Klickpreise und Wartungsvertrag

  • Hallo Digitaljünger,


    nach fast fünf Jahren Einsatz einer Bizhub Pro C6501 von Konica-Minolta neigt sich der Wartungsvertrag dem Ende und ein neues Gerät (Bizhub 7000 von Konica-Minolta) für fünf Jahre wird gekauft.


    Unweigerlich stellt sich hier wieder die Frage, ob der vom Verkäufer angebotene, noch unverhandelte Preis des Wartungsvertrags (inkl. Wartung, Reparaturen und Verbrauchsmaterial) von 4,6 Cent pro A3+-Farb- und 0,6 Cent pro SW-Klick bei einem monatlichen Volumen von 30.000 Farb- und 30.000 SW-Seiten angemessen erscheint.
    Für unseren alten Vertrag von 2008 über fünf Jahre von 2008 waren zuletzt 6,2 Cent pro Farb- und 1,1 Cent pro SW-Seite fällig. Wartung und Betreuung waren sehr gut.


    Deshalb meine Frage, ob Jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, ob es sich hierbei um ein eher günstiges Angebot handelt?!
    Bei weiteren fünf Jahren Bindung an eine Firma lohnt das Nachfragen bestimmt...


    Gruß Digitalwackerla

  • Bist du zufrieden mit Konica Minolta?
    Die Preise sind ok, aber da geht noch was... Ich habe damals den gleichen Preis bei 5k Seiten bekommen. Du solltest auf 3,9-4c runterkommen.


    Bei xerox zahl ich jetzt auch 4 Cent - die Maschine ist aber deutlich zuverlässiger als die alte km die ich hatte.


    Lg

  • Bist du zufrieden mit Konica Minolta?
    Die Preise sind ok, aber da geht noch was... Ich habe damals den gleichen Preis bei 5k Seiten bekommen. Du solltest auf 3,9-4c runterkommen.


    Bei xerox zahl ich jetzt auch 4 Cent - die Maschine ist aber deutlich zuverlässiger als die alte km die ich hatte.


    Lg


    Ich bin sehr zufrieden mit KonicaMinolta, allerdings soll es auch hier große Unterschiede geben und meine Erfahrungen mit anderen Herstellern halten sich sehr in Grenzen.


    Empfehlen kann ich allerdings, einen Wartungsvertrag üblicherweise direkt mit der KonicaMinolta-Vertretung zu schließen; freie Händler gewähren i.d.R. einen schlechteren Service (wenig Lagerhaltung an Ersatzteilen, Austausch nur bei absoluter Notwendigkeit etc.).


    Gruß
    Digitalwackerla

  • Wartungsvertrag mit MonicaMinolta mit Kauf einer 70 Seiten-Maschine letztes Monat geschlossen:
    Bei Kauf einer neuen Farbmaschine (C7000) mit viel Weiterverarbeitung und einem Mindestmonatsvolumen von 30.000 schwarz und 25.000 Farbe kostet Klick Schwarz Euro 0,0075 und Farbe Euro 0,039. Wartungsvertrag läuft über 5 Jahre mit verbindlich gewährter Verlängerungsoption.
    Hat Jemand Vergleichswerte?


    Gruß
    Digitalwackerla

  • Hallo,


    ich drucke seit 2006 auf Xerox-Maschinen, anfangs die 240, dann zusätzlich eine 4595 (rein Schwarzweiß), dann wurde die 240 gegen eine 550 getauscht, derzeit habe ich seit einem Jahr eine gebrauchte 700, mit der ich recht zufrieden bin.
    Da zahle ich ohne jede Mindestabnahme für einen Farbklick bis SRA3 5,8 ct und eine ebenso große Sw-Seite 0,88 ct netto.
    Die Wartung wurde extra abgeschlossen und kostet pro Monat 113,40 Euro netto.
    Papier muß man selbst bezahlen.


    Wenn jemand vergleichbare Maschinen nutzt oder genutzt hat, würden mich mal die Kosten interessieren, auch rückwirkend. Gfs. per persönlicher Nachricht.
    Vor allem geht es um die 240, 4595 und 550.

  • Habe bei Kauf einer neuen Maschine (Bizhub 1070) einen Vertrag ausgehandelt, welcher bei monatlich vereinbarten mindestens 40.000 Farb- und 40.000 SW-Klicks einen Klickpreis von 2,9 Cent bzw. 0,075 Cent vorsieht (wobei die tatsächliche Abnahmemenge der monatlichen Klicks erheblich höher ist).
    Zum besseren Vergleichen, die Bitte um Hinweis über Eure Klickpreise...

  • A3 Klicks schätze ich oder?


    Ist ja aber auch die Frage was du pro Monat an Wartungsvertrag bezahlst. Der eine bezahlt 5.000 EUR pro Monat und hat 50.000 Klicks dabei, alles darüber kostet dann noch x,y Cent. Der eine bezahlt 3.000 EUR, hat 10.000 Klicks dabei, alles darüber kostet c,y Cent. Wenn deine Angaben hierzu fehlen, kannst du auch schlecht vergleichen, oder was meinst du?


    Edit: Ist die Maschine wirklich gekauft? Oder vielleicht doch im Leasing?

  • Oooo, da habe ich wohl ein paar Details vergessen.
    Die Maschine ist gekauft, der Wartungsvertrag läuft über 36 Monate und ist - vertraglich geregelt - bis auf 72 Monate (!) verlängerbar, wenn ich ihn nach den 3 Jahren nicht zum Ende des Jahres kündige.
    Zusammen mit einer älteren, vergleichbaren 7000er Maschine habe ich 40.000 Klicks Farbe und 40.000 Klicks SW A3+ unterschrieben.

  • Da es an der Zeit war wieder ein KonicaMinolta-Gerät (C7000) auszutauschen habe ich Ende 2020 eine KonicaMinolta C6100 mit einigen weiteren Optionen gekauft.
    Auch hier der Klickpreis bei Komplettservice wieder knapp unter 3 Cent/A3+ bei vertraglich vereinbart mindestens 20.000 Klicks/Monat. Wartungsvertrag 60 Monate mit Verlängerungsoption.


    -> Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen; manche genannten, sehr teuren Konditionen erscheinen kaum glaubhaft...