht bei 250-500 auflage und einer geschwindigkeit von 12-13t. bis ich mein bogen gezogen hab und zu meine pult gelaufen bin ist die auflage durch.

  • Kollegen, das geht vielleicht bei Jobs wo es nicht so drauf an kommt, aber nicht bei Jobs wo der Kunde sehr genau hinschaut.
    Ausserdem kann mir niemand erzählen das nach einem Feedback und 200 Bg laufen lassen die Farbe in 1a Qualität steht .
    Was macht ihr wenn nach einem Jobwechsel ganz wenig Farbabnahme ist ? Da steht die Farbe niemals nach 200 Bg.
    Diese Arbeitsweise möchte ich zu gern mal miterleben- bei Kunden wie ich sie jahrelang mit bester Qualität beliefert habe.
    Ausserdem bei Auflagen bis 500Bg die Maschine auf 13000Bg/h hochzujubeln... wie krank ist das denn?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.