SINAL - Wer hat Erfahrungen (gute oder schlechte)?

  • Hallo zusammen,
    in einem der Forumthemen gab es ein paar Äußerungen zum Thema "SINAL". Im Endeffekt ging es aber um ein anderes Thema, deswegen wollte ich hier mal eine neue Diskusionsrunde zu diesem FM-Zusatz eröffnen. Wer hat positive oder negative Erfahrungen gemacht (möglichst nicht nur vom Hören sagen)?
    MfG
    ElPrinto

  • Hallo ElPrinto,
    wir haben bei uns Combifix XL im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Wir hatten mal ein anderes von Böttcher ich glaube es hatt die Nr. 3006. Hier hab es Probleme mit Metallicfarben.


    A propos FM Zusatz: Wer hat von euch dieses Kobalt-Zeug von der Vegra im Einsatz. Soll damit super Trocknungswerte geben!


    Gruß Ralf

  • Hi Jungs
    Hatte in meiner Maschine drin Heidelberger SM 74, also Sinal lohnt sich nicht, ohne Alcohol hat nicht geklappt, es fing immer später anzutohnen,
    zumal deutlich teurer und muß mind 5% dosiert werden, es roch sehr nach Plastik.
    Dann hatte ich von Eggen Alcolan 4.63 XL drinn war auch nicht zufrieden.
    Bleibe bei Böttcher S-3004, damit drucke ich schon seit 6 jahren IPA 4-5%


    Grüsse Viktor

  • Hi
    also wir benutzen Sinal jetzt seit ende Oktober an 2 Roland700er und bis jetzt ist alles OK.
    Stimmt es ist geringfügig teurer, aber es geht ja um den Umelt-Gesundheits-Faktor ;) .Bei Pantonefarben haben wir sogar bessere Trocknung und können
    weniger Farbe fahren, besonders in Pantone-Blautönen.
    Wir hatten bei der Umstellung keinerlei Probleme, wichtig ist der Leitwert, soviel ich weiß sollte dieser zwischen 1500-1700 liegen.
    Ich war auch erst sehr skeptisch und habe mich gerne eines besseren belehren lassen.Aber mal sehen ob es sich auch in 1Jahr noch bewährt.
    LG


    PS:Riecht nicht so gut wie Alk... :D

  • An unserere Heidelberger 8-Farben klappte die Umstellung auf IPA-freiem Druck mit Sinal nach leichten Anfangsschwierigkeiten durch Tonerei ebenfalls gut. Läuft inzwischen absolut problemlos.




    Gru? Thomas

  • Hallo ELPrinto


    SINAL ist in der Lage, den Einsatz von Alkohol im Feuchtmittel komplett zu vermeiden. Weder auf Speedmaster 105 XL, 102, 74 noch auf manroland R500 /R700 R900 KBA 74/ KBA 104/ VI und VII Format sowie alle anderen Druckmaschinen mussten Investitionen in neue Feuchtwerke oder in Kühl- oder Filtrationssysteme getätigt werden, um vom ersten Tag an alkoholfrei drucken zu können.Die in einem FOGRA Gutachten festgestellten drucktechnischen Vorteile und Eigenschaften haben sich auch in mehrschichtigen Produktionen bei namhaften Kunden in Deutschland bestätigt und den Einsatz von SINAL aufgrund von Prozessstabilität und –Sicherheit dauerhaft gewährleistet. Reduzierung von Makulaturbogen, ab dem 5 Bogen verkaufbar, POS- Stabilität im Fortdruck getestet mit Testformen, Reinigende Wirkung im Wasserkasten und auf den Farbwalzen, Wasserwechsel nach den angaben des Druckmaschinen-Herstellers. Gedruckt wurden Signal Farben nur eine Druckplatte, UV Farben, Hybrid, Lebensmittelfarben, Metallic Pantone und fertig angeribene Metallfarben, Folien Farben, Skalen Farben alle Hersteller !!!!! :thumbup: Umstellzeit auf „SINAL“ ist unter einer 1 Stunde realisierbar.


    Sie werden Überrascht sein, dass die einsparpotenziale durch das verbesserte Anlaufverhalten, und der damit verbundenen verringerten Makulatur, die Ersparnisse des Alkohols noch weit übertreffen.



    Mit Grüssen


    Druckmeister Waldi

  • Guter Witz. ;)


    Der Text sieht etwas nach copy & paste aus.


    Bitte um Erklärung was dabei verkehrt ist? Dieses wird schon Praktiziert in Franken, Ffm, Oberhessen, in den Druckereien
    die ohne IPA arbeiten sogar auf einer 5/5 oder 4/5, und Gummituch wird auch zuerst nach einer Palette gewaschen (90 g/qm)


    Gott grüßt die Kunst
    Waldi

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist man nach 4 Bogen in einem Bereich in dem man die Bogen verkaufen kann.
    Das klingt in meinen Ohren etwas unrealistisch.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Kann ja nur Anlaufmaku nach Stoppern o.ä. gemeint sein....jedenfalls NICHT nach dem GT waschen.




    Gruß Thomas

  • [Wenn ich das richtig verstehe, ist man nach 4 Bogen in einem Bereich in dem man die Bogen verkaufen kann.
    Das klingt in meinen Ohren etwas unrealistisch.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.[/quote]


    Kann ja nur Anlaufmaku nach Stoppern o.ä. gemeint sein....jedenfalls NICHT nach dem GT waschen.


    Gruß Thomas[/quote]


    Hallo IPA freie Drucker
    Ich bitte dieses selbst auszuprobieren, Freunde in den Druckereien haben mir dieses mitgeteilt, bei Interesse bin ich bereit die Druckerei zu begleiten!
    Beim Einrichten Bestimmt das Maschinenprogramm und der DRUCKER die Bogenzahl, nach anschließendem Druck bei Stoppern oder GTWaschen ist es nach der Einstellung und Farbbelegung der Druckform, es ist normal das man nicht mehr 20 Bogen herausnehmt sondern nur noch ca. 5 Bogen! Dieses ist mir nur mit dem Produkt Sinal bekannt, andere FW Zusetze zeigen nicht die Wirkung. Anwender von Sinal werden dieses bestätigen können !!!!


    Gott Grüßt die Kunst und die Drucker die für die Zukunft sorgen


    Druckmeister Waldi

  • Entschuldigung aber wie soll das Funktionieren?? Weil wenn man Gummitücher wäscht ist keine Farbe mehr drauf und wenn man dann Anlaufen lässt Braucht es doch in der regel auch ein paar Bogen bis die Maschine wieder in der Farbe ist oder nicht? Verstehe einfach nicht was dieser Feuchtmittelzusatz bewirkt das man so schnell wieder in der Farbe ist.


    Grüße vom Mittelpunkt Oberfrankens :)