Beschnitt fehlerhaft - Firma lehnt Reklamation ab

• @ Morodin:
    . . . ein Musterkommentar von dir den ich sofort unterschreibe.
    Ist mal ein Beispiel für Kunden die die gleichen Preise haben möchten wie bei einer Onlinedruckerei.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo,

wenn sie den Beschnitt gesetzt haben, dann könnte hier dass Grundproblem liegen.

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, behaupte ich, dass es möglich ist die Kalender einfach nachzubeschneiden, wenn dir ein Formatänderung von einigen mm nichts ausmacht.

Dazu Bastelt man sich eine Schablone aus Papier/Pappe, und gleicht die Höhe der Spirale aus(am besten über dieses Niveau einige Millimeter hinaus) damit der Pressbalken diese nicht beim auf Druck gehen zerquescht.

Mit dieser Methode kann dann der Rand dann sogar Problemlos bis kurz vor die Spirale abgeschnitten werden!

Frag einfach mal bei einer kleinen Druckerei in der Nähe nach. Ich bin Sicher, dass man dir dies für einen Groschen in die Kaffeekasse gerne macht.

Dabei kannst du die diese direkt anschauen und überlegen, wer dein zukünftiger Druckpartner sein soll :thumbup:

mfG Sebastian

• Hallo !

Es besteht ja oben seitens der Ringbindung ca. 1cm rechts und links Platz bevor diese überhaupt anfängt.

Wenn es denn möglich wäre da meinetwegen 5mm rechts und links abzuschneiden sowie unten, vielleicht so wie Du sagst auch ohne alles öffnen zu müssen, wäre ich dem ja nicht abgeneigt.

Nur man macht mir ja nicht einmal dieses Angebot.

Ich bin ja kein Unmensch das ich nun sage das muss alles neu gedruckt werden.

Hier bei uns in der Nähe ist nur eine Werbefirma. Ob die soetwas auch kann ? Die haben unser Türschild gemacht. Vielleicht können die das ja schneiden.

• Dazu Bastelt man sich eine Schablone aus Papier/Pappe, und gleicht die Höhe der Spirale aus(am besten über dieses Niveau einige Millimeter hinaus) damit der Pressbalken diese nicht beim auf Druck gehen zerquescht. Mit dieser Methode kann dann der Rand dann sogar Problemlos bis kurz vor die Spirale abgeschnitten werden!

... oder aus Mist höchstens Edelmist machen. Um diesem Drama hier mal ein Ende zu bereiten biete ich Dir, lieber Kollege Schnattchen, folgendes an:
    Du schickst mir die Kalender zu, ich entferne die alte Bindung, schneide alles nach und setze eine neue Bindung. Ich mache das für lau und Du trägst
    lediglich die Versandkosten
    . Und in Zukunft suchst Du dir für solche Projekte anständige Partner in deiner Nähe. Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• ... oder aus Mist höchstens Edelmist machen. Um diesem Drama hier mal ein Ende zu bereiten biete ich Dir, lieber Kollege Schnattchen, folgendes an:
    Du schickst mir die Kalender zu, ich entferne die alte Bindung, schneide alles nach und setze eine neue Bindung. Ich mache das für lau und Du trägst
    lediglich die Versandkosten. Und in Zukunft suchst Du dir für solche Projekte anständige Partner in deiner Nähe. Gruß Olaf.

Das ist doch mal eine super Ansage ! Hut ab Olaf .. das ist Kollegenhilfe par excellence !

Beste Grüße nach Hamburg

Norbert

• Zitat von »HQ_seppel«

Dazu Bastelt man sich eine Schablone aus Papier/Pappe, und gleicht die Höhe der Spirale aus(am besten über dieses Niveau einige Millimeter hinaus) damit der Pressbalken diese nicht beim auf Druck gehen zerquescht. Mit dieser Methode kann dann der Rand dann sogar Problemlos bis kurz vor die Spirale abgeschnitten werden!

... oder aus Mist höchstens Edelmist machen. Um diesem Drama hier mal ein Ende zu bereiten biete ich Dir, lieber Kollege Schnattchen, folgendes an:
    lediglich die Versandkosten. Und in Zukunft suchst Du dir für solche Projekte anständige Partner in deiner Nähe. Gruß Olaf.

Hallo Olaf,

wo siehst du bei meinem Vorschlag den Nachteil, bzw. bei deinem einen Vorteil?

Wo ist deine Begründung? Bei deiner vorgeschlagenen Methode, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit doch mind. genau so groß, wenn nicht gar größer.
    Alleine dass entfernen der Spiralen, und neu Binden steht doch in keinem Verhältnis zu meiner Methode.
    Eine Schnittschablone ist in zwei Minuten gefertigt und kostet aus Papier-/ Kartonresten keinen Cent.
    Ich denke hier sollte auch ökonomisch gedacht werden...

Ich finde es Top, dass du dem TE dies anbietest und hierfür beide Daumen meinerseits hoch! :thumbup:

Leider fehlt mir zur Zeit, dank Überstunden, Technikerweiterbildung, Ausbildereigungsunterrricht, Kind und Wohnungsrenovierung für solche Hilfestellungen die nötige Zeit.

Ich mache mich dann mal wieder ans lernen für die nächste Klausur in Handelsrecht :wacko:

Gruß Sebastian

• Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, Olaf. :) Du bist ein Schatz.

Ich würde sagen ich werde einfach nochmal abwarten was Paypal dazu sagt und wenn dann würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, aber nicht für umsonst. :)

Fakt ist, die Firma müsste sich jetzt erst recht in Grund und Boden schämen.

Aber nein, sie drohen ja nun schon mit Rechtsschutz obwohl Paypal noch gar nichts entschieden hat.

• Hallo Norbert,

danke für Info.

Normalerweise gibt es für solche Fälle bestimmt Schnitttoleranzen. Evtl. sind diese in Geschäftsbedingungen hinterlegt.

Auch wenn es ein Onlineprinter ist, muss er einwandfreie Qualität erzeugen und auch liefern.

Es ist auch immer die Frage: Über welche Kostenhöhe spricht man überhaupt ?

Zumindest würde ich das erstmal nicht bezahlen.

gruss

• beim Onlineprinter musst du im vorraus bezahlen ;)
    aber lies dir mal die Problemstellung von Schnattchen und die daraus resultierenden Antworten
    unserer Mitglieder und Kollegen durch :)

Gruß, Norbert

• Hallo,

ich weiß ich nerve schon.

Ich habe bei uns Visitenkarten drucken lassen und die Firma war so kulant und hat mir die ersten 25 unten abgeschnitten, bei denen die den schräg verlaufenden Rand aufweisen. Habe natürlich einen noch als Beweis aufgehoben. Die haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt als sie das sahen.

Sozusagen hat nur das Deckblatt nun noch auf der rechten Seite den Verschnitt, innen sind die Kalender zum Glück genau auf der rechten Seite oben weiß
    und verlaufen erst nach unten farbig, weshalb es da nicht so auffällt da er ja schief beschnitten wurde.

Jetzt stehen sozusagen nur noch die anderen 25 im Raum. Da ist mit nur unten abschneiden nichts getan.
    Da zieht es sich auch über alle Seiten hinweg da die 3mm gleichmäßig auf der linken Seite verlaufen.

Bin ja mal gespannt was Paypal nun entscheidet. Die Firma hat sich wohl auch schon geäußert.

Und das nun noch vor Weihnachten.

Habe bei der Messe mehrere Tische und Stühle bestellt - gibt es nun zum Bedrucken mit eigenen Motiven aus Pappe. Der eine Tisch hatte ein paar Farbfehler und es wurde die falsche Arbeitsplatte (weiß) geliefert. Das
    waren schon alle 40 Euro nur für den Versand.
    Habe Fotos gemacht und die Firma meinte, es geht direkt ein neuer Tisch raus und auch die neue Arbeitsplatte in schwarz. Als Entschädigung kann ich die Arbeitsplatte und den alten Tisch fürs Schaufenster behalten.
    Das muss man sich mal vorstellen. Das nenne ich Kundenservice.

Was mich noch interessieren würde - es gibt doch diese Hebelschneidemaschinen. Können die soetwas dickes Stück für Stück
    schneiden ? Ich meine die haben doch ein scharfes Messer oben oder muss
    das unten auf ein weiteres Messer treffen so wie beim Rollenschneider ?

Da macht man sich einen Kopf als ob man nicht schon genügend Probleme hätte.

• Hallo !

Ist nur schade das jemand anderes für die Firma Discountdruck gerade stehen soll.

Gerade von Paypal erhalten:

Unsere Untersuchungen in diesem Fall sind abgeschlossen. Leider können wircin diesem Fall nicht zu Ihren Gunsten entscheiden.

Einfach lachhaft ! Werde da nachher mal anrufen.

Nicht ein Satz dazu warum so entschieden wurde.

• Alles andere hätte mich auch gewundert. Die prüfen ob Geld geflossen ist und ob Wahre geflossen ist. Wenn ja dann Haken dahinter. Die können Reklamationen nicht prüfen, sind doch keine Sachverständigen bei PayPal.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Kalender gehen nun an Olaf. Vielen lieben Dank nochmal !

Paypal hat übrigens nicht zu unserem Gunsten entschieden da es eine Maßanfertigung sei und deshalb interessiert das Paypal nicht. Würde wohl in deren AGBs stehen.

Habe in dem Sinne auch gleich gefragt was passiert wenn ich einen Stuhl bestelle und dann kommt er und hat nur 3 Beine, ob ich ihn dann als Maßanfertigung auch behalten muss.
    Meinte sie - ja. Also, gut zu wissen. :D

• Warum auch nicht :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://www.fritzhansen.com/products/square/3100_10_ASH001_FC100_LC100_B100_A02/DIE-AMEISE-Esche-Arne-Jacobsen-3100.png]