Rasterwalzen, bald Dinosaurier?

• Hallo.

Gestern wurde mir die Ehre zuteil, in Heidelberg beim Anwendertag zum Thema Lacke teilnehmen zu dürfen. Absolut beeindruckend. Ich finde, jeder Drucker sollte einmal in seinem Leben die Produktionsstätte des größten deutschen Druckmaschinen-Herstellers gesehen haben. Quasi das Mekka eines Druckers.
    Gezeigt wurden 14 verschiedene Lacke sowohl konventionell als auch im UV-Betrieb auf einer XL 106-8-LYYL mit Vollausstattung - klar müssen die Heidelberger in der hauseigenen Demonstrations-Druckerei pranzen. Aufgelockert wurde die Show zwischendurch immer mal mit etwas Theorie in Form von PowerPoint-Präsentationen rund um das Thema Lacke.

Zum Schluss kam man auf ein Thema zu sprechen, von dem ich bisher nichts wusste. Laut Heidelberg bzw. Saphira ist die gute alte Rasterwalze, wie wir sie kennen, im Aussterben. Inzwischen gäbe es viele Neuentwicklungen von Rasterwalzen, die eigentlich gar keine mehr sind. So zum Beispiel die sogenannte "Tri Helical" - auch Haschuren-Walze genannt - sowie ART-, TIF- und GTT-Dosierwalzen. Die Unterschiede liegen in den unterschiedlichen Gravurmustern.
    Bei letzterer handelt es sich um eine Erfindung einer niederländischen Firma namens Apex, die wohl seit Neuestem mit Heidelberg kooperiert. GTT - Genetic Transfer Technology. Und diese spezielle Walze soll in Zukunft alle gängigen Rasterwalzen verdrängen. Die Gründe sind einleuchtend und vielversprechend, sodass wir - meine Firma und ich - uns überlegen, mal so eine Walze zu testen und gegebenfalls auch zu kaufen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wer jetzt genauso verwirrt aus der Wäsche guckt, wie ich gestern, der kann sich hier mal schlau machen. Leider in Englisch, aber die deutschen Seiten, die ich dazu gefunden habe, sind zum Teil ziemlich falsch übersetzt.

• Zudem sind die Haschur-Walzen und auch die GTT logischerweise leichter zu reinigen, weil in den Rillen das Waschwasser sozusagen abfließen kann und keine Rückstände mehr in den Näpfchen verbleiben. Zudem ist der Lackauftrag der GTT nahezu perfekt gleichmäßig, weil auch das Gravurmuster wesentlich einfacher und genauer zu lasern ist.

Näpfchen = Laser an, aus, an, aus, an, aus,...
    Linien = Laser an, Linie von links nach rechts, Laser aus

Die Firma Apex gibt die Volumenbezeichnungen ihrer Dosierwalzen nicht mehr in cm³/m² an, sondern in XS, S, M, L, XL und XXL. Laut Apex bzw. Heidelberg soll man mit nur einer Walze bereits ein großes Spektrum an Aufträgen abdecken können, sodass man nicht mehr eine 10er, 13er und vielleicht 17er Rasterwalze braucht, sondern nur noch eine L oder XL. Wie das allerdings funktionieren soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Grüße von der Ostfront,
    Exxon.

• Moin Moin :)

versprechen können die Hersteller alle viel :)

wir haben bei uns 4 UniCorr GTT S Walzen verbaut. Zum Druck von 50-70er Raster ist die Walze top. Hat bei uns ca. ein Schöpfvolumen von 4 - 4,5 cm³/m².
    Fürs Überlackieren würd ich mir jedoch gedanken machen ne feine GTT zu nehmen. Wie sich die größeren M und L verhalten kann ich dir leider nicht sagen.

Vom Abfließverhalten innerhalb der Gravur hast du recht. Jedoch nur bei Farbe.
    Die Walzen sind extrem Pflegebedürftig. Wenn wir ne Farbe mal länger drin haben dann sehen wir sofort ab wann die Walzen wieder Ultraschallbedarf hat.

Die im Schwarz können wir prinzipiell 1x im Monat raus machen und 1-2 Std ins Ultraschallbad legen.

Ich würde die Walze als Testwalze bestellen mit der Bedienung sie kostenlos umgravieren lassen zu können falls nicht zufrieden.

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Hallo,

etwas aus dem Flexoberreich.

Auch hier hat Apex mit antighosting Rasterwalzen geworben, mit speziller neuer Gravierung. Ist aber auch schon ein alter Hut ca. 3 Jahre alt.
    Diese laufen dann z.B. unter Apex S/ XS/ L /M usw. mit unterschiedlichem Schöpffolumen.
    Die Rasterwalzen waren soweit ganz gut. Jedoch spart Apex am Rasterwalzenkern. Bei höherer beanspruchung der RW verzieht sich der Kern.
    Desweiterern löst sich die Schicht im Kern der RW durch zu häufiges reinigen.... Wir haben darauf hin reklamiert und die RW von Praxiar getestet.
    Diese RW waren demnach wesentlich besser.

Testen kann man Apex aber dann solllte man diese in allen Berreichen auf die Höchstbelastung testen....