HP Indigo Drucke laser geeignet ?

• Hallo Digitaldrucker,

wie verhält es sich mit Druckbögen die mit der HP Indigo bedruckt wurden, kann man die nachträglich noch einmal mit einen Laserdrucker bedrucken ohne dass sich der Druck durch die Hitze ablöst.

Ich denke da z.B. an Urkundenvordrucke, auf denen dann im Laserdrucker (beim Kunden) die Namen und Platzierungen eingedruckt werden.

Soweit ich weiß benutzt die HP Flüssigtoner der aber auch noch mit Hitze verflüssigt wird.

• auf der Drupa haben alle Digitaldruck anbieter erzählt das das natürlich geht;) alles kein problem...
    zumindest bei den neuen maschinen... (ok das ist wohl nur ein verkaufsparole)
    aber ich denke das sollte kein problem sein, da man ja nur einen kurzen moment wieder druckt und nur kurz hitze kommt.
    ich drucke teilweise mit meinem normalen samsunf laserdrucker auch vorder und rückseite (oder mal zweimal auf die gleiche seite wenn man falsch einlegt;)) und das ist auch kein problem

solange du nicht 400% farbe drauf knallst vorher denke ich ist das kein problem

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Laser-Line in Berlin hat z. B. 'ne Indigo und schreibt auf seiner Homepage bei Briefbogen "im Digitaldruck nicht lasergeeignet".
    Da auch Indigo seinen Flüssigtoner meines wissens mit Hitze fixiert (beheiztes Gummituch), dürfte der im Laserdrucker wohl auch wieder anschmelzen. Da nicht alle Laserdrucker die gleiche Fixiertemperatur haben, könnte es auch sein, dass es bei manchen Druckern klappt und bei manchen nicht. Sprich: wenn es bei eigenen Versuchen funktioniert, heißt das nicht, dass es beim Kunden auch funktioniert.