UV-Lack schäumt

  • Hallo zusammen,
    bei uns kriegen wir das Schäumen des UV-Lacks nicht in den Griff ;(.
    Das Kammerrakelsystem ist dicht, alle Schläuche überprüft, keine Risse und keine anderen Defekte.
    Netzmittel ist drin und trotzdem ist im Rührwerk aus dem Lack eine weisse, schaumige Brühe entstanden.
    Der Lack wird mit einer 16er Haschur-Rasterwalze aufgetragen, die Rakel sind korrekt eingebaut und unbeschädigt.
    Die Rakelkammer ist korrekt gefüllt und trotzdem erhalte ich ein rauhes Ergebnis in der Lackoberfläche auf dem Druckbogen.
    Ich bekomme den Lack nicht glatt und glänzend genug.
    Was läuft hier schief, kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß
    Rumo

  • Ich bin mit dem Thema nicht vertraut, aber vielleicht hilft dir der LINK weiter. Es wird das zu schnelle umpumpen des Lacks als Hauptursache genannt.

    Den Link hab ich schon gesehen und auch versucht, den Lackdurchfluss zu verringern. Leider hat dies nicht zu einem sichtbar besseren Ergebnis geführt.
    Danke für Deine Mühe!


    Ruecklauf schlauch zu tief im Fass und DU pumps dir Luft ins Fass was zum schaeumen fuehrt?

    Das ist ein wichtiger Hinweis und bestimmt zu einem Teil dafür verantwortlich. Allerdings fliesst bei mir der Rücklauf über einen Schlauch, angeschlossen an ein Stahlrohr mit fester Länge in einen "Konditionierer" (Rührwerk mit Temperierung) zurück. Je nach Füllstand ragt dieses Rohr mehr oder weniger Tief in den Behälter. Ich muss mal überlegen, ob ich hier einen umgelenkten Schlauch nach oben der Füllstand des Behälters überlisten kann.
    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Bisschen schäumt der immer

    Klar, an der Oberfläche hab ich Schaum, mir geht es jedoch um die zu hohe Menge von Luftblasen, die im rücklaufenden Lack vorhanden sind. Der UV-Lack ist so dickflüssig, dass die kleinen Luftbläschen nicht so schnell an die Oberfläche steigen und aus dem Lack "ausgassen". Mir geht es in der Hauptsache darum, die Ursache für die viele Luft im Lack zu finden und dort einzugreifen.
    Auch dir vielen Dank für die Antwort

  • Hersteller?

    Schmidt Rhyner, Der Lack ist der Wessco 3002. Hast Du Erfahrung mit diesem Lack?




    Das Gerät hatten wir in meiner alten Firma 2010 als Test-Version und es hatte eigentlich ganz gut funktioniert.

    Das Gerät kenne ich auch aus meinem alten Betrieb, dort wurde es allerdings nur in Verbindung mit Dispersionslack eingesetzt. Aber Danke für den Hinweis, ich werde mal sehen, ob wir den Hersteller kontaktieren können.
    Gruß
    Rumo

  • Hallo,


    hast du schonmal die Rasterwalze gewechselt? Wenn die Stege verschlissen sind kann es auch zur Schaumbildung kommen. Ansonsten wie schon gesagt Rücklauf nicht zu tief in das Fass, Niveauregulierung im Druckwerk aktivieren falls möglich und den Druck in der Kammer erhöhen, sofern es eine Druckkammer ist.


    Gruß

  • Hallo,


    hast du schonmal die Rasterwalze gewechselt? Wenn die Stege verschlissen sind kann es auch zur Schaumbildung kommen. Ansonsten wie schon gesagt Rücklauf nicht zu tief in das Fass, Niveauregulierung im Druckwerk aktivieren falls möglich und den Druck in der Kammer erhöhen, sofern es eine Druckkammer ist.


    Gruß


    Ja, ich habe bei verschiedenen Rasterwalzen das gleiche Problem. Die Stege sind alle noch einwandfrei (mit Mikroskopkamera überprüft). Den geschlossenen Kreislauf habe ich schon unterbrochen und fange den Rücklauf in einem separaten Fass auf. Den Zulauf befülle ich manuell mit frischem Lack aus dem Fass. Das hilft schon ein wenig in der Druckqualität, das Schäumen, bzw. überdimensionale Anreichern mit Luft wird dadurch nicht verhindert. Es kristallisieren sich mehr und mehr das Kammerrakel und die Schlauchpumpen als Ursache heraus.