H-UV von Toyo

  • Hallo zusammen,
    wer kennt die Farbe von Toyo: Toyo Ink. FDKHSCP?
    Mich würde interessieren, wer mit dieser Wunderfarbe arbeitet. Die Farbe wird offensichtlich nur an Komori-Kunden verkauft und besitzt neben den bekannt UV-Eigenschaften auch den Vorteil, dass sie ohne Lack glänzt.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo
    anbei ein ein Anwenderbericht bei dem die brillanten Farben ebenfalls erwähnt werden.
    Ich hatte schon Muster die mittels LED-UV bedruckt wurden in der Hand. (berichtigt mich wenn ich falsch liege; m.M.n. ein pendent zum H-UV)
    Die gleichen Sujets standen spotlackiert und eben ohne Lack auf einem Bogen. Die Brillanz ohne Lack würde ich als sehr gut bezeichnen. Das verwendete Bilderdruckpapier (matt) erschien mir ebenfalls sehr wertig, was dem Farbglanz in Summe wohl zusätzlich unterstützen dürfte. Der Vertreter zählte die Farbbrillanz ebenso als Vorteil auf.

  • Moin,


    Komori hat das offensichtlich so gut verriegelt, dass keiner darüber spricht. Man kann diese Farbe definitiv nicht kaufen! Unglaublich, aber du kommst nur da dran, wenn du die passende Maschine in Japan eingekauft hast. Das ist mal ein Marketing!



    Liebe Grüße

  • Hallo Forum,


    nun musste ich mich doch glatt hier anmelden :) . Eins vorweg, ich bin Heidelberger und gebe nur hier an dieser Stelle ungefragt meinen Senf dazu, ansonsten lese ich in diesem Forum und nutze die Informationen auch immer wieder gerne.


    H-UV oder ähnliche Systeme gibt es von allen anderen großen Druckmaschinenherstellern. Bei manroland nennt sich das LEC-UV, bei KBA HR-UV und bei Heidelberg LE UV. Alle Systeme haben eines gemein: Verarbeitung von hochreaktiven UV Farben und Lacke. Gibt m.E. auch schon einen Eintrag bei Wikipedia.


    Farben von Toyo kann man über einen Importeur in Belgien beziehen - egal, für welche Maschine - oder aber auch bei den europäischen Herstellern anfragen, SUN, J & S, eigentlich sollten sie alle was zu bieten haben.


    Zielgruppe ist klar Akzidenz. Statt mit einer Monster UV Trockner Konfiguration mit mehreren UV Lampen, deren Betrieb ein halben Atomkraftwerk stilllegt, bedarf es zur Aushärtung von hochreaktiven UV Farben nur eine UV Lampe mit verringerter Leistung. Zudem sind die Farben sehr nahe an konventionellen Farben angelegt, zumindest was Glanz und Verhalten, vor allem den Punktzuwachs betrifft.


    Was einen erfahrenen UV Drucker immer wieder wegschmeißt ist die Tatsache, dass man mit diesen Farben Nass-in-Nass drucken kann, ohne dass ein Zwischendecktrockner notwendig wäre. Zudem ist der Glanz des Toyo Lackes sagenhaft.


    Wenn wir bei uns eine Demo mit hochreaktiven UV Farben machen, drucken wir meist auf ungestrichene Papiere, ohne zu Pudern und sofort zum Umschlagen (bei max. Geschwindigkeit). Ich mache mir immer einen Spaß daraus, mich auf einen frisch gedruckten Stapel "Munken Print" mit hoher Farbbelegung zu setzen, sobald der Stapel aus der Auslage geschoben wird.


    Die Idee ist, alle Akzidenz Jobs in UV zu drucken, Puder damit auszuschließen und viel schneller in die Weiterverarbeitung zu können. Dieses System ist allerdings nur bedingt für etablierte UV Drucker geeignet, da diese einen anderen Markt bedienen und auch z.T. spezielle Farben verwenden müssen.


    So, hoffe dem Forum gedient zu haben, beantworte gerne ohne Schleichwerbungsgedanken Fragen und versenke mich wieder in den Hintergrund.

  • Hallo zusammen,


    also kann das von "Heidi-Berger" nur bestätigen. Toyo Farben kann man aus Belgien beziehen hab eine aktuelle Preisliste in der Firma.
    Die Euroskala kostet 16,75 das Kg und die Mindestabnahme liegt bei 260 Kg. Lacke sind auch sehr teuer z.B. matt lack um die 23€ das Kg.


    Ich war auch in Wiesloch und hab so eine Vorführung angeschaut ist schon der Hammer die schnelle trocknung
    aber fühlt sich bei anfassen nicht richtig trocken an
    Und die haben einen Job an einer CX 102 gedruckt und dann sofort umschlagen.
    An einer stelle hat man auf der Rückseite die Bogenbremse in der Fläche gesehen war also nicht ganz trocken.
    Ganz ohne Puder wird es meiner Meinung nach auch nicht immer gehen wegen dem Glasplatten effekt.


    Bin mal gespannt wie sich das Thema entwickelt und ob nicht doch LED noch sparsammer wird.

  • Also, ich bin mir nicht sicher, wo die Reise hingeht. Ich persönlich finde H-UV oder auch LE-UV von Heidelberger sehr interessant. Ich habe H-UV von Komori in Frankfurt bei einer Vorführung sehen und spüren können. Sehr beeindruckend. Das Druckhaus Becker in Ober-Ramstadt könnte da wohl mehr Informationen liefern.


    Dort druckt man seit einigen Monaten mit LE-UV auf einer HD LX 106. Wohl die erste HD in LE-UV...... in Produktion.


    Meines Wissens arbeiten fast alle Farblieferanten an der leichten UV-Technik, vor allem EPPLE. Die Priorität liegt aber vielleicht schon in der nächsten UV- Stufe.... LED-UV. Das gibt es bereits auch zum Nachrüsten.


    @ Christian, für was interessierst Du Dich eigentlich nicht......?

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja schon enorme unterschiede bei den Farben. Wie an einem anderen Ort schon erwähnt,
    ob Toyo oder ein anderer in den Himmel gelobten Farbhersteller... bei unseren Blindtests hat die
    UV Farbe von Amra am besten abgeschnitten. Ich kann diese Serie nur weiterempfehlen.!!


    Grüsse und viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    ich rücke auch gleich raus mit der Sprache. Als Anwendungstechniker der Firma J+S beantworte ich gerne Fragen zum Thema Druckfarben insbesondere in diesen Threat hier zum Thema HiReactive. LED UV, UV, LE- UV, LEC- UV und was es sonst noch so gibt.
    Für uns ist es schön und gut zu sehen, das mittlerweile sehr viele Druckfarbenhersteller sich mit dem Thema UV, LED etc. intensiv beschäftigen. Auch klassische Druckfarbenhersteller die eher im Verpackunssektor oder im Massenvolumen- Geschäft bisher tätig waren.
    Wir arbeiten bereits seit 35 Jahren im Bereich der UV Farben und seit 2008 exakt mit LED Farben. Wettbewerb ist gut und bringt das Thema in der Entwicklung voran. Wir sind uns ziemlich sicher das die Entwicklung hier die nächsten Jahre noch weiter und schneller vonstatten gehen wird, alleine in der Schweiz ist fast jede neue Bogenoffsetmaschine eine LE- UV Maschine. Der Akzidenzdruck ist klar im Wandel.

  • [quote='uv-profi','http://offsetdrucker.net/praxis/4971-h-uv-von-toyo?postID=31217#post31217']Hallo zusammen,


    es gibt ja schon enorme unterschiede bei den Farben. Wie an einem anderen Ort schon erwähnt,
    ob Toyo oder ein anderer in den Himmel gelobten Farbhersteller... bei unseren Blindtests hat die
    UV Farbe von Amra am besten abgeschnitten. Ich kann diese Serie nur weiterempfehlen.!!


    UV Farbe und das Ergebnis ist abhängig von zusammenspiel Farbe und Feuchtwasser - also welches Feuchtmittel eingestzt, welche Wasserbegeitstoffe, welcher Bedruckstoff und nicht zu letzt der Bereich der Anwendung. Was geschieht
    hinterher damit - wird z.B. Sterilisiert, welcher Temperatur muss das ganze Standhalten? Wie muss die Farbhaftung sein, wird anschießend gesiegelt(Farbhaftung), wir ein Lebensmittel verpackt ?


    Das Endprodukt und der Zweck bestimmt die Farbe nicht der Druck, Der Druck ist nur ein Mittel zum zweck damit bunte Bilder und Information auf einen Bedruckstoff kommen.


    Grüße


    Ingo