Literatur und Bilder von Buchdrucktiegeln und -Maschinen sowie Andruckpressen gesucht

  • Ein herzliches Hallo an alle Kollegen die noch mit dem Buchdruck großgeworden oder mit ihm am Rande in Berührung gekommen sind.


    Für ein Buchprojekt über Andruckpressen in Tisch- und Standausführung sowie Tellertiegel in ebensolcher Ausführung und Zylinderpressen bin ich auf der Suche nach Literatur und vor allem Bildern. Das Buchprojekt befasst sich in einer Kurzfassung mit der Historie der einzelnen Hersteller, aber hauptsächlich mit den einzelnen Maschinen. Es soll jeweils ein Bild der Maschine gezeigt werden und soweit möglich einige kurze Informationen der Maschine gegeben werden.


    Ziel ist, ein Nachschlagewerk für Buchdruckfreunde zu erstellen und damit zu ermöglichen eine eventuell gekaufte oder gesehene Maschine zu identifizieren. Der Produktionszeitraum soll hierbei von 1870 bis ca. 1980 reichen. Derzeit sind mir ca. 60 europäische Hersteller namentlich bekannt die in dem genannten Zeitraum Maschinen und Apparate herstellten.


    Wer also noch mit alten Büchern, alten Bilder, Adressen von Herstellern oder sonstigen Informationen bei diesem Projekt mithelfen kann ist herzlich willkommen.


    Beste Grüße an Alle.


    Print Peet

  • Hallo,
    am besten meldest du dich bei Briarpress.org an.
    Das ist ein sehr gutes englischsprachiges Form von Druckern und Sammlern alter Pressen, ich bin da auch angemeldet und kann dir die Seite nur empfehlen.
    Ich glaube die Seite hat über 70000 gemeldete User, viele davon sind alte Fachleute die seit Jahrzehnten mit den Pressen über die du Informationen suchst drucken.

  • Hallo monstermonster,


    besten Dank für die Mitteilung. Das Forum BriarPress ist mir seit langem bekannt. Leider ist das Forum sehr auf den amerikanischen Bereich zugeschnitten. Im virtuellen Museum sind zwar sehr viele Pressen "ausgestellt", natürlich hauptsächlich amerikanische und bei den deutschen steht meist "German Press" oder "Unknown Press".


    Dies hilft mir natürlich nicht besonders weiter, da ich mich besonder für die europäischen Hersteller interessiere. Aber lass uns doch einfach mal per persönlicher Nachricht unsere Adressen tauschen, wir haben ja ziemlich ähnliche Interessen.


    Bis dahin beste Grüße, Print Peet