Halbautomatische Messanlage nachrüsten

• Hallo liebe Kollegen,

hat einer eine Idee, ob es -ich nenn sie mal- halbautomatische Messanlagen zum nachrüsten gibt?
    Ich hab es mir so vorgestellt:

Man hat ein Messgerät, welches auf einer Schiene / Arm etc. mit der Hand über den Kontrollstreifen geführt wird, und ähnlich wie bei Manroland die Dichte grafisch darstellt. Zum Beispiel auf einem TFT der vor einem über den Bogen positioniert wird.

Vorteilhaft wäre vl. auch Archivierung diverser Job´s (Solldichten, TWZ etc.).

Kann sich jemand vorstellen was ich meine? Wenn ja, hätte ich gern Links zu diversen Modellen / Geräten.

An unserer SM52 ist das messen mit einem Handdensi einfach nicht mehr zeitgemäß. Automatische Zonenregelung wird man nicht anbinden können, was auch gut ist, will ja auch was zu tun haben :)

lg
    Michael

• X-Rite hat auch so ein System.

Ob das speichern von Auftragsdaten möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das würde dir auch erst was bringen wenn das System mit der Druckmaschine (Zonenöffnung) verbunden ist und dann wird es wohl teuer. <-- Aber wie gesagt "gefährliches Halbwissen"

• Offizieller Beitrag

Die Dichtewerte konnte man früher bei dem XRite System abspeichern.
    Wie bereits erwähnt macht es natürlich mehr Sinn ein System zu verwenden, welches auch an die Maschine angeschlossen ist und die Zonen ansteuert.

• Hey,

vielen Dank für die ganzen Links. Werde ich Morgen mal ausklamüsern.

Automatische Zonenregelung an einer SM aus dem Jahre 98, halte ich für nicht machbar :).

Gerne könnt Ihr mir auch gebrauchte Messanlagen empfehlen (falls Ihr zufällig was loswerden wollt :) ).

Habt Ihr spezielle Ansprechpartner bei den einzelnen Firmen?

lg
    Michael

• Automatische Zonenregelung an einer SM aus dem Jahre 98, halte ich für nicht machbar :).

Hallo,

warum nicht? An unserer 1998er SM 102 konnte sogar recht günstig an das ImageControl angeschlossen werden. Farbdaten bzw. Voreinstellungen lassen sich über einen angeschlossenen rechner laden und die Regelung übernimmt das besagte IC...

mfG Sebastian

• Hallo Michael - also eine SM 52 aus 1998 mit CP-Tronic.
    Zu dieser Zeit wurden CPC 2S (später CPC 21) als externe Geräte zur QS angebunden. Hierbei fährt ein Meßkopf über den FKS und kann eine automatische Farbregelung und Protokollierung übernehmen.
    Ein gutes Gerät, welches selten Ärger bereitet hat und heute auch mal für einen schmalen Kurs bei Gebrauchtmaschinen-Händlern zum Verkauf steht (ganz im Gegensatz zum Image-Control).
    Weiterhin könntest Du den CP-Tronic Leitstand gegen einen CP-2000 Leitstand mit Axxis-Control austauschen - aber auch dies wird wohl in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Nach meiner
    Kenntnis gibt es auch nicht viele Axxis-Leitstände für das 52er Format im Feld, daher dürfte die Verfügbarkeit sehr schlecht sein. Und ein Image Control an eine SM 52 anzuschließen halte ich
    persönlich für absolute Geldverschwendung. Viele Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: