Hallo.
Gestern wurde mir die Ehre zuteil, in Heidelberg beim Anwendertag zum Thema Lacke teilnehmen zu dürfen. Absolut beeindruckend. Ich finde, jeder Drucker sollte einmal in seinem Leben die Produktionsstätte des größten deutschen Druckmaschinen-Herstellers gesehen haben. Quasi das Mekka eines Druckers.
Gezeigt wurden 14 verschiedene Lacke sowohl konventionell als auch im UV-Betrieb auf einer XL 106-8-LYYL mit Vollausstattung - klar müssen die Heidelberger in der hauseigenen Demonstrations-Druckerei pranzen. Aufgelockert wurde die Show zwischendurch immer mal mit etwas Theorie in Form von PowerPoint-Präsentationen rund um das Thema Lacke.
Zum Schluss kam man auf ein Thema zu sprechen, von dem ich bisher nichts wusste. Laut Heidelberg bzw. Saphira ist die gute alte Rasterwalze, wie wir sie kennen, im Aussterben. Inzwischen gäbe es viele Neuentwicklungen von Rasterwalzen, die eigentlich gar keine mehr sind. So zum Beispiel die sogenannte "Tri Helical" - auch Haschuren-Walze genannt - sowie ART-, TIF- und GTT-Dosierwalzen. Die Unterschiede liegen in den unterschiedlichen Gravurmustern.
Bei letzterer handelt es sich um eine Erfindung einer niederländischen Firma namens Apex, die wohl seit Neuestem mit Heidelberg kooperiert. GTT - Genetic Transfer Technology. Und diese spezielle Walze soll in Zukunft alle gängigen Rasterwalzen verdrängen. Die Gründe sind einleuchtend und vielversprechend, sodass wir - meine Firma und ich - uns überlegen, mal so eine Walze zu testen und gegebenfalls auch zu kaufen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wer jetzt genauso verwirrt aus der Wäsche guckt, wie ich gestern, der kann sich hier mal schlau machen. Leider in Englisch, aber die deutschen Seiten, die ich dazu gefunden habe, sind zum Teil ziemlich falsch übersetzt.