Hallo Zusammen,
wir haben seit Beginn Sep.2012 an unserer KBA Rapida 105 (Trockner AV2) mit einer 11cm3 Rasterwalze (Hexogonal) eine zu hohe Stapelfeuchtigkeit (72%) schon beim ersten Druckdurchgang - egal mit welchem Disp.Lack und welcher Geschwindigkeit. Die Abluftmenge von über 3550m3 vom Trockner bis ins Freie ist gewährleistet.
Diesbezüglich waren schon mehrere Instrukteure vor Ort . Es findet eine Luftverwirbelung statt die die feuchte Luft nicht aufsteigen und absaugen lässt.Beim ausschalten der Puderabsaugung senkt sich die Feuchtigkeit um ca 4-5%. Diesbezüglich wird nur gebastelt und probiert (neue Bogenleitbleche, Luftrackel mit breiterem Luftschlitz, IR-Strahler mit Luftrackel tauschen wegen Laufruhe damit die Heißluft erhöht werden kann und der Bogen nicht anschlägt usw......)Auch im manuellen Betrieb mit weniger IR und mehr Heißluft gibt es keine Besserung. Jetzt ist die rede von neuen stärkeren Lüftern um den Bogen noch mehr ansaugen zu können.....). Scheinbar ist das alles billiger als den Trockner gegen einen stärkeren zu tauschen und wir Drucker haben die Schwierigkeiten.
Mich würde interessieren, ob es irgendwo die selben Probleme gibt oder gegeben hat.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten.
Mfg der Leitwetschlürfer