Sommerloch, und kein Ende ....

  • Hallo.


    Bei uns ist der Jahresanfang erstaunlich gut. Da hatten wir schon andere Jahre, wo es im Januar sehr ruhig war. Bisher merken wir die Auswirkungen der Wirtschaftskrise nicht. Auch für Februar und März sind bereits große Aufträge angekündigt. Denke da können wir sehr froh und dankbar sein.


    Gruß aus dem Frankenwald.


    druckermichel

  • Momentan haben wir auch noch genug zu tun, allerdings scheint sich die Wirtschaftskriese auch in unserer Branche offenbar langsam breit zu machen. Hier im Norden haben jetzt schon 2 grössere Druckereien Insolvenz angemeldet. Bei den anderen scheint (laut unserem Aussendiestler) ein regelrechter Preiskrieg ausgebrochen zu sein. Viele Druckereien bieten offenbar extreme Dumpingpreise an, um bei möglichen Neukunden einen Fuß in die Tür zu bekommen. Von daher bin ich mir im moment nicht so sicher, ob ich aufgrund der noch recht guten Auftragslage beruhigt sein kann.


    Generell befürchte ich schon seit längerem, das sich die Druckereien gegenseitig kaputt machen. Die Maschinen haben immer kürzere Rüstzeiten und können immer schneller Produzieren, das allerdings bei einem fast gleich bleibenden Gesammtauftragsvolumen. Logisch das da eine Preisschlacht entstehen muß um die Maschinen zu füttern. Da müssen ja zwangsläufig einige auf der Strecke bleiben.... :thumbdown:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Bei uns im Saarland sieht's auch nicht besser aus. Wir haben einen Gigakunden, der nun wieder gezwungen ist, seine Ausschreibungen zu machen und dann hörten wir, dass eine Druckerei aus unserer Nähe den Preis für einen Mailingjob so krass drückte, dass wir den Auftrag nicht annehmen könnten, ohne uns dabei finanziell zu ruinieren. Das sind eben Gefälligkeitsannahmen. :( :blink:

  • Also bei uns hier im Rhein-Neckar-Kreis (Mannheim/Heidelberg) siehts seeeehr duster aus.


    Wir haben viel mit anderen Druckereien zu tun (da wir auch für diese Drucken) und die sind echt am kämpfen.
    Bei uns im Umkreis von 5 Kilometern haben jetzt 3 Druckereien Insolvenz angemeldet - ne 4te scheint kurz davor zu stehen. Eine große Druckerei mit der wir zusammenarbeiten hat 1 A0 Maschine seit 2 Wochen komplett ausgeschaltet - die ist gerade mal ein Jahr alt und steht obwohl sie im 3 Schichtbetrieb laufen müsste....
    Naja - auf der Maschine liefen fast nur Autobroschüren....


    Ich bin ja gespannt wieviele noch umgehen...und hoffe dass unsere Kunden uns noch bezahlen. Da liegt nämlcih das nächste Problem!

  • Hm... also hier ist noch alles in Ordnung. Jetzt gerade nicht übermäßig viel zu tun, aber Kunden sind noch nicht aus den Auftragskästen verschwunden. Aber wir sind auch relativ gut aufgestellt, da wir keine wirklich großen Kunden haben, für die wir immer zu drucken und somit abhängig sind. Das ist, gerade in Zeiten wie diesen, sehr wichtig. Wir wollen uns sogar ein Häuschen bauen. :kltschen: Endlich mehr Platz!

  • Wir haben zum Glück auch viele Kunden.... bei den Kollegen laufen Maschinen teilweise nur für einen Kunden - die hängen ganz schön da weil sei seeeeeehr viel für 2 Autokonzerne Drucken. Und wer diese Autos kauft, der braucht keine Abwrackprämie.


    Wir werden es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit überleben aber anderen geht echt die Luft aus weil sie viel investiert haben letztes Jahr und haufenweise Personal haben.


    Übrigens hat letztes Jahr das Lohndumping begonnen - da gibts doch wirklcih ne Druckerei (recht groß) die ihren Druckern 7,50 Euro die Stunde zahlt.... ich hoffe dass das nicht standart wird in der Druckbranche!

  • Brutto? Ehrlich gesagt, verdiene ich in etwa so viel netto. Ich weiß aber, dass mehr nicht drin ist. Außerdem ungelernt (gelernt würde mehr auch nicht gehen). Aber ich kann damit gut leben - da kein Auto usw. Das Arbeitsklima ist super, ich muss mich nicht zur Arbeit zwingen und habe doch recht viel Freiheiten. Von daher... :)

  • Zitat von "Beluga"

    Übrigens hat letztes Jahr das Lohndumping begonnen - da gibts doch wirklcih ne Druckerei (recht groß) die ihren Druckern 7,50 Euro die Stunde zahlt.... ich hoffe dass das nicht standart wird in der Druckbranche!


    Wenn ich mir überlege, wie gering der Anteil des Druckerlohnes am Stundensatz einer großen Maschine ist, dürfte das nach hinten losgehen. Ich glaube, wir können uns alle vorstellen, wie ein schlecht qualifizierter und demotivierter Drucker die Qualität und Produktivität beeinflusst. Da ist die tolle Lohnkostenersparnis gleich wieder futsch.

  • Dieses Jahr gibt es gar kein Sommerloch! :blink: :)


    Ich komme gar nicht dazu die Maschine mal ordentlich zu putzen.

  • Na dann seid mal froh..... bei uns hier in der Gegend rafft es eine Druckerei bzw. Buchbinderei nach der anderen dahin!
    Fast jeden Tag hört man von ner neuen Insolvenz... darunter auch Partner bei denen wir verarbeiten bzw. drucken lassen. Und ich fürchte, dass da noch einige stark am wackeln sind und nur noch auf den Todesstoß warten....

  • Hi,


    habe gerade heute gelesen, dass erst rund 10% der Weltbevölkerung mit Druckmedien versorgt wird. Da ist noch einiges zu tun oder?
    Also diese Krise wird bestimmt für einige hart, aber die sie überleben, werden dann auch wieder Arbeit haben.


    Gruß
    Auditt

  • Uns geht´s (noch) gut... wir sind recht klein und gut aufgestellt (jeder macht alles) und einen riesen Wasserkopf haben wir auch nicht.


    Ich frage mich immer, wie es gehen kann, dass von 20 Leuten 7 (3 Drucker und 4 Verarbeitung) in der Produktion sind und 13 im Büro??? Und das wo die so viele Großaufträge Drucken - ein Auftrag ist doch schneller Kalkuliert als gedruckt und verarbeitet! Da stimmt doch was nicht.... und genau die haben (werden) Probleme bekommen!