Chemiefreie Platte Fuji Pro T3

  • Hallo Freunde.


    Wir haben seit einigen Monaten die Chemiefreie Platte Fuji Pro T3 im Einsatz.


    Es lief eigentlich von Anfang an nie wirklich Problemlos , allerdings haben wir in letzter Zeit enorme Probleme mit Punkten in den Platten.


    Nahezu jeder Plattensatz muss ausgewaschen werden damit die Punkte (Oxidationspünktchen) verschwinden.



    Kann jemand über ähnliche Probleme berichten ?! Ich bin froh über jede Antwort.



    Vielen Dank und Liebe Grüße :thumbup:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • ohje, die hatten wir auch-und es lief prima. wirklich! ich arbeite allerdings nicht mehr in der firma:/
    was für einen feuchtmittelzusatz habt ihr? und ihr lasst doch die platten in der druckmaschine "auswaschen oder?



    Hallo. Ja die Platten werden in der Maschine "ausgewaschen". Der grösste Teil der Schicht landet im Feuchtwasser. Damit hätten wir das nächste Problem. Wir haben einen hohen Plattenverbrauch und müssen das Feuchtwasser spätestens nach 2 Wochen wechseln. Feuchtmittelzusatz ist der Alcolan XL - Menge 4 - 5 % , Leitwert liegt so zwischen 800 - 1000 und Alkohol ist auf 5% eingestellt. Mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende.


    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hast Du meinen Beitrag gelesen?


    Fuji hat (zumindest in meiner Region) einen sehr kompetenten Anwendungstechniker. Der wäre Dein erster Ansrechpartner, um Probleme mit der Platte zu lösen.


    Als Heidelbergianer kannst Du auch mal bei Heidelberg/Saphira anfragen, die haben die Platte seit kurzem unter eigenem Label im Programm. Vielleicht haben die auch schon Praxiserfahrung damit.

  • Hallo! Hatten ähnliche Pünktchen bei der Pro T2 Fuji- Brilia vor einigen Jahren und andere Probleme( siehe umfangreiche Beiträge zu Probleme mit Fuji Brillia Pro T2 hier im Forum) zumindest die Oxidationspünktchen haben wir in den Griff bekommen; den Rest nicht. Haben uns wieder von der prozesslos getrennt, da Schichtreste auf Walzen und Im Wischwasser u.u.u. Aber wir hatten damals zu wenig Feuchtmittelkonzentrat im Wasser, welches ja eine Art Antioxidzusatz für Stillstandszeiten enthält( fast wie Gummierung) und zu hartes Wasser. FMK erhöht und Enthärtungspatrone - weg waren sie, die Pünktchen. stolki

  • Hallo, die Pünktchen entstehen in der Entwicklungsmaschine. Die Platten sind extrem empfindlich( haben sie deshalb wieder rausgeworfen- zurück auf AGFA- vieles was Saphira anbietet ist nicht-äh sagen wir optimal).
    Das Problem liegt an der Gummierung.Wenn die Pünktchen huptsächlich im vorderen Drittel liegen, ist es in jedem Fall so. Saphira hat uns verschiedene Gummierungen angeboten. Teilweise wurden sie verdünnt.Entweder hat man zu viel und die Platten kleben und sind voller Kratzer, zu wenig, und es gibt Pünktchen. Die Walzen der Entwicklungsmaschine müssen peinlichst genau justiert und gereinigt sein.