Indigo 3050 "tont"

  • Hallo Forum,
    meine Druckmaschine "tont" und ich kann kein Wasser geben (sag ich mal so als Offsetdrucker). :D


    Im Ernst. Meine Indigo 3050 zeigt auf einem ca.5 cm breiten Streifen vorne, also auf der Bedienungseite ein schmieren in der Negativschrift bzw. im Barcode. Normale Schrift ist ok.
    Wir haben PIP, BID, Scorotron-Draht und Grid's sowie Blanket getauscht.
    Wer kennt das Problem bzw. seine Ursache?
    Bild hab ich angehängt

  • Mit der Temperatur vom Blanket sind wir ziemlich eingeschränkt, da wir auf Tyvek (Kunststoffgewebe) drucken. Da hatten wir immen beste Ergebnisse bei 143°C.
    Kann ich aber mal noch spielen mit. Danke


    Köbi

    Drucken mit Köpfchen statt nur drücken aufs Knöpfchen

    Drucken: Das letzte Abenteuer unserer Zivilisation

  • Also ich würde als erstes einen externen Lichteinfall vermuten. Hatten die ersten Bogen nach dem PiP Wechsel denn auch schon das Phänomen, oder trat es erst später auf?


    Habt ihr mal eine andere Charge PIPs probiert? Möglich, dass es sich vielleicht um einen Frtigungsfehler handelt. Soll ja auch mal vorkommen.

  • Hallo :)


    Ich kenne das Problem von der 5500er Serie!
    Meist liegt es daran, dass das kleine Fensterchen vorm Laser verschmutzt ist! Zumindest war es bei uns so! Die PTE ist auch richtig sauber?


    Gruß
    Robert

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Hallo, kenne das Problem von 7000/7500.


    Die Fensterklappe vom Writinghead öffnen, die Glasscheibe ist verschmutzt und erzeugt Streuungslicht.
    Sollte mit einer Reinigung der Scheibe behoben sein.



    Gruss


    sasehu

  • @sasehu+ Maverick: ihr wart auf dem richtigen Dampfer. Unser Chef bekam von einem Bekannten den Tip, den Ozonfilter zu tauschen und die Scheibe vom Laser zu reinigen. Hat funktioniert.


    Vielen Dank an alle für eure Beiträge.


    Köbi

    Drucken mit Köpfchen statt nur drücken aufs Knöpfchen

    Drucken: Das letzte Abenteuer unserer Zivilisation