Streifen bei Rasterfläche

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner SM52. Bei einer Rasterfläche bilden sich Streifen, die wie Wasserstreifen aussehen. Oben und unten ca 1cm dick. Auch bei Vollfläche hab ich diese Erfahrung gemacht, nur sieht man es da kaum und deswegen nicht schlimm. Das Feuchtwerk ist eigentlich optimal eingestellt. Das Problem ist, dass es in jedem der 5 Werke ist. Woran kann es liegen? Die Streifen sind waagrecht und gehen über den ganzen Bogen. Wir drucken mit Polyesterplatten. Ich möchte morgen mal das Feuchtwasser wechseln, weil es das letzte mal an Weihnachten gemacht wurde ( ja ich weiß, sollte man nicht :) ). Kann das ein Grund sein?

  • Ja Hallo erstmal,


    wie viel Streifen sind auf dem Bogen zu sehen? Bitte gebe die Positionen der Streifen in mm an, gemessen von der Bogenvorderkante. Bei der SM 52 bringt die 1. FAW ca. 22%, die 2. FAW ca 36%, die 3. FAW 8% und die 4. FAW 7% Farbe auf den Bogen! Also achte bitte darauf, dass der Walzenstreifen der 1. und 2. FAW zur Platte wirklich zwischen 3 und 4mm stark ist und nicht mehr und zum Reiber 4 bis 5mm, also 1 mm stärker als zur Platte! Die Walzen dürfen nicht mehr wie 35° Shore (25 - 30 wäre super) haben, sonst wechseln!
    Die Chromewalze im Feuchtwerk darf keine Farbe annehmen, sie muss wasserfreundlich sein, ist sie es?!
    Streifen können auch vom Gummituch entstehen,entweder weil es alt ist oder von "Natur aus" streifenanfällig. Probiere ein hartes und ein weiches mal aus. Beachte bitte die Schmitzringhöhe des GT, nur max 0,02 über Schmitz!!!
    Viel Erfolg und Gruß
    Atze :thumbup:

  • Genau erstmal den Schmodder aus dem Feuchtmittelkreislauf rausholen. Dann mal langsam mit dem Druck ranfahren (Aufzüge stimmen ja hoffentlich). Feuchtmittel bis an die Schmiergrenze gehen. Farb- und Feuchtwerk sollten natürlich gescheit justiert sein. Farbe nicht verschnitten mit irgendwelchen Druckölen oder sonst was. Wenn du das erstmal beherzigst haste die meisten Probleme schon mal weg. Sollte trotzdem noch Streifen vorhanden sein, einfach nochmal melden-

  • Meiner Meinung nach verursacht das Feuchtmittel keine gleichmäßigen Streifen im Druckbild in allen Werken ... Verschmutztes Feuchtmittel macht ganz andere Probleme, darum geht es hier aber nicht...Es wird eher an einer "falschen" Justage liegen ... Bitte einfach mal messen wie weit die Streifen von der Bogenvorderkante weg sind und hier rein schreiben. Dann sollte ich dir sagen können an welcher Walze es liegt ;) ... oder einfach alles richtig durch justieren... dann sollten sich die Streifen verflüchtigen.

  • Hallo Hitchhiker,
    die Schilderung deiner Probleme an der Druckmaschine ergibt kaum einen Sinn, um mit einer konkreten Lösung schnell helfen zu können.
    2 Streifen über alle Werke an der gleichen Position und dann auch noch Polyersterplatten. Mein Vorschlag: lasse dir von einem externen
    Dienstleister oder Kollegenbetrieb mit einem einwandfreien CTP-Belichter eine Aluminiumplatte mit einem 70% Rasterton über die gesamte
    Fläche belichten. Farb- und Feuchtwerk nach HD-Vorgaben justieren und neue Gummitücher auf Schmitz setzen (Toleranz 2/100 mm).
    Dann druckst Du jedes Werk separat für sich mit einem neutralen Grauton aus der HKS-Dose (keine selbst gemischte Farbe) und dann
    reden wir über konkrete Streifenpositionen an deiner Maschine. Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Ok Danke, ich werde es nochmal versuchen mit der Justierung, obwohl die eigentlich Optimal eingestellt ist. Danach werde ich mal deinem Tipp nachgehen. Wasserstreifen von falsch justierten Walzen kann es also kaum sein? Wir hatten schon damals vor Jahren (auch ein Thema von mir hier im Forum) ein Problem mit Rasterflächen und kleinen Schriften, die andauernd zugelaufen sind. Ich war fast am verzweifeln, weil alles Optimal eingestellt wurde, bis man auf die Spur kam und es am Plattengerät lag (Laser richtig verschmutzt). Jetzt ist meine Frage, ob solche Streifen auch von den Platten kommen können? Es ist halt eigenartig, weil dieses Phänomen wieder in allen Werken auftritt.

  • Hallo,
    um gleich festzustellen ob die Streifen von der Belichtung stammen, bräuchtest du nur eine Platte, bei welcher die Streifen im Druck zu sehen sind, an der Hinterkante zu stanzen und nochmals in die Maschine einspannen. Wenn nun die Streifen auf der selben Stelle sind, dann . . .
    Die Streifen könnten auch von der Einstellung des Verreibungseinsatzes abhängen.
    Grüße

  • Guten Abend Hitchhiker,


    wir wollen sehr warschenlich auch auf Folienplatten bei der kleinen Maschine umrüsten. Darauf hin habe ich mal mit einen Instruktor gesprochen, dieser sagte mir das man die Platte etwas länger Vorfeuchten lassen sollte. Da diese darauf sehr empfindlich reagieren. Kann dir dies vielleicht bei deinen Problem helfen?


    Grüße Nils

  • wir wollen sehr warschenlich auch auf Folienplatten bei der kleinen Maschine umrüsten. Darauf hin habe ich mal mit einen Instruktor gesprochen, dieser sagte mir das man die Platte etwas länger Vorfeuchten lassen sollte. Da diese darauf sehr empfindlich reagieren. Kann dir dies vielleicht bei deinen Problem helfen?


    Der einzige Vorteil einer Folienplatte (in meinem Fall die Mitsubishi) ist die reduzierte Wasserführung im Fortdruck nach einer verlängerten Vorfeuchtphase. Ansonsten würde ich mir den Wechsel
    von Alu auf Folie noch einmal gründlichst überlegen. Ich habe das Drama damals beendet, nachdem der Druck von Passerarbeiten nur noch dadurch möglich war, weil ich den Plattenzylinder mit Sprühkleber
    eingesprüht habe. :wacko:

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo,


    wir hatten diese Woche genau das selbe Problem. Ein waagerechter ca. 0,7 - 1,5 cm starker Streifen ziemlich mittig auf dem Bogen. Wir haben 3 Werke getestet und sind dann zum Schluss wieder auf das 5. Werk gewechselt. So wirklich konnte sich das bei uns keiner erklären. Die Walzenjustierung stimmte, in allen Werken sind neue Feuchtwerke eingebaut ( ca. 5 Wochen), die Farbe war frisch (übrigens auch Pantone CoolGray 10 C, 1-farbige Vollfläche 65x46), Gummitücher waren auch neu, am Feuchtwasser hätte man vielleicht was machen können?!



    "Mein Vorschlag: lasse dir von einem externen
    Dienstleister oder Kollegenbetrieb mit einem einwandfreien CTP-Belichter eine Aluminiumplatte mit einem 70% Rasterton über die gesamte
    Fläche belichten."



    Ich glaube nicht das es an den Platten liegt, wir setzen die Amigo TS von Agfa ein. Mit der Platte haben wir zwar auch ab und zu Probleme aber die halten sich in Grenzen.
    Hat jemand mal bei Heidelberg oder sonst wem angerufen?


    Keine Ahnung, im Digitaldruck sieht`s noch beschissner aus.


    Gruß, earllos

  • Ich glaube nicht das es an den Platten liegt, wir setzen die Amigo TS von Agfa ein.


    Hallo Earllos,
    zuerst einmal heiße ich dich in unserem Forum herzlich Willkommen, aber deine offizielle Vorstellung folgt sicherlich noch ..?..
    Du darfst deine Amigo weder in der Qualität, noch im Druckergebnis mit einer Folienplatte vergleichen. Da es in diesem Thread
    aber um die Lokalisierung von Streifen geht, kann man für einen aussagekräftigen Streifen-Drucktest logischerweise nur eine
    Druckplatte einsetzen, die sich im Fortdruck dimensionsstabil verhält.
    Kollegiale Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hey,

    Beachte bitte die Schmitzringhöhe des GT, nur max 0,02 über Schmitz!!!

    1/10 über Schmitz können es ohne Probleme sein (steht glaube ich sogar auch so im Maschinenbuch).


    Neue einjustierte Feuchtauftragswalze + mit RC95 angeriebene Feuchtreiber bringen wahre Wunder. Ich hab auch schon festgestellt, dass bei dickeren Materialien die Pressung unheimlichen Einfluß darauf hat.


    lg