wir werden auch die " Gradler " genannt

  • Hallo Kollegen,


    es gibt bei uns im Forum einen Techniker von Fuji, der nennt uns " Gradler " haben alle keine Ahnung von was sie reden,
    schreiben nur Mist :cursing:


    Ich denke der betreffende weiß selbst wen ich meine, wenn er das liest...
    Nochmal zum besseren Verständnis für den Herren: Wir alle sind Druck-Profis und solche die es werden wollen, wir arbeiten nicht in F....Versuchsdruckereien oder Hobbydruckereien,
    wir nehmen unseren Beruf sehr ernst und holen uns Rat ein wenn wir alleine nicht mehr weiter kommen, dafür gibt es dieses Forum, manch einer der hier Rat und Tipps gibt, ist Inhaber, Meister, Abteilungsleiter
    oder eben einfach " nur " ein Drucker und wir sind stolz auf unseren Beruf und keine Gradler !!
    Manchmal ist " Fresse " halten, das Beste was manche Menschen tun sollten.


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Hallo Thomas,


    vor einer Woche war der betreffende Techniker in einer meiner Firmen, ich war gerade zugegen und trug das offsetdrucker.net Shirt - daraufhin sprach er mich auf des Forum an,
    ich sagte ihm, Klasse Forum, kann man sich immer wieder mal Rat und Tipps einholen darauf entgegnete er: Die haben alle keine Ahnung und schreiben nur Mist, denn wenn Transparentpapier
    oder Folien nicht trocknen liegt das daran daß das Wasser nicht PH Wert 7 hat, da tun die dann flüssigen Trockenstoff rein ins Wasser und Trockner in die Farbe, alle nur Pfeifen,
    daraufhin registrierte ich - dieses Thema hatten wir vor kurzem im Forum, ich setzte mich mit dem Herren auseinander......
    Heute fragte mich der Geschäftsführer dieser Firma etwas und ich antwortete - ich schau mal im Forum nach, kann ich dir jetzt nicht auf die schnelle beantworten,
    Darauf er: Forum, der F...Techniker von letzter Woche nannte euch alle Gradler, alle keine Ahnung und schreiben nur Mist...
    Das Problem ist, manche Firmeninhaber glauben das noch...


    Gruß,
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, lass ihm seine Meinung. ;)


    Konkret zu dem Thema mit den Folien:
    Mag sein, dass mit einem optimal eingestellten ph Wert der Trockenvorgang problemlos gewesen wäre.
    Aber (!): Dieses Forum ist dazu da Fragen zu stellen!
    Eben weil man nicht alles wissen kann.
    Dieser besagte Techniker weiss mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht alles.
    Anstatt die User hier schlecht zu machen könnte er seine Energie sinnvoller einsetzen, und hier einen Beitrag schreiben.


    Übrigens:

    Zitat

    Mit dem Ausdruck Gratler, (Grattler, Gradler, Gradla, Kratler,Krattler oder Kraddler) bezeichnet man hauptsächlich im Süddeutschen fahrendes Volk.
    Der Ausdruck bezieht sich auf die Behausung, die früher vielfach nur aus einem Wagen ("Krattn" oder "Kratten") bestand.
    Der Ausdruck wird bis heute mundartlich abwertend gebraucht für finanziell schwache Personenkreise, auch für Gewerbe, das ungedeihlich betrieben wird, ("Grattlerwirtschaft") oder asoziales Verhalten ("Des is a Grattler!").
    Besonders in letztgenannter Verwendungsart ist der Anwendungsbereich des Schimpfwortes sehr breit und nur schwer zu definieren.
    Heute dient das Wort (vor allem in Bayern) auch als Schimpfwort im Sinne von „Penner“ oder „Asozialer“.
    Ein Wohnwagen wird spöttisch auch als „Grattlervilla“ bezeichnet, der Linienbus als „Grattlertaxi“.

    Ich fühle mich gerade nicht angesprochen. :love:

  • Hallo Thomas,


    da bin ich vollkommend deiner Meinung - übrigens wohne ich in Franken - das sind zwar auch Bayern aber Franken eben :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Klug fragen können ist die halbe Weisheit - sagte Francis Bacon. Und als Antwort kommt dann neben der reinen Lehre (Theorie) auch das, was mal geholfen hat und noch probiert werden kann (Praxis).


    Lass' Dich nicht von den Alleswissern an den Haken nehmen - steh' drüber. Wer seine kleine Ecke mit Mühe überschaut und deshalb denkt, er könne andere Meinungen und Ansätze pauschal diffamieren, der disqualifizert sich selbst. Und so ein Forum ist kein Platz um sich gegenseitig auf die Kompetenzen zu treten. Wer was besser weiß, der darf's ja gerne sagen, gelle!



    Euer Hessen-Gratler.

  • Ach Norbert,das du dich von den FUJI menschen so beschäftigen lässt.was die sagen würd mir doch nu ehrlich am a... vorbeigehen.denen täts vieleicht mal ganz gut des öfteren in unser forum vorbei zuschauen und sich die alltagsprobleme mit ihren ach so tollen brilliant ctp platten durchzulesen.mir fällt zu so einem verhalten nur folgender satz meiner oma ein: HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL.

  • Hallo Tom, hast ja recht, aber wenn du jeden Tag mit diesem Mist zu tun hast und dann noch diese abwertenden Laberer mußt es dir einfach mal runterschreiben, der Geschäftsfürer dieser Firma glaubt wirklich
    daran was dieser kleingeistige von sich gibt und das erleichtert dir die Arbeit natürlich ungemein ?(

  • Es ist häufig die Eifersucht und der Neid der studierten Techniker auf die Leute die mit beiden Beinen in der Praxis stehen.
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber viele von meinen ehemaligen Kollegen, die in die schulische Weiterbildung gingen, taten das weil sie für Ihren Beruf nicht geeignet waren.
    Sprich: kein Gefühl für Maschinen, Material und Farbe.
    Wohlgemerkt, das gilt nicht für alle.

  • sich das mal von der seele zu schreiben ist schon nicht schlecht.geht mir in punkto jobsuche und zeitarbeitsfirmen auch so.nur würde es mir in einem ohr rein und zum anderen wieder raus gehen.hatten auch ständig nen fuji mann in der firme wegen den ständigen problemen mit den tollen produkten.vor dem kauf der der ctp anlage von denen waren die ends freundlich und alles läuft naaaatüüüürlich super.keine rede von problemen mit den platten.und als es dann probleme gab,war es entweder eine mangelhafte charge an platten und als das nicht mehr zog,waren die probleme natürlich an der druckmaschine,dem papier,dem zusatz in der feuchtung,dem wasser,oder der farbe zu suchen und selbstredend niemals an dem produkt. oder der drucker war schlichtweg zu blöd. als ich den aussendienstler mal fragte wie es zu erklären sei,das anfangs die fehlerhafte charge das problem sei,und mit mal alle anderen faktoren wurde er pampig und meinte wir wären also die einzigen die diese probleme hätten und er könne sich nicht ständig damit auseinandersetzen.die meisten von den aussendienstlern sind irgendwelche verkäufertypen die drucktechnisch soviel ahnung haben wie ne kuh vom eier legen.denen ist nicht an der problemlösung gelegen,sondern einzig und allein am verkaufen.

  • Es ist häufig die Eifersucht und der Neid der studierten Techniker auf die Leute die mit beiden Beinen in der Praxis stehen.
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber viele von meinen ehemaligen Kollegen, die in die schulische Weiterbildung gingen, taten das weil sie für Ihren Beruf nicht geeignet waren.
    Sprich: kein Gefühl für Maschinen, Material und Farbe.
    Wohlgemerkt, das gilt nicht für alle.


    Hallo Printco, da kenne ich auch ein paar, mit der Maschine nichts anfangen können, fast jede Auflage in die Tonne, gehen wir mal lieber auf die Techniker-Schule...Rhetorik eine eins, das wars dann schon,
    so einen dann als Vorgesetzten an der Maschine, da ziehen dann schon mal Gewitterwolken auf :D ich denke jeder von uns kennt den einen oder anderen der so drauf ist, gilt natürlich nicht für alle !


    Gott grüß die Kunst
    Norbert


  • ich sagte ihm, Klasse Forum, kann man sich immer wieder mal Rat und Tipps einholen darauf entgegnete er: Die haben alle keine Ahnung und schreiben nur Mist, denn wenn Transparentpapier
    oder Folien nicht trocknen liegt das daran daß das Wasser nicht PH Wert 7 hat, da tun die dann flüssigen Trockenstoff rein ins Wasser und Trockner in die Farbe, alle nur Pfeifen,
    daraufhin registrierte ich - dieses Thema hatten wir vor kurzem im Forum...

    ...das Thema hatte ich wohl angerissen :D
    Wenn so ein Mensch nicht weiß das so ein Forum zum Austauschen von Meinungen,Erfahrungen und neuen Ideen ist,kann er es ja lassen sich hier schlau zu machen