Müssen zurzeit Farbe mischen in der Schule.
Kann jemand Tipps geben wie man Farbe nach vorgabe mischen kann?
Ihr wärt echt eine große hilfe
Mfg
Offsetdrucker21
Farbemischen.
-
-
"learning by doing"
oder ganz einfach - pantonefächer und farbe raussuchen - dose auf und fertig
wurde mir damals erzählt von meinen schulkollegen, als sie in ihrer zwischenprüfung farbe mischen sollten.
-
Wir hatten einen Computer in der Schule , der konnte Farbtöne ausmessen und Rezepte erstellen !
Ich glaube Lehrer und Prüfer wissen dass bis heute noch nicht !!!Grüße aus der PrintCity :wacko:
-
. . . ganz einfach- mische die Farben nach Vorgabe. Bis ein kleiner Spaßmacher . Wenn du schon schreibst das du die Vorhaben hast . . .
-
und immer mit der hellsten Farbe anfangen
In meiner Lehre (vor 25 Jahren) mussten wir das jeden Tag machen und nicht nur ein kleinen Klecks, sondern Büchsenweise
Übung macht den Meister..... -
Wie schon gesagt learning by doing ! Aufpassen mit schwarz das macht es sehr schnell sehr dunkel.
Und wenn du nur für die Prüfung oder als Test mischen musst nimm ruhig auch etwas mehr farbe. Je mehr Farbe du hast desto leichter kannst du Nuancen anpeilen.
Also nicht nur mit 15 gramm Gesamtmasse arbeiten -
Ich hatte in kleineren Druckereien eine Farbwaage, nichts aussergewöhnliches, nur sowas wie eine elektronische Küchenwaage mit digitaler Anzeige, bei Pantone ging das sehr gut, habe immer ziemlich genau den Farbton erwischt.
Heikel sind nur "RAL" Farben, besonders beige oder Grautöne, "Aquamarindunkelmeerblau" oder wie diese Farbtöne hiessen....
-
Wenn ich das hier so alles lese, muss ich sagen, in meiner Lehrzeit vor ca 15 Jahren war das alles anderst. Wir mussten einen Farbton mit den 3 Grundfarben mischen und durften keine Sonderfarbe benutzen (das wurde geprüft!). Wir mussten so nah wie möglich an den vorgegebenen Farbton rankommen. Hatten keinen Fächer oder ähnliches.
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
-
Wenn ich das hier so alles lese, muss ich sagen, in meiner Lehrzeit vor ca 15 Jahren war das alles anderst. Wir mussten einen Farbton mit den 3 Grundfarben mischen und durften keine Sonderfarbe benutzen (das wurde geprüft!). Wir mussten so nah wie möglich an den vorgegebenen Farbton rankommen. Hatten keinen Fächer oder ähnliches.
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Ähm irgendwie muss ich da meinen Vorredner recht geben. Zu meiner Ausbildung (fast ähnlicher Zeitraum) stand da auch ein Prüfer die ganze Zeit daneben und hat beobachtet. Sonderfarben, nen Farbfächer mit Rezepten oder sonstwas gabs da gar nicht. Meist war da immer ein besch...... grauton dabei, der mit den drei grundfarben gemischt wurde; und der immer verdammt schnell umgekippt ist. Und wenn man verhältnismässig viel Farbe zum Mischen gebraucht hat, gabs auch noch Punktabzug
ABER um diese Mischerlebnisse per Hand war ich sehr froh, als ich dann in den Flexodruck gerutscht bin, und dort dann Tag für Tag Farben nach Gefühl mischen musste und keine Farbrezepte zur Hand hatte, sondern alles nach Gefühl machen durfte.