Hallo, wer hat Erfahrung mit MGA Farbe?
Was mich besonders interessiert: Mischbetrieb mit konventioneller Farbe,Druckkennlinie, Feuchtwasserzusatz, Waschmittel!
Erfahrung im Mischbetrieb mit MGA Farbe und normaler Skala
-
-
Sorry fürs pushen...
Ich benötige dringend Information. Wer also was dazu sagen kann, immer her damit. Nächste Woche kommt der Herr "ich will und muss Farbe verkaufen" und bevor der mir was vom Pferd erzählt benötige ich Information.
In meiner Firma soll wegen eines einzigen Kunden auf MGA umgestellt oder eben im Mischbetrieb gedruckt werden. Ich persönlich halte davon nix und brauche dementsprechend gute Argumente.
Also wer Erfahrung hat, immer her damit.Danke
-
Hallo Kammerrakel.
Es hat bereits vor einem Monat eine Diskussion in diesem Forum zu dem Thema gegeben.
Vielleicht hilft die Suchfunktion.
Gruß Farbenkönig. -
-
Hallo, die Suchfunktion habe ich natürlich vorher benutzt. Mir nützt es aber nicht wenn über etwas diskutiert wird was man mal gehört oder gelesen hat. Die Richtlinien der Hersteller kenne ich alle. Mir geht es hier um die Praxis. Was ist mit der Tonwertzunahme muss ich eine neue Druckkennlinie bei MGA Farben erstellen, wie verhält sich die Farbe auf anderen Materialien außer Foodverpackung (zb chromolux). Das alles Lackiert werden muss weiß ich. Was ist mit Waschmittel, welches benötigt man dann und und.....
Also ich brauche Praxis Tipps von Leuten die täglich damit arbeiten.Danke
-
Was ich dir noch aus Erfahrung dazu sagen kann ist:
- du musst einen anderen Feuchtmittelzusatz verwenden (ich komme gerade nicht auf den Namen, kann ich am WE mal nachsehen)
- Waschmittel haben wir nicht gewechselt
- die Farben verhalten sich anders (andere Tonwertzunahmen -> andere Dichten)
- bei uns wurde dann einfach an den Dichtewerten rumgeschraubt, was teilweise sehr abenteuerlich war^^
Wir haben nicht direkt für die Lebensmittelindustrie gedruckt, sondern für verschiedene Zigarettenhersteller.
Im Lebensmitteldirektkontakt sieht das bestimmt noch etwas schärfer aus, aber dazu gibt es hier ja die bereits genannten Themen. -
Ist aber schon mal gut das du dich für MGA Farben entschieden hast! Von den anderen Farbherstellern halte ich nichts!LMQ läuft so unruhig! MGA ist meiner Meinung das beste!