Sommerloch, und kein Ende ....

  • Bei uns im Unternehmen ist momentan die totale Flaute angesagt, kaum Aufträge und alle sind am jammern. Erklärt wird dieses "Phänomen" damit das überall nix los ist.
    Wie sieht es bei euch momentan aus, gibts da momentan auch "Sommerlöcher "???

    :fire:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei uns geht es momentan auch eher etwas schleppend voran.
    Das hört man allerdings überall (nicht nur aus der Druckindustrie), das stimmt schon so.
    In den meisten Druckereien ist es doch so, dass zum Ende des Jahres die Bude brennt und im Frühjahr und Sommer eher weniger los ist.
    Wer will schon in den Sommerferien eine Werbeaktion starten (Prospekte etc.) wenn diese nie in der Hand des möglichen Kunden landen, weil der gerade irgendwo auf Malle sitzt? ;)


    Ich bin aber auch auf die anderen Antworten gespannt.

  • Also bei mir lässt das Sommerloch noch etwas auf sich warten. Ich hab' ein paar Schulen im Kundenkreis, da ist traditionell im Juli die Hütte voll. Die brauchen kurz vor den Sommerferien noch Ihre Jahresberichte und die letzte Ausgabe der Schülerzeitung. Dazu kommt dann noch etwas üblicher Kleinkram.
    Im August dürfte es dann etwas ruhiger werden, dann gibt's auch endlich 'ne Woche Urlaub.


    Wenn das Sommerloch nicht zu groß ist hat es doch viele Vorteile: Die Maschinen werden endlich mal wieder ordentlich geputzt und abgeschmiert, man kann Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen. Und außerdem: Der nächste Eilauftrag kommt bestimmt :grins:

  • Also bei uns ist erst seit einer Wocher etwas weniger los. Ich nutze die Zeit um meine Maschine zu putzen, abzuschmieren und zu justieren. Ich bin eigentlich ganz froh das wir da mal etwas zeit für haben.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Meine Maschine glänzt auch schon ein Weilchen wieder in Hochform. Geht jetzt aber langsam wieder los. Aber ich habe ja Urlaub. :biggrins:
    Sommerloch ist aber jedes Jahr wieder beschissen. Da warteste (wenn alles geputzt ist) den ganzen Tag aufn Auftrag. Und dann am besten die Maschine für 50 Druck anschmeißen. :thumbdown:


    Das Extrem Jahresende wurde ja auch schon genannt, das ist dann auch wieder so ein Ding für sich.

  • Och naja. Wenn sie gut läuft, dann läuft sie gut. Aber hast schon recht, wenn alles gemacht ist und auch nirgends mehr Unmengen an Puder (am besten noch vermischt mit Fett, hehe) rumliegen, dann druckt es sich schon schöner. :cool:

  • Sommerloch ? Was ist das denn?
    Bei uns ist momentan Arbeit ohne Ende. Eigentlich schon das ganze Jahr. Jetzt beginnt für uns das "Weihnachtsgeschäft". Also jede Menge zu tun. Die Zeit um mal die Maschine zu pflegen hätte ich auch gerne mal. Dies wird bei uns nämlich ziemlich vernachlässigt. Und wenn es dann Probleme gibt wird gejammert.
    Also freut Euch doch wenn es mal etwas ruhiger ist.


    grüße


    Gautscher

  • Zitat von "Hugovincent"

    Bei uns ist auch die totale Flaute :(
    Am Anfang des Jahres Überstunden und seit diesem Monat Kurzarbeit


    So siehts bei uns nämlich auch aus !!! (naja NOCH keine Kurzarbeit) Aber so etwas ist schon echt bedenklich! Da macht man sich so seine Gedanken. Was tun wenn die Maschine so weit TipTop ist aber keine Aufträge um mal wider darrauf zu produzieren!!
    :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain:

  • Zitat von "Acid Green"

    Habt ihr das vorher noch nie gehabt, dass mal eine Zeit lang nicht so viel zu tun war?


    Hallo,


    das Problem ist weniger ein kurzes Sommerloch, sondern die Rendite der Druckereien. Da die Preise im Druckgewerbe sinken, die Kosten aber eher steigen, verdienen wenige Druckerein noch Geld um ein Loch, und sei es noch so kurz, auszugleichen. Es fehlen einfach die Reserven.
    Die allgemeine finanzielle Lage von Druckereien ist schlecht bis miserabel :pfeif: also es gibt genügend Gründe zur Beunruhigung


    grüsse

  • Dementsprechend wird auch weniger investiert. Der Umsatzeinbruch von Heidelberg kommt ja auch nicht von ungefähr. :thumbdown:

  • Hallo erstmal!
    Bei uns ist i.M. auch weniger los.
    Wir hangeln uns von Auftrag zu Auftrag.
    Der Umsatzrückgang von Heidelberg hängt aber vor allem mit dem starken Euro und dem schwachen Dollar zusammen.
    Gott grüß die Kunst!
    racing Grandpa

  • Zitat von "Acid Green"

    Habt ihr das vorher noch nie gehabt, dass mal eine Zeit lang nicht so viel zu tun war?


    Doch, doch.... Flauten gab und gibt es wohl immer wieder. Aber momentan ist so wenig gedroschen und das über einen längeren Zeitraum, das einem Angst und Bange werden kann. Und die Sache ist die das es bei befreundeten
    Kollegen und Firmen meist ähnlich aussieht. Darum wollte ich auch diesen Punkt mal im Forum aufgreifen. Und es scheint ja so zu sein das es hier bei einigen Firmen ähnlich "dramatisch" aussieht.


    Greez

  • Bei uns ist es leider auch relativ ruhig.... jetzt hat jeder seinen Urlaub genommen und wir hoffen, dass es dann wieder mehr wird!


    Die Papierhändler jammern auch wie verrückt, es scheint so, als hätten sich alle abgesprochen, nichts mehr zu bestellen!


    Das schlimme ist noch nicht einmal das Loch - viel schlimmer finde ich, dass es jetzt Kollegen gibt, die meinen auf "Teufel komm raus" ihre Maschinen voll zu bekommen. Da werden die Preise wieder nen richtig schönen schub nach unten bekommen. Und diese Preise bekommst du niee im leben wieder auf Normal!
    Statt dass sie einfach mal die Füße still halten - auf Dauer machen sie so mehr verlust als 1 Monat miese zu machen!


    Gruss
    Beluga