Nach der Ausbildung?

  • Guten Tag, ich bin gerade noch in der Ausbildung als Rollenoffsetdrucker.
    Bei mir im Betrieb sieht es gerade nicht sehr rosig aus und ich habe Angst, nach der Lehre nicht angenommen zu werden.
    Könnte ich dann nach der Lehre zu einem anderen Berreich arbeiten gehen? Wie z.B Bogendruck ?
    Oder muss ich mich noch iergendwo fortbilden?

  • Generell würde ich behaupten, dass ein guter Drucker in jedem Druckverfahren
    nach einer gewissen Einarbeitungszeit arbeiten kann. Die Theorie aller gängigen
    Verfahren hatte man ja schon in der Berufsschule. Ich kenne sogar einen sehr
    guten Drucker, der eigentlch gelernter KFZ-Schlosser ist und sich vom Absetzer
    zum Maschinenführer hochgearbeitet hat.
    Am meisten Chancen würdest du (meiner Meinung nach) haben, wenn du dir einen
    Betrieb suchst, der die gleichen Maschinen hat, an denen du zuletzt gearbeitet hast.

  • kann silent nur recht geben, generell kann man als drucker in jedem druckverfahren fuß fassen.
    allerdings sind die größten aussichten dort gegeben wo man einen ähnlichen maschinenpark hat wie bei euch.


    es gibt im rollenbereich einige firmen die noch personal an druckmaschinen suchen...

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Moin,


    als Rollenoffsetdrucker hast du natürlich größere Chancen im Offsetbereich also Bogenoffset.


    Bei allen anderen Druckverfahren müsste man dich praktisch neu einlernen. Auch wenn du in der Theorie 1A bist :D .


    Zwischen den jeweiligen Druckverfahren liegen im praktischen Teil Welten dazwischen.


    Ich bin Druckereileiter im Offsetdruckberreich. Wenn ich einen Drucker suche dann genau im Offsetberreich.
    Mir würde sogesagt kein Flexodrucker etwas bringen. Außer als aller etzte Ausnahme vlt.


    Grüße