• Hallo Zusammen,


    wir haben seit Beginn Sep.2012 an unserer KBA Rapida 105 (Trockner AV2) mit einer 11cm3 Rasterwalze (Hexogonal) eine zu hohe Stapelfeuchtigkeit (72%) schon beim ersten Druckdurchgang - egal mit welchem Disp.Lack und welcher Geschwindigkeit. Die Abluftmenge von über 3550m3 vom Trockner bis ins Freie ist gewährleistet.


    Diesbezüglich waren schon mehrere Instrukteure vor Ort nixweiss.gif. Es findet eine Luftverwirbelung statt die die feuchte Luft nicht aufsteigen und absaugen lässt.Beim ausschalten der Puderabsaugung senkt sich die Feuchtigkeit um ca 4-5%. Diesbezüglich wird nur gebastelt und probiert (neue Bogenleitbleche, Luftrackel mit breiterem Luftschlitz, IR-Strahler mit Luftrackel tauschen wegen Laufruhe damit die Heißluft erhöht werden kann und der Bogen nicht anschlägt usw......)Auch im manuellen Betrieb mit weniger IR und mehr Heißluft gibt es keine Besserung. Jetzt ist die rede von neuen stärkeren Lüftern um den Bogen noch mehr ansaugen zu können.....). Scheinbar ist das alles billiger als den Trockner gegen einen stärkeren zu tauschen und wir Drucker haben die Schwierigkeiten.


    Mich würde interessieren, ob es irgendwo die selben Probleme gibt oder gegeben hat.


    Ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten.


    Mfg der Leitwetschlürfer

  • Hallo Rapida 106


    Zu Frage 1:Wir verwenden hauptsächlich Actega Lacke (hatten aber auch Pearltec - ist durchgefallen, Vegra und Sun Chemical in Verwendung) und ich kann euch nur sagen im DripOff haben wir mit dem auch das beste Ergebnis erzielt.



    Zu Frage 2: Eigentlich im Automatikbetrieb um die 38-40 Grad sodass wir eine Stapeltemp von ca 35 Grad erreichen mit dem Schwert gemessen. Im Manuellenbetrieb nur Testweise aber es bringt uns nicht weiter da verbessert sich nichts.


    Zu Frage 3: Wollte den heutigen Testlauf mit dem neuen Leitblech 3 abwarten. Dieses hat als einziges einen zweiten Lüfter mit dem wir den Bogen jetzt auch ansaugen können um den Bogen ruhiger nach oben um die Kurve zu bringen ( Leitblech 4).


    Nach dieser Kurve beginnen die Probleme: Wir können maximal 60% - 65% Thermoluft geben da der Bogen extrem anfängt zu flattern und er sich nicht mit der Venturiluft stabilisieren lässt.


    Sollte KBA eine Möglichkeit finden den Bogen so zu stabilisieren um mehr Thermoluft geben zu können, stellt sich mir die Frage ob das tropische Klima sprich feuchte Luft dadurch ausreichend gebunden wird um diese durch Erwärmung nach oben zu bringen und abzusaugen.


    Ich bin der Meinung, dass unser Trockner von Haus aus zu wenig Leistung bringt ( Heizregister, Lampen usw...) und daher auch zu lange braucht um auf Temp. zu kommen.


    Ich kann euch nur sagen, ich schaue in ratlose Gesichter und trotzdem denke ich mir die wissen was zu tun ist nur wird es dann teuer für KBA daher diese verzweifelten versuche.


    Lg der Leitwertschlürfer

  • Hallo Leitwertschlürfer,


    hatten zu anfangs auch Probleme mit dem Trockner, allerdings haben wir keinen von KBA selbst, da diese noch nicht allzulange auf dem Markt sind (meines Wissens).
    Dazumals lag es nicht an der Stärke des Trockners, sondern an der Abluft. Die war dazumals zu stark!!! Dadurch wurde der Bogenlauf im Aufgang und in der Auslage instabil und der selbst der Lack trocknete nicht richtig ab. Die Leistung der Abluft wurde damals gedrosselt. Bei einer 11er Walze habe ich folgende Trocknereinstellungen: Trockner zwischen 80-90%, Standby 60%, Abluft bei dünneren Papieren auf 65% ohne IR, bei Karton 100% mit IR. Vielleicht bringt dich das weiter. lg
    Benutzen tun wir Weilburger, aber auch Vegra läuft ordentlich. Das seit Jahren ohne Probleme.

  • Wir haben den Pearltec und Actega. Dann haben wir 3 Rasterwalzen 9 cm3, 14 cm3 und 19 cm3. Am meisten drucken wir mit der 14 cm3 und mit dieser Trocknereinstellung läuft alles ohne Probleme. Die Leitbleche in der Auslage stehen bei uns so zwischen -60 und -80.


    Trocknereinstellung


    IR Automatic Sollwert Stapeltemp. 45 Grad, Istwert 43 Grad


    Thermoluft Betriestemperatur 100 Grad, Temperatur Standby 80 Grad, Luftmenge 100


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • tach,
    am lack solls nicht liegen.. die stapeltemperatur empfehle ich auf 30 - 31 grad. wenn der stapel zu heiß ist hast du unter umständen bei dunklen flächen den krakulier effekt.
    ebenfalls braucht ein zu heißer stapel viel umgebungsluft um abzukühlen. da die luft erst einmal aussen am stapel wirkt und kühlt während der kern noch heiß ist , kann es gerne zu verspannungen im stapel führen.. ebenfalls ist ein verblocken denkbar.
    wie wärs denn mit einer rasterwalze mit geringerem schöpfvolumen?
    die IR beim lackieren nicht zu hoch fahren.. bringt eh nur der darunterliegenden farbe etwas.. es reicht schon 20 -30 %..
    wenn die Herren von KBA schon nicht weiterwissen;-) ist es meißtens ein problem welches ein kosten - nutzen ungleichgewicht für den hersteller darstellt..

  • Also um die 32 Grad -+/- 29-34 Grad darüber Verblockungsgefahr :D


    Trocknereinstellung im Bogenoffset


    Infrarot:



    Der IR-Trockner kann in Stufen oder stufenlos geregelt werden. Dabei ist entscheidend, dass der Drucker die Einstellung so wählt, dass die vom Farbhersteller empfohlene Stapeltemperatur erreicht wird. Die Stapeltemperatur hängt maßgeblich von der Einstellung der IR-Strahler ab. Diese muss an die Farbbelegung, Bedruckstoff und Geschwindigkeit angepasst werden.



    Eltosch IR-Trockner können im manuellen Betrieb oder optional im Automatik Betrieb gefahren werden.
    Bei der automatischen Stapeltemperatur Regelung (ASR) werden die Strahler automatisch in ihrer Gesamtleistung so eingestellt, dass die vorgewählte Stapeltemperatur erreicht wird.




    IR/TL-Trocknereinstellung



    Einführung



    Grundsätzlich muss die Trocknereinstellung immer an den Druckjob angepasst werden. Da sich eine Vielzahl von Parametern auf das Trocknungsergebnis auswirken, kann keine generelle Empfehlung bezüglich der Trocknereinstellungen gegeben werden.



    Einstellungsmöglichkeiten



    Der Drucker hat die Möglichkeit folgende Parameter unabhängig voneinander einzustellen.


    • Thermoluftvolumen:
    • Thermolufttemperatur:
    • Abluftvolumen:
    • IR-Strahlerleistung:



    Thermoluft- / Ablufteinstellung



    • Maximal mögliches Thermoluftvolumen vorwählen. Begrenzung der Luftmenge ist nur vom Bogenlauf abhängig.


    • Maximal mögliches Abluftvolumen vorwählen. Begrenzung der Luftmenge ist nur vom Bogenlauf abhängig.


    • Thermoluftvolumen sollte nicht höher als Abluftvolumen eingestellt sein.



    Thermolufttemperatureinstellung


    • Thermolufttemperatur sollte in der Regel zwischen 70 - 100°C liegen.
    • Thermolufttemperatur an Lackschichtdicke anpassen. Höhere Lackschichtdicken brauchen häufig höhere Thermolufttemperaturen.
    • Der Drucker sollte sich langsam an die untere Thermolufttemperatur herantasten um den Energiebedarf und die Wärmebelastung der Maschine zu reduzieren.



    Zusammenfassung IR-Strahler Einstellung


    • IR-Strahler sind maßgeblich für die Stapeltemperatur verantwortlich.
    • Nur so wenig IR-Strahler vorwählen wie nötig. Stapeltemperaturvorgaben vom Farb- und / oder Lackhersteller müssen eingehalten werden
    • Zu hohe Stapeltemperatur führen zum Ablegen und Verblocken
    • Der Drucker kann die Einstellung der IR-Strahler manuell vornehmen oder optional werden die Strahler über eine automatische Stapeltemperaturregelung (ASR) automatisch in ihrer Gesamtleistung so eingestellt, dass die vorgewählte Stapeltemperatur erreicht wird